GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auf Soil-Suche in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Gabriela,
      ich bin zwar nicht Tobias, aber ich erlaube mir trotzdem zu antworten. :)

      Der verwendete "Black Soil" in unserem Soil, oder auch im Amazonia, enthält von Natur aus Fulvosäuren die die Böden nach und nach über einen langen Zeitraum abgeben. Die Fulvic+ Variante enthält zusätzlich eingebrachte Fulvosäuren, die besonders in der Anfangszeit abgegeben werden, damit sie vom ersten Tag an den Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen ausreichend zur Verfügung stehen und dem Becken beim einlaufen helfen. Unser Soil wird z.B. eine Mischung aus Black Soil (Nutrition Type) und Red Soil (Absorber Type) und er gibt daher zu Anfang nicht wie z.B. der Amazonia übermäßig viel Nährstoffe ans Wasser ab, die in den ersten Tagen viele und große Wasserwechsel erforderlich machen. Im Gegenteil, wir werden extra empfehlen keine solche großen Wasserwechsel in den ersten Tagen zu machen. Es besteht keine Gefahr durch zu hohe Nährstoffabgabe und die Inhaltsstoffe verbleiben im Wasser und können gleich gut wirken. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Na dann ergänz ich nur mal ein wenig, danke Carsten :)
      Ich habe bei den Becken mit Fulviczusatz die Erfahrung gemacht, dass die Fulvosäuren wesentlich regelmäßiger abgegeben werden, heißt kaum bis keine PH-Schwankungen nach sehr kurzer Zeit. Ausserdem war nach sehr kurzer Zeit eine relativ große Dichte an Kleinstlebewesen im Becken zu sehen was ich mal auf die zusätzlichen Spurenelemente zurückführe. Bei mir immer ein Indiz für ein gut laufendes Becken mit ausreichend MiKroorganismen.

      Die Fulvicsoils sollen auch länger mit stabilem, saurem PH Wert laufen, da kann ich aber noch nichts zu sagen :)
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Oh Danke Carsten und Tobias für den ausführlichen Bericht.
      Absorber Typ - Red Bee Soil soll aber nur für Bodenfilter benutzt werden? Beim Erstgenannten Soil hier im Thread den Link habe ich mal besucht - auch hier die Empfehlung mit Bodenfilter - ich mag die Dinger nicht :)
      die Fulvic Variante würde mich schon interessieren, sofern man ihn auch OHNE benutzen kann.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Das stimmt aber meiner Meinung nicht so ganz.

      Du kannst RBS sehr wohl ohne Bodenfilter verwenden und er wird auch die Werte in deinem Becken senken.
      Aber vielleicht nicht in so hohem Maße, als er es mit Bodenfilter tun würde.
      Es ist halt eine Empfehlung

      Bin allerdings auch nicht der Experte, aber ich bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben!
      Gruß Konrad
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Gabriela,
      wie Konrad schon gesagt hat ist das Quark. Der Bodenfilter ist nur eine Empfehlung um den Nutzen als Filtermedium besser auszunutzen. Du kannst den RBS ganz normal so wie andere Soils auch ohne Bodenfilter nutzen....
      Es handelt sich beim RBS übrigens nicht um einen Absorber Type, sondern ebenso um eine Mischung aus beiden Typen..... einige Aquascaper bzw. Pflanzenliebhaber haben den RBS schon für sich als Pflanzenbodengrund entdeckt.... ganz ohne Bodenfilter. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Wieder was dazu gelernt - es ist wirklich schwierig das Richtige für sich und seinen Gebrauch zu finden.
      Das Problem ist das es doch relativ lange dauert bis man weiß ob das Set up funktioniert welches man sich ausgesucht hat, oder halt nicht....und dann noch die verschiedenen Meinungen die man ja zu Hauf in den Foren liest...LG
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo,
      anbei noch ein paar Bilder vom Sumida Aquarium im Sky Tree Tower.

      Der Tower ist das neue Wahrzeichen von Tokyo und nachts sogar mit Beleuchtung...... :)

      Im Aquarium findet man neben den beiden großen Becken von Amano auch Pinguine, Haie und Co.... nicht so meins, aber was solls, da wir schon mal drin waren.

      Cool fand ich diese Röhren-Aale hier. :D

      Besonders beeindruck hat mich aber die Quallen Zucht. Viele verschiedene Quallenarten in etlichen Becken verteilt und mit richtigem "Zuchtlabor" dabei, wo die kleinen "Glitschies" aufgezogen werden..... die kleinsten Babys konnte man mit bloßem Auge fast noch gar nicht sehen....


      Als wir wieder draußen waren, war es bereits duster geworden und es lächelte mich in untergehender Sonne eine Bierwerbung an... so freute ich mich auf ein gemütliches Dinner mit kühlem Bier. "Kanpai" :drink:
      Bilder
      • 10.jpg

        378,25 kB, 800×600, 1.180 mal angesehen
      • 12.jpg

        549,6 kB, 800×600, 1.188 mal angesehen
      • 11.jpg

        347,14 kB, 800×600, 1.183 mal angesehen
      • 5.jpg

        513,36 kB, 800×600, 1.157 mal angesehen
      • 4.jpg

        527,58 kB, 800×600, 1.145 mal angesehen
      • 8.jpg

        828,43 kB, 800×600, 1.176 mal angesehen
      • 7.jpg

        685,73 kB, 800×600, 1.172 mal angesehen
      • 9.jpg

        462,2 kB, 800×600, 1.182 mal angesehen
      • 6.jpg

        640,69 kB, 800×600, 1.184 mal angesehen
      • 3.jpg

        573,14 kB, 800×600, 1.168 mal angesehen
      • 2.jpg

        523,47 kB, 800×600, 1.162 mal angesehen
      • 1.jpg

        972,17 kB, 800×1.067, 1.186 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Eins interessiert mich doch noch Carsten!

      Eigentlich liegt die Antwort ja fast auf der Hand, aber was hat dich dazu gebracht, dass du dich so schnell dazu entschlossen hast den einen Soil zu nehmen?

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Daher nur kurz, der erste Soiltermin war erfolgreich und den werden wir wohl importieren. Es ist ein bisher relativ unbekannter Soil,.... er ist schön schwarz und wir können ihn wohl auch verhältnismäßig günstig anbieten. :) ... später dazu mehr.


      Also da muss es doch irgendein "WOW-Effekt" gegeben haben und nicht nur, dass er die Mischung aus aktivem und passivem Soil ist...


      Hat der Mann da was spezielles gesagt, oder war was besonderes am Bodengrund zu sehen?

      Ich hoffe da gab es was besonderes ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Konrad,
      den Advanced Soil hab ich erstmals auf der diesjährigen Interzoo gesehen und dort auch gleich einige Probepackungen mitgenommen und den Boden hier bei uns getestet. Er hat gut abgeschnitten und da ich eh nach Japan wollte, hab ich den Hersteller vor Ort nochmal getroffen. Dort habe ich mehr Infos zu dem Produkt bekommen und wir haben über die üblichen geschäftlichen Dinge etc. gesprochen..... Es war also keine spontane Entscheidung, sondern sie hat über zwei Monate gedauert. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hi Carsten,

      tolle Sachen mit dem Soil. Wann kann der Soil bei dir erwerbt werden? :D

      Ich bin sehr gespannt, da ich jetzt auch meinen Becken umgestallten möchte und auf der Suche auf passenden Soil bin, hätte ich schon gern den Soil probieren. Suchst du einen Testkaninchen? XD :D

      LG,

      Ipan
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Ipan,
      leider dauert das mit unserem neuen Soil noch, ich rechne nicht vor Dezember damit. Einen Hersteller finden ist eine Sache, aber bis so ein Produkt dann mit eigenem Label und fertig verpackt hier ist eine andere.... da gibt es noch einiges an organisatorischen Dingen die aufhalten und ich bin ja leider nicht selbst in Japan um besser "pushen" zu können.

      Der Advance Soil geht da schneller, der kommt in ca. 14 Tagen aufs Schiff und dann 5-6 Wochen bis das Schiff im Hamburger Hafen einläuft. Da rechnen wir also ca. Ende Oktober, Anfang November mit.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Carsten,
      gibts hier schon etwas Neues? Ich bin auch recht gespannt auf den/die neuen Soils von euch. Ich werde im Dez. oder Jan. mehrere Becken dazu adden und habe großes Interesse :D

      Weisst, oder kannst du schon etwas über das preisliche verraten? :evil:
      Grüße Tobias
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Tobias,
      na mein Beitrag über Deinem ist ja grad mal 9 Tage her und so schnell ändert sich daran nichts..... ;)

      Preislich kann ich leider noch nichts genaues sagen, das kann man erst kalkulieren wenn die Ware wirklich da ist und alle Rechnungen auf dem Tisch liegen. Anschaffungspreis ist ja leider nur eine Sache, dann ist der Soil aber noch lange nicht verpackt, verladen und um den Globus geschippert. ;)
      ...ich denke es wird aber ein attraktiver Preis werden... vielleicht gibt es ja auch schöne Einführungsangebote. :whistling:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher