GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auf Soil-Suche in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      ... he he, den würd ich auch gern jetzt hier haben :D ... aber mit Luftfracht lass ich mir nun keine Soils mehr kommen, da wird man ja arm bei. X(

      Das Bild ist aus Japan. Bei dem Bild geht es um die richtigen Kartongrößen, die ja auch passen sollen....... wir müssen nun auch erst warten bis alles fertig produziert und der Container da ist. Rein rechnerisch wird das vor Mitte Januar leider nichts. :(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Sven,
      wir wollten eigentlich nur den eigenen Soil herstellen lassen und importieren, aber da haben wir auf der Interzoo die Jungs von H.E.L.P. getroffen und da ich wegen unserem Soil eh nach Japan wollte, habe ich mich mit denen auch dort nochmal getroffen, ich hab hier ja darüber berichtet.
      Der Advanced Soil ist tief schwarz und hat eine Multikörnung, das heißt grob und fein ist gemischt, das hat mir auch gefallen und daher bieten wir den alternativ an. Warum auch nicht. ;) Beide Soils werden für Pflanzen und Garnelen hergestellt.

      Hallo Hans,
      davon kann man erstmal ausgehen..... wir hoffen ihn auch schon in Hannover vorstellen zu können. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Was wäre denn der Unterschied zu den zwei Soils?
      Was bedeutet das Fulvic ?
      habe noch Zeit mit dem Einrichten meines vorläufig letzten Beckens und könnte somit auf Euren Neuen En.... warten, kein Problem, möchte aber schon wissen ob es sich lohnt ...LG Gabriela
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hi Gabriela,

      ich versuche mal deine Frage in Ansätzen zu beantworten ;)
      Fulvic bedeutet, dass in dem Soil Huminstoffe enthalten sind, die langsam an das Becken abgegeben werden. Diese Stoffe haben positiven Einfluss auf die Garnelen.
      Ein Unterschied zwischen den beiden Soils, also dem Advanced und dem Environment besteht wohl in der Körnung. Der Advanced ist gemischt, also grob als auch fein und der Environment wird in zwei Korngrößen angeboten, einmal als Powder (ich nehme mal an so wie das ADA Powder) und einmal als "normale" gröbere Körnung.

      Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen ;)
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Gabriela,
      unser Soil verfärbt das Wasser nicht. Wer glasklares Wasser wie z.B. beim RedBeeSand liebt, der wird auch am Advanced Soil und unserem Environment Soil seine helle Freude haben. :) Der Environment Soil ist dunkel Braun, ähnlich dem ADA Amazonia. Der Advanced Soil ist schwarz.

      Ich bitte aber nochmal zu bedenken, dass auch unser Soil nicht zaubern kann. Wer jetzt schon extra bis Mitte Januar mit neuen Becken wartet nur um unseren Soil im Becken zu haben, der hat dann später vielleicht so hohe Ansprüche, die kein Soil erfüllen kann. Mal abgesehen davon wird der Soil jetzt erst in einem kleinen Dorf in Niigata produziert, es gibt also noch eine Menge Unwägbarkeiten die auftauchen können bis der Container letztlich auf unseren Hof fährt und wir können daher jetzt noch niemandem versprechen dass der Soil zu einem bestimmten Zeitpunkt kommt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Carsten, nein keine Angst - ist mir schon klar das die Soils auch nur Soils sind :). Mich hat hat wirklich der Unterschied interessiert. Eigentlich bin ich ein absoluter ADA Fan - habe als Versuch in einem 20 l Becken Borneo drin, der auch wirklich glasklares Wasser macht und die Werte jetzt endlich hält, trotzdem mich einfach nicht überzeugen kann. Nur in diesem Becken habe ich Ausfälle.....
      werde mal die Berichte hier weiter verfolgen. Danke dafür. Gabriela
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Ich kann auch nur bestätigen, das am 2. Tag der pH nicht weiter runter gezogen wird. Steht bei pH 6.2
      Der LW hat sich auch nicht in utopische Höhen verändert.
      Ammonium- und Nitrat Werte sind wohl am Anfang erstmal uninteressant...

      LG
      martin

      P.S.: "Die Neuen" sind noch nicht da :(