GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kompressor wird warm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompressor wird warm

      Hi zusammen.

      habe mir beim händler meines vertrauens einen Kompressor bestellt. Habe ihn gestern auch schon angeschlossen und dabei festgestellt, das er doch relativ laut ist. Dazu ist der Kompressor auch recht warm geworden, nicht heis aber bald an der grenze. Daraufhin bin ich wieder zum Händler und habe mich mit Ihm darüber unterhalten. Da er den selbigen nutzt habe ich seinen geprüft und er ist genausowarm. Ist das wirklich so normal? :D

      Das 2 te Problem ist die lautstärke. Ich könnte die Pumpe ( mit Vermieter abgesprochen ) in den Keller stellen und Mittels zuleitung zum verteiler Leiten. Problem hierbei ist das das der Keller wäre und das ganze haus von der Lautstärke Profitieren könnte 8o . Zudem weis ich nicht wie es im Winter wäre wenn ich - grad kalte luft in die becken Pumpe geschweige denn was mein Vermieter so in seinem Keller Treibt ( Ausdünstungen vom Streichen oder was auch immer ). Ergo würde ich Ihn gern bei mir aufstellen wo aber wiederum das Problem des Lämpegels wäre, bzw. der wärme die die Pumpe erzeugt ( zwecks evtl Schallbox)

      Hat evtl jem schon eine Schallbox für den Kompresser gebaut und könnte mir da evtl ein paar Bilder zukommen lassen, um mir dann eben etwas ähnlichen einfallen zu lassen.

      Danke im vorraus.

      P.S. Der Schallschutz wäre insoweit schon wichtig, da der Kompressor Praktischerweise wieder im Gang zum Schlafzimmer steht :thumbup:
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Kompressor wird warm

      So riesige Löcher würde ich gar nicht machen. Das Ding wird ja wohl kaum 10L/s raushauen, oder? 8o

      Ich habe mal eine einfache Schallkammer aus dickem Pressspan (ca. 3cm) gemacht die jetzt bei Karin steht, da ich meine zwei Aggregate (1x Kompressor, 1x Hochleistungsmembranpumpe) jetzt im Nebenkeller habe. Bei der Schallkammer habe ich lediglich eine dickere Matte auf den Boden gelegt um die Vibrationen abzufangen, das Schallschlucken geht über das dicke Pressspan. Den Lufteinlass habe ich mit feiner Matte verschlossen und der ist vielleicht gerade mal 3*1cm groß. Die Doppelwand Konstruktion wird sicherlich noch mehr Lärm schlucken, aber wie oben schon geschrieben sind so große Löcher nicht notwendig. Bei der Frage der Hitzeentwicklung spielt es sicherlich noch eine Rolle wie groß das wirklich ist und ob zB ein Schaumstoff leiden würde auf dem der Kompressor steht. Ggf würd ich da eher eine Moosgummimatte nehmen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Kompressor wird warm

      Ok Danke erstmal.

      habe nun schaumstoff drunter gelegt und sie wurde etwas leiser. Sie wird aber echt warm wenn nicht sogar heiß.
      Wie sollte ich die Pumpe denn betreiben. Eher so das der druck an jedem ausgang gerade so ausreicht oder soll sie schon einen gewissen druck aufbauen damit sie nicht so warm wird.
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Kompressor wird warm

      Ah, doch eine Hochleistungsmembranpumpe und kein Kompressor! Diese Serie ist schon recht leise, aber die Druckerzeugung schlägt sich schon in Wärme nieder. Sie sollte eher rauschen als brummen, richtig? Da ist das mit dem Pressspan ideal.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Kompressor wird warm

      Wegen der Wärme bei speziell diesem Gerät kann ich nichts sagen, aber meine Hailea V20 (Membrane) und die Osaga LK60 (Kompressor, baugleich Hailea ACO318) werden schon ziemlich warm. Verbrennen tut man sich nicht, aber unangenehm heiss ist das stellenweise schon.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Kompressor wird warm

      du hast es treffend beschrieben.^^ ich danke dir auf jedenfall recht freundlich, somit weis ich das ich nichts falsch gemacht habe. Ich hab mich schon umgesehen nach einem belüfterrad mit dem ich es kühlen kann, wenn ich es schon in eine kiste packen will zwecks schallschutz.

      Momentan isses so laut das man bald net schlafen kann^^ aber nachdem mir die katze sonst böse wird wenn sie nicht mehr bei mir schlafen kann / darf muss ich es nich aushalten 8o
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Kompressor wird warm

      Hi,

      habe auch eine Hailea eine Nummer kleiner als Deine, am Anfang als ich sie mit dem "Spinnennetzverteiler" betrieben habe war die echt laut. Seit sie an einer Ringleitung hängt höre ich sie fast nicht mehr. Auch meine Ersatzpumpe (Resun LP40) die wegen Krach auf die Ersatzbank verbannt wurde, ist an der Ringleitung sehr viel leiser.
      mfg Hans
    • Re: Kompressor wird warm

      Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, kommt immer drauf an wie Du es brauchst, manche bauen auch keine Ringleitung sondern eine Druckdose. Immer werden PVC Elektrorohre (mit bis zu 4 cm Durchmesser, meine haben 2,2, würde aber das nächste mal dickere nehmen) verwendet. Im Idealfall wird für jedes Becken ein Lufthähnchen eingeschraubt, es gibt hier grad einen aktuellen thread zu dem Thema. Bin blos zu faul zum suchen :D
      mfg Hans
    • Re: Kompressor wird warm

      Hallo,

      hast Du die Membranpumpe denn "offen" betrieben, also ich meine ohne Schlauchanschluss?
      In dem Fall sind fast alle Pumpen sehr laut... erst wenn der Gegendruck des Wassers vorhanden ist, werden sie deutlich leiser.

      Abkapseln kann funktionieren bzgl. der Lautstärke, allerdings muss man dann auch wirklich schauen, dass die Pumpe dann nicht "zu" heiß wird, mangels Kühlluft... musste ich leider schon einmal feststellen, nachdem ich mir eine "verbruzelt" hatte.
      :/

      Das sie warm bis heiß wird ist bei vielen Modellen normal...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Kompressor wird warm

      Hi erstmal danke ihr 2

      @ cheraxfan

      habe mich schlau gemacht und werde mir eine bauen.

      @ Frank Logemann

      Nein habe die anlage erst in betrieb genommen nachdem ich meine 7 Becken drann angeschlossen habe.
      Das Problem liegt eher darin das Sie zuviel Power für die 7 Becken hat. Wenn ich weitere ventiele ( sollen nochmal 12 Becken dran mit der Zeit ) aufdrehe das mehr Luft entweichen kann, wird die Pumpe merklich leiser.
      Ich habe mir nur nicht vorstellen können das die so warm wird, und wollte mich nur kundtun damit sie mir eben nicht auch durchschmort oder gar schlimmeres !! ^^
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben