GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auf Soil-Suche in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hervorragend, da kann ich mich am Samstag vor Ort ja gleich eindecken.

      Da hier die ersten Fragen gestellt werden, schließe ich mich gleich an. Beim Powder wird ja vom Bodenfilter abgeraten. Darf ich davon ausgehen, dass dies aufgrund der Körnung so ist, sprich wenn ich eine Deckschicht Powder auf das Soil auftrage kann man auch einen Bodenfilter verwenden?

      MfG

      haiko
      "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo haiko,

      "haiko" schrieb:

      Darf ich davon ausgehen, dass dies aufgrund der Körnung so ist, sprich wenn ich eine Deckschicht Powder auf das Soil auftrage kann man auch einen Bodenfilter verwenden?

      Richtig!
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Tom,
      .... richtig, Messestress. ;)

      - Black Soil ist reich an organischen Substanzen, das bedeutet hier kommen die Nährstoffe her und er sieht halt schön dunkel aus.
      - Red Soil hat gute pH-Eigenschaften und bindet beim Brennvorgang deutlich besser als Black Soil. Damit erreicht man eine gute Festigkeit der Granulatkugeln ohne zusätzliche Bindemittel.

      Der Environment Soil ist ähnlich wie der RedBeeSand innen hell und außen dunkel. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Lois,
      das können wir natürlich nicht garantieren, der LKW ist gewichttechnisch voll beladen und mehr passt nicht rein.... dann hängt es davon ab wie viel die Kunden Freitag und Samstag mitnehmen... ich denke aber doch dass Sonntag noch was da sein wird.
      Wir haben einen GlasGarten-Stand direkt am Layoutwettbewerb, wir haben nur Environment Soil, SaltyShrimp Produkte und die Flowgrow Aquascaping-Tools am Stand. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Huhu,

      Hmm schade. Dann hoff ich mal auf zwei mal 4 Liter (Normal+Powder). Müsste ja so perfekt für nen Bofi klappen (?)

      Habt ihr den Environment Soil schon getestet? (Dumme Frage, bestimmt habt ihr :D) Welche Werte hat er geliefert? Hattet ihr Schnellwachsende Pflanzen drinn oder sind da nicht so viele Nährstoffe drinn (Es soll ein Zuchtbecken werden)? Sorry falls ich das überlesen habe :)
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      @Louis Das klappt bestimmt :)

      So, gestern wurde ein 20l Cube mit dem Environment bestückt.
      Das Einpflanzen von Stängelpflanzen ist mit dem Soil echt ein Kinderspiel, alles bleibt dort wo man es haben will :thumbup:
      Beim Wassereinfüllen gab es null Trübung, super staubarm das Ganze.
      Bisher bin ich sehr zufrieden.


      An die "Erfinder"

      Wöchentliche Wasserwechsel reichen aus, oder?
      LG
      Kathrin
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Schade, kann nicht mehr editieren :/

      Wollte doch noch ein Foto vom Advanced Becken nachreichen, da isses nun.
      Hier ziehen demnächst K14er von Silvergarnele ein :happy:
      Bilder
      • DSC04988 21.jpg

        86,47 kB, 767×575, 1.341 mal angesehen
      LG
      Kathrin
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      @Louis,
      Du brauchst Dich nicht entschuldigen dass Du es überlesen hast, aber bitte einfach nochmal schaun, ich habe Deine Fragen in dem Thema hier schon beantwortet.

      @Konrad,
      ja das kannst Du. Es wird zwar eine kleine "Umstrukturierung" der Mikroflora/fauna geben, weil ja dann die Bakterien der oberen Schicht auf dem RedBeeSand kein Licht mehr bekommen, aber ich glaub kaum dass das zu Problemen führt.

      @Kathrin,
      man muss bei dem Environment Soil keine großen Wasserwechsel machen um den Überschuss an Nährstoffen raus zu holen, die Konzentration der Nährstoffe ist nicht bedenklich hoch. Er gibt gewollt nur etwas mehr Ammonium ab als z.B. der RedBeeSand, daher kann man theoretisch am nächsten Tag schon Garnelen einsetzen, aber die Risiken sollte ja jeder wissen, bzw. sich darüber belesen. Nitratwerte sollte man während der Einlaufphase immer im Auge behalten wenn man die Becken früh besetzt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Da ich was aktiven bodengrund betrifft wirklich kompletter Anfänger bin habe ich mir mal gedacht ich probiere es ebenfalls aus.
      Ein Bodenfilter wurde gleich dazugekauft :)
      Ich finde es klasse wie die beiden Logemann-Brüder sich da reinhängen und etwas eigenes auf den Markt bringen, das muss man definitiv unterstützen.
      Ein 20l Becken steht schon bereit, bin gespannt wie ein Flitzebogen was der Bodengrund mit meinem Leitungswasser anstellt.
      Grüße,
      Denny
    • Benutzer online 2

      2 Besucher