GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Hallo,
      wie manche ja schon wissen möchte ich mit meinen Blue Pearls ein bißchen selektieren, und mir ggf noch andere Garnelenarten holen. Woher ist halt die große Frage.
      In meiner direkten Nähe kenne ich keine Garnelenzüchter/halter.
      Bleiben mir also Shops und Kleinanzeigen.

      Bei Bees und Taiwanern und so gibt es ja die fixen Bezeichnung für wie ausgeprägt Farbe und Zeichnung sind. Bei Garnelen wie Blue Pearls, Malaya babaultis usw aber eben nicht.
      Da sieht man ein Foto von ner kleinen Gruppe wunderschönen Garnelen, liest irgendwas von intensiv gefärbt, und findet dann zuhause beim öffnen des Pakets irgendwas blasses vor. Zumindest ging es mir beide Male so als ich Garnelen bestellt hab (über die Kleinanzeigen wohlgemerkt). Und nö, es war auch nicht der Transportstress, die blieben so, auch die Nachkommenschaft.

      Was für Tips könnt ihr mir geben wie man quasi das kauft, was man "sieht"?
      Vorher mailen und mal realistische Fotos verlangen von allem was im Becken so kreucht und fleucht? Wie macht mans am besten in einem Shop? Oder könnt ihr mir ggf einen Shop empfehlen wo ich Garnelen auch in der Fotoqualität wie abgebildet bekomme?

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Also Mache keine Werbung für ein Shop nun aber kenne das auch anders herum Bilder sahen die Tiere naja aus aber geliefert wurden super Tierchen, wollte nur .... Red Bee. sehr schöne Tiere waren das, Gott hab se selig.
      Ich denke mal Shops die Qualität liefern die schicken bestimmt auch mal in einer Freien Minute evtl mal ein Bild aber die nur Asche machen wollen interessiert das nen Dreck, was man bekommt Hauptsache die Kasse klingelt.
      Aber am Sichersten ist wirklich sich vor Ort welche zu kaufen, dann weiß man was man hat ist meist Teurer aber, so weiß man was man bekommt, Vor Nachteile eines Online Shops :)

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Hallo Ronja,

      es ist total normal, dass sich Garnelen wie blue Pearl, Yellow Fire etc. beim Transport stark entfärben und als graue Mäuse ankommen. Werden die danach nicht optimal gehalten und fühlen sich nicht wohl, werden sich die Garnelen auch nicht wieder gut färben!! Da können die vorher noch so gut gewesen sein.

      Klar, gerade bei BP gibt es gute und weniger gute Stämme.
      Ich habe auch schon BP bekommen, welche selbst nach optimaler Haltung kein blau gezeigt haben.
      Es ist halt schon Vertrauenssache, wo man sich Tiere bestellt.

      Schöne Grüße
      Uwe
      Bilder
      • BluePearl.jpg

        59,48 kB, 759×464, 911 mal angesehen
    • Re: irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Hallo Ronja,
      hab es auchschon andersrum erlebt...
      Einmal mit jeansblauen Tigern...hab um die helleren Tiere gebeten, weil die mir eigentlich besser gefallen...
      Dachte ich zumindest...2 Wochen später waren die derart Deep Blue...das gibts garnicht :S ...
      Die sehen aus wie Samt :S einfach klasse und rote Rücken...*ggg* seitdem mag ich die deep Blue auch :happy:

      Dann hab ich mir mal ausselektierte Yellowfire getauscht...kamen recht blass an ?( ...aber das war ok...
      Damals waren sie noch nicht so häufig wie jetzt zu bekommen...
      Sogar 2 mit Rückenstrich waren dabei...
      Bei denen hat es läger gedauert, bis sie Quitschgelb geworden sind...
      Dann waren immermal ein paar recht helle dabei...die wollt ich eigentlich ausselektieren und auch als "2.Wahl" abgeben...
      Dann lagen jeden Tag 1-2 Tote drin X/ Hab angefangen Fenchel zu füttern...Wasser zu wechseln...blahblahblah...
      Bis ich gemerkt hab, das die Pumpe im HMF runtergerutscht war und sie nur innerhalb des HMF umgewälzt hat <X
      Fehler behoben...noch einen Ausströmer installiert, statt Söchting...
      Und sieheda...keine schwach gefärbten Tiere mehr..alle Quitschgelb...

      Was ich damit sagen will...auch in schwach gefärbten oder schockgefärbten Tieren kann ganzschön Farbe stecken...
      Selber muß man schon auchwas dafür tun...
      Meine Wildbees zb. die sind umgezogen vom 80cm Becken in einen Cube...
      Die waren 6 Wochen beleidigt...das Schwarz war akadamabraun...kotzfarben...
      Dann plötzlich war die Farbe wieder da...

      Wie lange hast Du denn Deine Bluepearl schon? Geht da wirklich garnixmehr???

      Uwe, die kannste Elektrikbluepearl taufen 8o

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Hallo,
      das Garnelen stressbedingt erstmal blass sind, ist mir klar.

