GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umstellung Bodenfilter auf Innenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung Bodenfilter auf Innenfilter

      Hallo zusammen,

      seit 2,5 Jahren habe ich ein 38l Becken, bestückt mit Bodenfilter und Aquael-Circulator 350.

      Der Circulator hat immer schon mal irgendwelche Mucken gehabt, so das ich mich vor kurzem dazu entschloss, diesen gegen die größere Variante auszutauschen.
      Von dem 500er hab ich jetzt schon Nr. 2 im Becken und auch dieses Teil macht mich schier wahnsinnig. Diese Dinger fangen irgendwann an zu rattern und egal wie oft ich ihn auseinander nehme, er wird nicht mehr leiser. X(
      Jetzt hab ich grad die Nase voll. Seit gestern hängt ein Sera F400 mit im Becken. Alleine ist der ja herrlich leise. :happy:

      Nun zu meinen Fragen.
      Wenn der Filter 2-3 Wochen mit gelaufen ist, wollte ich den Circulator und das Rohr vom BoFi entfernen. Die Bakterien im Boden werden dann ja absterben, nur was dann im Becken passieren kann, weiß ich nicht. Passiert überhaupt etwas?
      Auf welche Komplikationen müsste ich mich denn einstellen? ?(

      Ich sag schon mal vielen Dank.

      VG Katja
      LG Katja
    • Re: Umstellung Bodenfilter auf Innenfilter

      Hallo Katja,

      wenn's blöd läuft, ein kleiner oder auch etwas größerer Ammonium-/Nitrit-Peak. Aber wenn der neue Filter zwei oder drei Wochen mitgelaufen ist, dürfte der recht klein ausfallen oder sogar ganz wegbleiben.
      Nimm dich einfach beim Füttern für eine Woche oder so zurück, dann sollte das glattgehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Umstellung Bodenfilter auf Innenfilter

      Hallo Ulli,

      Danke für deine schnelle Antwort.
      Na ja, wenn es weiter nichts ist. WW kann man ja schnell mal messen.
      Die nächsten 2-3 Wochen Wochen, werden meine Nerven allerdings auf eine harte Probe gestellt werden. ?(
      LG Katja
    • Re: Umstellung Bodenfilter auf Innenfilter

      Du machst mir nicht gerade Mut, das hört sich nicht gut an für mich - meine zwei neuen 75 l Becken sollen mit HMF und Aquael Pumpe 500 laufen, alles liegt schon da und wartet auf den Einsatz. Bisher hatte ich eigentlich nur Positives für die Aquael Pumpen gelesen. Dachte da eher an Vereinfachung der Filterung, ohne so viel Schlauchgedönse und Wartungen. Da muß ich jetzt wohl durch... LG
    • Re: Umstellung Bodenfilter auf Innenfilter

      Es geht mir nicht unbedingt nur ums leise sein, dachte einfach so ein HMF mit Pumpe wäre halt einfacher, bin aber momentan sowieso sehr unsicher da ich eigentlich keinen Bodenfilter einsetzen wollte, aber das Hochkommen kleiner Taiwaner doch irgendwie scheinbar davon abhängig sein soll. LG