GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Besser wasserwerte.. wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besser wasserwerte.. wie?

      hallo ich möchte gerne taiwaner garnelen züchten.. habe ein 54 l becken gefiltert wird über einen boden filter mit eine aquael pumpe.. der bodengrund besteht auf einer schicht zeolith und ADA aqua soil Amazonia.
      meine wasserwerte sind:
      hallo habe heute frisch die werte getestet..

      PH: 6,0
      GH: 15
      KH: 4
      NH4: 0
      NO2: 0
      NO3: 50 leider zu wenig Pflanzen
      PO4: 0,25
      Fe: 0
      Cu: 0


      GH und NO3 sind zu hoch aber wieso? und was muss ich machen damit ich die wasserwerte dauerhaft so hinbeomme das die tierchen nicht sterben..

      ich danke euch schon mal für eure hilfe..
    • Re: Besser wasserwerte.. wie?

      Hallo,
      ich würde mal über eine Osmose-Anlage oder einen Vollentsalzer nachdenken.... kriegst du in klein beides so um die 50 Euro...

      Bezüglich des Nitratwerts: der hat sich mit nem VE sowieso erledigt... ansonsten hab ich mal gelesen das man als besten Nitratfilter einfach eine Efeutute (Epipremnum aureum) nebens Becken stellt und einen Trieb ins Aquarium hängen lässt mit den Wurzeln.
      Alternativ kannst du natürlich deine Pflanzen aufstocken und deine Düngung entsprechend anpassen... Eisenvolldünger und Kalium und Phosphatdünger, den Nitratdünger dann besser extra und wenig dosieren....

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: Besser wasserwerte.. wie?

      Huhu,

      Carsten hat mal was zum Amazonia geschrieben, ich bin so frei und zitiere:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ADA Amazonia:
      Ausschließlich aus dunklen Erden hergestellt, die sehr reich an organischen Substanzen sind. Dies führt in den ersten Tagen zu einer starken Ammoniumabgabe, welches nach einiger Zeit zu sehr hohen Nitratwerten führen kann. Die Abgabe dieser Nährstoffe ist für Pflanzenaquarien so gewollt.
      Empfehlung: 1) In den ersten Tagen täglich größere Wasserwechsel durchführen. 2) Keine Tiere einsetzen solange Ammonium/Nitrit/Nitrat in hohen Konzentrationen vorhanden sind. 3) Generell in der Aquaristik gilt Nitratwerte regelmäßig überwachen. Haben sich ausreichend Bakterien entwickelt, wird abgegebenes und/oder neu entstehendes Ammonium so schnell von ihnen oxidiert, dass man keine messbaren Werte im Wasser hat, aber am Ende der Nitrifikation entsteht daraus Nitrat und dies kann sehr hoch steigen, wenn Pflanzen nicht genug aufnehmen können oder durch Wasserwechsel nicht genug Frischwasser ins Becken kommt.

      Jetzt weißt du wenigstens, wo der hohe Nitratwert herkommt.
      Da würde ich mal zu Wasserwechseln in höheren Mengen raten, bis der Boden soweit ausgelaugt ist und nicht mehr so viel abgibt. Außerdem Pflanzen aufstocken, Efeutute ist eine sehr gute Idee, alternativ (oder zusätzlich) gehen auch Schwimmpflanzen wie Froschbiss, Muschelblume und Co.
      Wasserlinsen hören sich zwar im ersten Moment an wie eine gute Idee, können aber zu einer echten Plage auswachsen, da würde ich gut überlegen, ob es nicht ne andere Alternative gibt (wie Froschbiss, siehe oben).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"