      Meine Blue Pearls hab ich jetzt seit 10 Monaten... und ich denke nicht das es ihnen schlecht geht.... sie vermehren sich recht fleißig, soweit die Fische den Nachwuchs in Ruhe lassen.... so 50 bis 80 Stück Babys fisch ich alle 6 Wochen aus meinem Aussenfilter.
      Die Farben waren von Anfang an eher mau... wie gesagt, waren hauptsächlich bräunliche und gelbliche Tiere dabei. Einige wenige haben Ansätze von blau.
      Da mir bisher im großen Becken die Möglichkeit zu selektieren gefehlt hat, haben sich die Farben natürlich nicht unbedingt verbessert. Deswegen bau ich ja gerade meine 6 Zuchtbecken. Einen großen Schritt in Richtung Selektion zur Farbverbesserung hab ich jetzt gemacht indem ich den Bestand relativ radikal ausgelichtet habe und alle Tiere mit Gelb oder Braunanteil abgegeben die ich erwischen konnte. Jetzt hab ich bis auf vermutlich 3 Tiere die noch gelblich sind (hab ich wohl nicht erwischt, is aber auch schwer bei meinem Dschungel) nur noch Tiere die durchsichtig sind oder weißlich mit minimalem Blauanteil.

      Füttern würde ich sagen tu ich schon recht abwechslungsreich. In meinem Becken sind viele Pflanzen und große Steine die fleißig beweidet werden. Dazu gibts die Reste vom Fischfutter, wovon ich 5 verschiedene Sorten habe und jeden Tag was anderes Fütter.... Flocken, Chips, Frostfutter, Lebendfutter (meine Nelen fangen Mülas und Artemias und lassen die sich schmecken, die schnappen die den Fischen richtig vor der Nase weg und schwimmen sogar hoch um sie zu erwischen)
      Dann bekommen die Nelen Algenchips die sie sich mit den Otos teilen müssen, und es ist reichlich Mulm vorhanden. Spinat und Gurke gibts auch noch ab und an.

      Bodengrund ist ziemlich dunkel, und Licht hab ich vor 4 Monaten auch gewechselt, auch das hat nichts an den Farben verändert. Ich denke ich hab einfach ziemlich "schlechte" Tiere erwischt.

      Nachdem ich wie gesagt auch noch andere Nelen abgesehen von den Blue Pearls haben möchte wenn die neuen Becken alle eingelaufen sind, eben hier die Frage mit welchen Tips und Tricks ich an möglichst solche Tiere komme, wie sie auch per Foto beworben werden.

      Ich freu mich auch über PNs mit Shoplinks bei denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: AW: irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Hallo Ronja,

      Ich würde an deiner Stelle bei dem Verkäufer nachfragen, bei welchen Wasserwerten (oder "Tütenwasser" testen) er die Tiere hält. Denke das macht den Unterschied zwischen den Bildern und wie die Tiere bei dir wirken.

      Gruß Björn

      Tapataptalked
    • Re: irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Hallo Ronja,

      Stress kann sich je nach Garnelenart für unsere Empfinden positiv oder negativ auswirken.
      Z.B. Stress durch andere Mitbewohner, "positives" Beispiel: Nektaringarnelen (auch Marmor- oder Rotrückengarnele Neocaridina palmata) zeigen bei Stress durch Mitbewohner, also speziell kleine Fische wie Boraras oder Endlerguppys eine intensivere Farbe bzw. Zeichnung.
      Dagegen "negatives" Bespiel: Yellow Fire, Blue Pearl zeigen bei Stress durch z.B. aufdringlichen Fischbesatz häufig blasse Färbungen.
      Und natürllich wie schon beschrieben sind die Wasserwerte ein entscheidender Faktor bei der Färbung. Meine Malayas z.B. sind seit dem sie in Wasser mit einem pH-Wert über 7 gehalten werden (zusammen mit Tylos) extrem farbig, besonders die Weibchen, oft dunkelbraun mit dem tollen weißen Rückenstrich und den 3 Querstreifen am Körperende.
      Wenn ich im einem Forum /Marktplatz Tiere anbiete, dann immer mit aktuellen Fotos (ohne Blitz aufgenommen) aus den Becken bzw. der Interessent bekommt sie per Mail. Da gab es bisher keine negativen Überraschungen.

      VG Peter
    • Re: irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Hallo, schonmal überlegt, den ganzen Stamm abzugeben, wenn die so bunt wie Nominats sind?
      Gibt sicherlich Liebhaber, die das so mögen, aus allen möglichen Gründen...
      Dann machst Du Dich auf die Suche nach einem vertrauenswürdigen Züchter/Halter/Shop und besorgst Dir neue Tiere...
      Evt. paar Km fahren und abholen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: irreführende Fotos beim Garnelenkauf?

      Hi,
      nö, komplett abgeben kommt nicht in Frage.... die können ruhig im großen Becken bleiben und sich da weiter vermehren.... Ich bau mir jetzt halt Artenbecken für schönere Blue Pearls oder so...

      Alleine was mich das Nervenkraft gekostet hat meinen jetzigen Stamm endlich zu bekommen... Nix gibts.
      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett