GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auf Soil-Suche in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo,
      so, in Kürze geht's los in das Land der aufgehenden Sonne. :D Ich bin schon sehr gespannt.


      Anbei ein paar Einblicke in die Tests die wir in Japan gemacht haben.



      ... es folgten dann noch ein paar neue Soils. Ich schätze unser Freund in Japan kann keine Soils mehr sehen und ist nach meiner Abreise froh, wenn das alles für ihn vorbei ist. 8o
      Bilder
      • Soil-Test5.jpg

        463,45 kB, 800×533, 1.174 mal angesehen
      • Soil-Test4.jpg

        541,46 kB, 800×533, 1.147 mal angesehen
      • Soil-Test3.jpg

        561,82 kB, 800×533, 1.131 mal angesehen
      • Soil-Test2.jpg

        460,62 kB, 800×533, 1.144 mal angesehen
      • Soil-Test1.jpg

        440,02 kB, 800×533, 1.122 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Echt nice und hat bestimmt paar Std Arbeit gefressen.
      Bin gespannt auf die Ergebnisse.
      Ich misch mitlerweile meine Soils selbst aus 2 Verschiedenen, um die gegenseitigen negativen Effekte zu eleminieren. Das eine gibt viele Nährstoffe ab und das andere frisst die Nährstoffe nur so auf.

      Wenns mal eins gibt mit optimalen Werten von Anfang an, dann steht dem Soil ja nichts im wege.
      Dann bin ich wohl noch öfters bei euch :)
      werd es weiterverfolgen
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      ... wir testen unseren Favoriten (Mischung aus Absorber und Nährstoff Soil) zur Zeit bei uns in drei Becken. Zwei Garnelenbecken mit Bodenfilter, dort wurden noch am selben Tag Garnelen eingesetzt (Vorsicht beim nachmachen, sowas birgt Risiken, bitte vorher belesen) und die Becken laufen super. Und ein 90er Aquarium als Pflanzenbecken ohne Bodenfilter in dem die verschiedenen Pflanzen dank der Nährstoffe im Boden gleich gut losgehen.... jetzt müssen wir
      *nur noch* mit dem Hersteller auf einen Nenner kommen. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Carsten,

      sieht nach viel Arbeit aus. :) Aber schön dokumentiert.

      Wird der Vergleichsbericht der unterschiedlichen Soils dann hier zu Verfügung stehen? Wäre sehr interessant soviele Soils im Vergleich zu haben.

      Vorallem z.b. Shirakura Red bee Sand, ADA new Amazonia und Akadama . :whistling:

      Schöne Grüße,
      Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Patrick,
      leider nein, die Ergebnisse werden wir nicht veröffentlichen können, auch wenn wir natürlich gut verstehen, dass das Viele interessiert.

      Zum einen haben die Tests sehr viel Arbeit, Zeit und Geld gekostet und das können wir nicht auch all unseren Mitbewerbern einfach so frei zugänglich machen, zum anderen sind die Tests auch wieder nicht so umfangreich, dass wir alle Daten nochmal und nochmal gegengeprüft und abgesichert haben, sodass die Hersteller der Soils, die nicht so gut abgeschnitten haben, uns vielleicht angreifen könnten wenn wir die Ergebnisse veröffentlichen...

      Wir bitten um Verständnis. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hi Jürgen,
      vielen Dank,...... ich werde wohl die nächsten Tage auch viel Sushi essen.... und dazu noch Sake trinken. :D

      Nein, leider fliegt keiner von Hamburg Non Stop nach Tokio..... der Flug ist auch echt nervig langwierig, aber was solls, da muss man durch. X(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo,
      oh mann, vielleich schaffe ich es ja irgendwann mal aus Japan zu berichten, ohne dass mir die Augen zufallen. X(
      Also der dicke Flieger hat mich heil nach Japan gebracht und bisher hab ich, außer ca. eine Stunde im Flieger, kein Auge zugetan, denn nach Ankunft ging das Programm gleich los.
      Es dürfte jetzt bei Euch Freitag 17:30 sein und ich bin Donnerstag Vormittag los. Daher nur kurz, der erste Soiltermin war erfolgreich und den werden wir wohl importieren. Es ist ein bisher relativ unbekannter Soil,.... er ist schön schwarz und wir können ihn wohl auch verhältnismäßig günstig anbieten. :) ... später dazu mehr.
      Danach waren wir beim Tokyo Sky Tree Tower im Sumida Aquarium. Da stehen die riesen Becken die Herr Amano eingerichtet hat.
      Danach gab es noch Folkloretanz auf der Straße bei schwülwarmen ca. 30°c wo jeder mitmachen kann... ist hier in Japan in praktisch jeder Stadt Gang und Gebe und wenn die Trommeln losgehen immer wieder schön anzusehen und anzuhören....
      Morgen gehts auf nach Niigata, in die Hochburg der Soilproduktion. :D ... und da treffen wir auf den Hersteller unseres Wunsch-Soils.
      Bilder
      • 5.jpg

        99,95 kB, 800×600, 1.242 mal angesehen
      • 4.jpg

        43,7 kB, 800×600, 1.230 mal angesehen
      • 3.jpg

        75,21 kB, 800×600, 1.237 mal angesehen
      • 2.jpg

        86,29 kB, 800×600, 1.215 mal angesehen
      • 1.jpg

        71,65 kB, 800×600, 1.222 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Mission Completed. :D
      Wenn ich auf die Uhr schaue (hier nachts um 4:15 Uhr) kann ich es kaum glauben, wir haben den ganzen Tag in Niigata verbracht und mit dem Hersteller gesprochen. Dazu muss ich aber sagen, dass es nicht nur dran lag dass ich tausend Fragen hatte, sondern auch weil der Herr sehr redseelig ist und nun weiß ich nicht nur wie jedes Soilkorn mit Namen heißt, sondern auch wann der Nachwuchs vom Nachwuchs seines Lieblingskoi das letzte mal Husten hatte. 8o Wir haben uns super verstanden und desshalb hat es wohl auch so lange gedauert, es war lustig, sehr unterhaltsam, super informativ und was mich natürlich besonders freut, es war erfolgreich und er wird unseren Wunschsoil für uns produziern. Einige Rahmenbedingungen (Verpackung, Fracht, etc.) sind zwar leider noch etwas umständlich, aber da finden wir schon noch Lösungen sodass es auch preislich ein attraktiver Soil wird.

      ... ich weiß Einige lesen das nicht gern, aber "mehr dazu später". Ich bin hundmüde und kippe jeden Augenblick zur Seite. Bilder habe ich leider nicht gemacht, gab ja auch nichts wirklich zu sehen. Die "Fabrik" (ist nur ein kleiner Betrieb ;) ) konnten wir leider nicht besichtigen. Wir saßen nur in einem Büro und spater dann in einem Restaurant, das ist ja nicht sehr spannend.
      Morgen ist relaxen angesagt. Lunch mit Herrn Shirakura und anschließend gehen wir in ein "Onsen" (Badehaus mit heißer Quelle.) Dann noch ein japanisches Dinner hinterher und Abends in Richtung Flughafen-Hotel. Da hab ich hoffentlich etwas mehr Zeit ein paar Details zu schreiben... je nach Ankunft.
      Montag früh fliege ich zurück. "Gute Nacht" :huhu:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo,
      so, wer nun glaubt ich bin wieder in good old Germany, der irrt leider, denn anstatt gleich in Hamburg zu landen, sitze ich immer noch in Tokio fest. X(
      Nachdem heut Morgen alles zunächst planmäßig lief und bereits "boarding completed" im Flugzeug durchgegeben wurde, passierte erstmal nichts...*tick tack tick tack*... nach einiger Zeit dann der Captain: "Wir haben leider ein technisches Problem an der Steuerung und versuchen den Fehler zu beheben." Nach ca. 1,5 Stunden dann die Nachricht, dass der Schaden größer ist und erst eine Technik-Crew und Ersatzteile aus Frankfurt eingeflogen werden müssen :o ..... helle Begeisterung im Flieger, kann man sich ja vorstellen, wir mussten also alle wieder raus und wenn die Fluggäste eines ausgebuchten A380 alle zeitgleich rausrennen und einen möglichst schnellen Weiterflug möchten, kann man sich ja vorstellen, was da los war. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Lufthansa auf solch einen Fall nicht wirklich vorbereitet ist. Keiner wusste wie, was nun und wohin, aber die leider zu wenigen Mitarbeiterinnen waren sehr bemüht und blieben stets freundlich, was man von einigen Fluggästen nicht behaupten kann...... Erst mussten wir Alles wieder rückwärts gehen, also die Ausreisezettel beim Zoll abholen, der gar nicht wusste wie ihm geschieht und dann die Koffer wieder aufsammeln.... na ja, das hat alles Stunden gedauert und ich war erst nachmittags im Hotel.... hab es aber noch recht locker genommen, kann man ja eh nicht ändern und es war zum Glück auf dem Rückflug und nicht beim Hinflug, was mir ja den ganzen Terminplan verdorben hätte.

      Zu den Soils,
      also zum einen handelt es sich um diesen hier: jpc-co.jp/help/english/soil/ Das Wort Mossy oder Mosses auf der Webpage sollte man besser mit "Algae " ersetzen, dann macht das mehr Sinn. ;) Die Jungs sprechen nicht so gut englisch, hab sie auf den Fehler aber schon aufmerksam gemacht. Wie gesagt ein relativ unbekannter Soil, aber in unseren Tests hat er gut abgeschnitten und er ist schön schwarz. Es ist eine Multikörnung, das heißt Normaler und Powder-Type in einem. Besonders feine und kleine Bodendeckerpflanzen können so leicht eingesetzt werden und halten gleich fester im Soil als beim normalem Type. Wir haben zwei Becken mit Bodenfilter laufen und das funktioniert gut, ist aber auch erst einige Wochen in Betrieb, ich könnt mir vorstellen für lange Standzeit ist das System Multikörnung mit Bodenfilter nicht so geeignet.....

      Der andere Soil ist wie wir ihn uns gewünscht haben, also eine Kombination aus "Absorber" und "Nutrition-Type" mit Fulvic + für Pflanzen und Garnelen in Normal Type und Powder Type. Ich denke nach den ausführlichen Gesprächen und den vielen Infos vom Hersteller haben wir die richtige Mischung für uns gefunden. Von der Qualität seiner Soils war ich sowieso schon angetan. :) Der Hersteller sitzt in Niigata und stellt seit vielen Jahren bekannte Soils her, auch welche für bekannte Garnelenzüchter, ;) aber wir können leider keine Namen nennen,.... wer meine Zeilen in anderen Beiträgen hier liest kann sich vielleicht denken welche Züchter unter anderem gemeint sind. Aber wie gesagt, mehr Informationen dürfen und möchten wir nicht veröffentlichen, ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür. Die Farbe des Soils ist dunkel braun. Wir werden ihn unter eigenem Label vertreiben.
      Dies alles ist jedenfalls so geplant, ob es auch so klappt und vor allem wann die Soils dann verfügbar sein werden können wir noch nicht sagen, da gibt es doch noch einiges an Vorarbeit zu tun und allein zwischen ablegen und eintreffen des Schiffes vergehen ja dann auch noch ca. 6 Wochen... kann also leider noch etwas dauern.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hoi Carsten,

      vielen vielen Dank für die enorm interessanten Impressionen. Prima dass Du uns hier teilhaben läßt. Ich drücke die Daumen für eine dann reibungslose Rückreise.

      Bin schon sehr gespannt was Du uns da schönes mitbringen wirst. :saint:

      Herzliche Grüße
      Frank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher