GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lebendfutter und Urlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebendfutter und Urlaub

      Huhu zusammen,

      was man mit Aquarien in der Urlaubszeit macht, weiß ich - aber wie bringt man Lebendfutter über zwei einsame Wochen, ohne dass die Ansätze kippen oder absterben?

      Die Wasserflöhe stehen am Fenster und ernähren sich im Moment von einer heftigen Algenblüte. Dort werde ich vor der Abfahrt nochmal gründlichst abfischen und hoffen, dass die Algen weiterblühen, eventuell mit ein paar Tropfen Pflanzendünger nachhelfen. Die Wasserflöhe hab ich seit Jahren, da mache ich mir auch keine Sorgen. Selbst wenn da alles tot aussieht, die kommen wieder. Gelobt seien die Dauereier!

      Mein Plan für die Walters und Mikros sieht so aus, dass ich am Abreisetag einen komplett neuen Ansatz mache und hoffe, dass die neue Portion Haferflocken ihnen so lange reicht. Ist das realistisch? Beide Ansätze sind in einer luftdichten runde Haribo-Dose, wenn Deckel zu, dann Sauerstoff begrenzt. Deckel offen lassen oder schließen? Ist Deckel an einer Seite etwas offenstehen lassen eine Alternative?

      Und bei den Grindals hab ich keine Ahnung. Nach heftigen Schimmelproblemen habe ich mich von meinem alten Ansatz verabschiedet, die Pilze waren deutlich schneller an den Haferflocken als die Würmer. Paddy hat mich nun mit neuen Grindals versorgt, und der Ansatz kommt jetzt erst so richtig in Gang. Einfach nochmal Haferflocken drauf und das beste hoffen? Kommen Grindal wieder, wenn man den Ansatz anfüttert, auch wenn er eine Weile "hungern" musste?

      Danke schonmal und cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lebendfutter und Urlaub

      Moin Ulli :)

      Die Mikros und Walterwürmer auf einen frischen Ansatz setzen und den Deckel nur auflegen. Weil... frischer Ansatz = kräftige Gärung (sonst haste den Deckel am Ende unter der Decke kleben).

      Für die Grindal besorge Dir doch mal Seramis Orchideensubstrat. Grindal von dem einen Ansatz nehmen und aufs gut gespülte Orchideensubstrat geben. Diese dann mit gemahlenen Schmelzflocken bestreuen und ein paar Tage anfüttern (wenn Du noch genügend Zeit hast). Dann machst Du da, bevor ihr fahrt, einen Deckel drauf, so daß nicht zu viel Feuchtigkeit verloren geht und fährst ganz entspannt in den Urlaub.

      Denn: auf dem Orchideensubstrat darfst Du (hab ich ausprobiert) einen Ansatz locker flockig 6 Wochen vergessen, ohne, daß der kaputt geht. Abgesehen davon, daß die darauf auch besser laufen, ohne Milben oder sonstigen Kram zu entwickeln.



      Schönen Urlaub!
      Bilder
      • grindal-seramis-tag3-1.jpg

        370,7 kB, 1.024×669, 803 mal angesehen
      LG Jutta
    • Re: Lebendfutter und Urlaub

      Hei, alles etwas kühler stellen hilft auch...
      Ich hab diesjahr Moina...mir graust es jetztschon...
      (hab schon überlegt, 2 Flaschen und Trockenhefe ins Auto zu schmuggeln :whistling: )
      Aber ich glaub, das kommt nicht gut, wenn ich erwischt werde :evil:
      Habe ausprobiert ein Brennesselblatt reinzutun...zumindest schadet es nicht und hilft schonmal über ein paar Tage...
      Die werd ich auch 1 Tag bevor wir fahren nochmal zu dreiviertel verfüttern und die Flaschen neu befüllen...danach explodieren sie immer förmlich :happy: Tja..und dann hoffen das wenigstens ein paar überleben...
      im Gewächhaus steht auch ein Pott...der läuft ohne irgendeine Fütterung...
      *ggg* und Uwe hab ich einen Ansatz aufs Auge gedrückt :huhu: ...
      Uwe schön drauf aufpassen...Du bist meine Moinaversicherung :saint: ...
      Essigälchen is klar...die sind Problemlos...
      Grindal is mir mein letzter Ansatz verschimmelt...
      sowas passiert immer, wenn man helfen will und zuviel auf einmal abgibt X/
      Hab den grad auf die Terasse ins kühle gestellt...den Deckel einen Spalt aufgemacht und gewartet...
      Die Grindal sind untenrein...durch die durchsichtige Box konnte ich sie sehen...Die Schimmligen Flocken hab ich raus...und gewartet, bis es ausgeschimmelt hatte...Dann hab ich mit 2 Flocken angefangen wieder zufüttern...langsam gesteigert und jetzt packen sie schonwieder einen Teelöffel...heut werd ich 2 neue Ansätze machen und hoffen, das noch was lebt, wenn ich wieder vom Urlaub komme...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lebendfutter und Urlaub

      Hallo zusammen,

      guter Thread...vor der Frage stehe ich nämlich auch gerade.

      Danke Jutta für den Tip mit den Grindals - werde die morgen direkt mal umsetzen.

      @Ulli: mit Deckel-auflassen bei Walters und Mikros habe ich gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht^^
      Als ich vor einiger Zeit übers Wochenende weg war hab ich das auch gemacht. Sonntags komme ich abends nach Hause und was ist - die ganzen blöden Würmer auf dem Schreibtisch sitzen ?(
      Seitdem mache ich nur noch ein paar Löcher in den Deckel. Hab die Dosen (Heimchenboxen) jetzt schon ca. 5 Wochen so stehen, ohne füttern oder sonst irgendwas, trotzdem vermehren die sich wie sau. Gibt keine Stelle in der Box wo kein Wurm sitzt^^

      LG Julian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher