GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Spiel, neues Glück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Spiel, neues Glück

      Hallo an alle :huhu:

      vielleicht kennen mich ja noch ein paaaaaar von euch, ich war lange nicht da :)
      Ich war die, die wahnsinnig viele Probleme in der Garnelenhaltung hatte und dann einen Betta Splendens aus schlechter Haltung zu sich geholt hat, doch leider ist Sushi am Sonntag gestorben :(
      Dieser alte Thread hilft vielleicht ein bisschen beim erinnern oder erkennen meines Problems:

      wirbellotse.de/garnelen-krankh…r-alle-sterben-t2326.html

      Jedenfalls habe ich gestern begonnen ein völlig neues Becken einzufahren und alles erneuert damit diesmal nichts schief geht.

      Das Wasser hat heute begonnen sich extrem zu trüben, daher gehe ich jetzt einfach mal von einer Bakterienblüte aus.

      Das hier ist mein neues Becken:



      Rückwand ist bestellt und es ist auch kein Fenster direkt gegenüber, das Fenster ist viel weiter weg, ist nur unglücklich aufgenommen.
      Für den Besatz, habe ich mich für Orange Fire entschieden.

      Ich hoffe das Angebot steht noch, und wenn Fragen aufkommen sollten, darf ich fragen :/
      Jedenfalls freue ich mich wieder hier zu sein, auch wenn ich hoffe, dass es nicht wieder zuuu oft wird :D

      Ganz liebe Grüße
      Steffi
      Bilder
      • DSCN0466_(640_x_480).jpg

        56,36 kB, 640×480, 981 mal angesehen
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Hallo Steffi,

      schön, dass du wieder da bist :).
      Traurig natürlich mit Sushi, aber ich bin sicher, du hast ihm noch eine schöne Zeit verschafft.

      Du hast bisher nur recht langsam wachsende Pflanzen im Becken, ich würde noch nen Stängel Nixkraut oder zwei reingeben, nur um die zu Beginn noch nicht im Gleichgewicht befindlichen Nährstoffe etwas wegzu"futtern" ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Die sind schon bestellt, genauso wie Biosphere Balls, die sehen bestimmt toll dazu aus :)
      Ich hoffe, die sind diesmal etwas pflegeleichter, irgendwie hab ich keinen grünen Daumen :whistling:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Hallo

      Wenn du die grauen Wolken vorne meinst das ist ein Bakterienrasen das gibt sich wieder.
      Spätestens wenn Du Garnelen oder Schnecken einsetzt wird dieser von den Tieren gefressen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Ah, okay Danke:) Also nichts schädliches :happy:
      Ich hatte schon die Befürchtung es wäre Schimmel...Schnecken setze ich keine mehr ein, bei mir wurden innerhalb kürzester Zeit aus 2 Schnecken an die 60 und das hat mehr Arbeit gemacht wie es geholfen hat. Bis September lass ich es eh erst mal einfahren.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Noch eine Frage, ich hab früher immer Probleme mit den Pflanzen gehabt weil sie eingegangen sind, jetzt hab ich was gefunden mit dem ich das in den Griff bekommen habe.

      zooplus.de/shop/aquaristik/aqu…r/easy_life_profito/45532

      und das hier:

      zooplus.de/shop/aquaristik/aqu…r/easy_life_profito/36371


      Ich gebe täglich von beidem jeweils 1ml ins Becken, schadet das den Garnelen wenn wieder welche drinnen sind?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Ich stelle hier mal kurz mein Becken vor:

      Wasserwerte noch unklar, Testlabor heute erst bestellt.

      - Dennerle Nano Eckfilter klein
      - Tetra AquaArt 30L mit T5 Beleuchtung
      - Garnelen Kies aquarienkies.de/bilder/garnelengrund.html
      - Deko: abgebildete Steine von oben
      - Pflanzen: 3x Pogostemon erectus
      1x Anubias nana auf Wurzel
      4x Javafarn
      1x Wasserfreund

      Kein Bodengrunddünger, kein Heizstab, Besatz noch unklar.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Heute kam mein Testkoffer und ich hab nach Anleitung die Tests gemacht, können meine Testergebnisse stimmen?

      NO2- 0 > NO3- 0> KH- 12°d > pH- 8,0 > GH- 16°d
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Hallo Steffi,

      im Prinzip stimmen die 3 hinteren Werte schon mal halbwegs. Sind ähnlich wie das Leitungswasser hier 8o
      zu nitrit der sollte eigentlich immer 0 sein, allerdings solltest du warten auf den Nitritpeak, rapider anstieg des Wertes, danach erst tiere einsetzen.
      Zum Thema Schnecken kann man ich nur sagen, wenn sich die Schnecken so schnell vermehren dann hast du eindeutig zuviel gefüttert. Gerade Turmdeckelschnecken sind in jedem Becken interessant da sie den Boden aufwühlen und somit keine Faulstellen bilden. PHS oder ähnliches sind als gute Futterverwerter bekannt, was Garnelen übrig lassen vertilgen die.
      MfG
      André
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Ich hab zu dem Zeitpunkt nur 1x - gar nicht die Woche gefüttert weil ich zu dem Zeitpunkt genug Algen im Becken hatte. Danach hab ich Helenas besorgt damit sie das Problem lösen.

      Könnte es sein, dass ich durch den Nitritpeak nicht schon durch bin? Am Montag steht das Becken 2 Wochen. Blöde Frage ich weiß :D
      Ich selber kanns nicht sagen, weil wie gesagt ist der Testkoffer heute erst gekommen. Wann tritt der Nitritpeak spätestens ein?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Kann ich Red Rili und Sakura Sunkist Garnelen vergesellschaften? Ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden :D
      Die dürften sich ja eigentlich nicht kreuzen.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Neues Spiel, neues Glück

      Huhu Steffi,

      das ist etwas schwierig - Sakura Sunkist ist eine Mischung von zwei Trivialnamen ...
      Die Sunkist-Garnele ist üblicherweise auch als Mandarinengarnele bekannt, Caridina thambipillai. Die würde sich mit Rilis nicht kreuzen, komplett andere Baustelle.
      Sakura ist aber wie die Rili eine Neocaridina heteropoda, die würden sich rein technisch gesehen auch nicht kreuzen (weil eine Kreuzung nur zwischen Arten geht), aber vermischen würden sie sich definitiv, als Farbschläge einer einzigen Art.
      Da solltest du also unbedingt nochmal nachfragen, was das nu wirklich ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"