GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auf Soil-Suche in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo,
      ein guter Freund in Japan und wir, testen seit längerer Zeit die Soil-Palette aus Japan und ich mache mich in Kürze (2.8.) auf dahin um mich mit Herstellern zu treffen. Der Arme hat für uns in den letzten Monaten über 40 verschiedene Marken (einige aber der selbe Soil) getestet und die engere Auswahl testen wir nun bei uns.
      Zwei Hersteller wären meine Wunschpartner, ich hoffe wir kommen geschäftlich zusammen, dann können wir evtl. schon im Herbst neue Soils anbieten.
      Aber ich sags besser schon jetzt, zaubern kann kein Soil, da könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Auf der Soil-Suche in Japan

      Hi,

      wow, das klingt interessant! Nach welchen Kriterien analysiert ihr die Soils? Es gibt ja jede Menge verschiedene Sorten mittlerweile auch hier in Deutschland.

      Herbst ist natürlich schon ein wenig spät, wenn ich hier das Becken neu machen möchte. Schade, würde mittesten ;)

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Beni,
      wir wünschen uns eine Mischung aus "Absorber Type" und "Nutrition Type". Das heißt er soll die Werte gut nach unten ziehen, aber auch Nährstoffe ans Wasser abgeben, damit ihn auch die Aquascaper bzw. generell alle Pflanzenliebhaber verwenden können. Der RBS z.B. geht da schon in diese Richtung. Wir könnten uns auch eine ganz eigene Mischung anfertigen lassen, aber ich greife lieber auf einen Soil zurück, der sich in Japan schon bewährt hat..... vielleicht ein tick "Logemann Mischung", aber das muss ich erstmal alles abwarten was das kostet etc.... In die spätere Entscheidungsfindung fließen viele Faktoren ein.
      Es mag viele verschiedene Marken an Soils geben, aber die Anzahl der Hersteller ist da schon deutlich geringer. ;)
      Testsoil haben wir leider nicht mehr übrig. Es kostet mehrere hundert Euro Versandkosten sich ein paar Testbeutel einfliegen zu lassen, da musste die Anzahl überschaubar bleiben. :(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hey Carsten,

      auch wenn meine eine Stimme kaum ausschlaggebend sein wird, wäre es ein Hammer wenn auch eine "Powder" Körnung dazu kommen würde. Ich denke mittlerweile haben so einige eine Vorliebe für die feine "Deckschicht" entwickelt ;)

      Btw, find ich Toll von euch trotz der Erfolge mit ADA und Shirakura nicht zufrieden zu geben. :thumbup:
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Red Bee Sand wechseln

      Hallo Bernhard,
      ja, den Powder Type finden wir selbst auch super und daher möchten wir den unbedingt auch.... und einer der Hersteller die ich im Auge habe, bietet auch eine feine Körnung an. ;) Aber davon allein können wir unsere Entscheidung ja nicht abhängig machen, da muss vieles andere auch passen.

      Hallo Maraca,
      die Farbe können wir noch nicht sagen, es wird wohl dunkel braun bis anthrazit, aber z.B. der Amazonia gibt uns zu Anfang zu viel Nährstoffe ab und da müssen wir erstmal schaun welche Farbe unsere Wunschinhaltsstoffe ergeben. Extra einfärben oder so möchten wir eigentlich nicht, das würde die Sache ja sicher auch wieder teurer machen,.... bei dem aktuell schwindelerregend schlechtem Wechselkurs, der japanische Produkte extrem teuer macht, kommt es auf jeden Cent an. Aber da kann man jetzt viel drüber spekulieren, da müssen wir abwarten was die Gespräche ergeben und welche Möglichkeiten es gibt. Ich bin schon sehr gespannt darauf. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hi Carsten,

      mal eine doofe Frage: Warum sind wir nicht in der Lage hier in Deutschland ein eigenes Soil herzustellen? Ich bin nicht besonders patriotisch, aber wenn wir schon so ein klasse Salz in Deutschland haben, für das uns die Japaner bestimmt beneiden, müsste es doch theoretisch möglich sein, auch ein Soil zu entwickeln?

      Ich gebe mir jetzt mal selber eine Antwort und vermute mal, dass das die Kosten ziemlich sprengen würde, oder gibt es noch andere Gründe?

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Morgen Carsten,

      sehr interessantes Thema. Da ich vor einiger Zeit immer über einen Kommilitonen an verschiedene Soils gekommen bin, weiß ich was das ganze Geteste für nen Aufwand ist :D Auch wenn die Bandbreite vor 3-4 Jahren noch nicht ganz so groß war (es kamen ja ne Zeit lang quasi täglich "neue" Soils auf den asiatischen Markt) kann ich mir die "Qual der Wahl" gut vorstellen ;) Für die reine Zucht haben mich zu dem Zeitpunkt nur 1-2 Produkte wirklich überzeugt, meine Auswahl war aber wie gesagt auch wesentlich geringer und ich musste nicht noch extra auf Nährstofflieferanten achten. Die etwas neuere Fulvic Soilvariante ist auf jedenfall interessant und liefert sehr gute Ergebnisse. Wünsche euch auf jedenfall viel Erfolg und eine gute Verhandlungszeit in Japan :)
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Beni,
      darüber haben wir auch nachgedacht, aber das kommt nicht in Frage, jedenfalls nicht für uns.
      Das liegt zum Einen an der Mischung der Ausgangsmaterialien, das sind Tonerden, "Black Soil" genannte nährstoffreiche Erden und Erden vulkanischen Ursprungs..... dies ist soweit ich weiß so nicht in Deutschland zu finden. Zum Anderen kommt die Erfahrung über Mischung und Produktionsverfahren, etc.... da müsste ich wohl erst mal ein halbes Jahr nach Japan reisen und mich schulen lassen. Das würde ich ja sogar noch sehr gerne machen, aber ich werde hier gebraucht und sonst meckert Frank. :D Wenn ich dann noch einen hohen fünfstelligen Betrag investieren müsste um solch Maschine her zu holen und die Ausgangsmaterialien sowieso auch importieren muss, dann erübrigt sich jeder weitere Schritt dem nachzugehen. ;)

      Hallo Tobias,
      das ist auch eines unser Ergebnisse, die Fulvicvariante zeigt sich hier sehr gut und ein Hersteller der das anbietet ist einer meiner Favoriten. ;)
      Magst Du uns mitteilen welche Soils bei Dir am besten abgeschnitten haben? Wenn Du das aber nicht öffentlich nennen magst, dann hätte ich da Verständnis.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hej Carsten,

      können andere Händler dann auch über euch diese Soils beziehen ? Hört sich alles sehr spannend an :thumbup:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Ahoi Carsten,
      klar kein Problem. Damals haben bei mir Master Soil und später der Breeders Soil am besten abgeschnitten. Der Platinum Soil lief am Anfang auch gut, da hab ich aber wahrscheinlich irgendwas versaut und dann wars vorbei damit ...

      Eine Fulvicvariante wäre wirklich schön, die zwei Becken laufen bei mir wirklich klasse und das trotz relativ kurzer Einlaufzeit.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Auf Soil-Suche in Japan

      Hallo Tobias,
      vielen Dank.
      Den Breeder's Soil in der weißen Tüte oder den Typ B in der schwarzen Tüte?
      Der in der weißen Tüte gefällt mir leider nicht so, der in der schwarzen Tüte dagegen sehr gut. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.