GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Stromkosten bzw Heizkosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromkosten bzw Heizkosten

      Hallo,

      da ich gerade nach nem neuen Stromanbieter geschaut habe,habe ich mal ausgrechnet wieviel meine Aquarien verbrauchen :o

      Da hätte ich doch fast ne Komakelle von meinen Mann bekommen 8o es bezieht sich auf das Sulawesiaquarium.

      Worüber ich mir Gedanken mache,bei dieser Berechnung das man den Heizer (z.B 200Watt) ja rund um die Uhr angeschlossen hat und es auch so berechnet wird,aber der Heizer schaltet doch auch ab und zu ab?Oder habe ich da gerade nen Knoten im "Denkzentrum"?

      Wie wäre es wenn man einen 100 Wattheizer für ein 200 Liter AQ nimmt würde das was bringen?Habe des öfteren schon gelesen,falls so ein Heizstab kaputt geht mitdie Tiere nicht "gekocht" werden,wenn sich das Wasser dadurch zu sehr aufheizt!

      LG Sanne
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      Hallo Sanne,

      der Heizer schaltet sich aus, wenn die Temp. erreicht wird.
      Du musst nur schauen, dass ein schwacher Heizer trotzdem die geforderte Temp. erreicht. Es wird teilweise empfohlen, mit schwächeren Heizern zu arbeiten, da sie sich nicht dauernd ein und ausschalten. Allerdings erweckt das den Eindruck, dass der Heizer "dauernd" an ist.

      Ich würde mal ein Stromverbrauchs-Messgerät anschliessen, das kann man so programmieren dass es z.B. anzeigt wie viel Cent/Euro das Becken insgesamt "schluckt".
      Falls Du wieder die "Komakelle" Deines Mannes fürchtest ist es ratsam es ohne sein Zutun mal zu testen.

      Oder Du kannst hier mal rechnen.....

      zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

      Ich schätze schon mal weit über 50Cent am Tag für Dein großes Becken..... :whistling:

      Gruß Jürgen
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      Hallo Jürgen,

      Danke für den Tip,werde mir mal so ein Meßgerät besorgen.
      Mit der Berechnungtabelle komme ich nicht wirklich zurecht(irgendwie ?( )

      Vielleicht sollte ich das ganze nochml überdenken und lieber das 112 Liter AQ als Sula AQ umbauen.

      LG Sanne :whistling: die das Thema beim lieben Mann,doch unter dem Tisch fallen lassen sollte 8o
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      Hei Sanne, kannst Du das Becken nicht in den wärmsten Raum stellen?
      Viele Aquarianer mit vielen Becken heizen lieber den Raum mit Zentralheizung, statt mit Elektroheizern...
      Grad die Abdeckungen heizen ganzschön, wenn man mehrere Becken in einem Raum stehen hat...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      Hoi Sanne,

      bei einem 112L Becken mit 150W-Heizer(27°C Wassertemp.), 5W-Außenfilter, 40W-Beleuchtung(10Std.) und einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 22-23°C wird bei einem meiner Becken beispielsweise 1KW/Tag durchgejagt. Also alles im Rahmen :saint:

      Gruß
      Frank

      edit: Und das mit dem festbrennen der konventionellen Heizer mit Bimetalschalter(Thermostat) kann ich bestätigen. Ist schon passiert. Die elektronisch geregelten Heizer können nicht festbrennen.
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      "Mr.Green" schrieb:


      edit: Und das mit dem festbrennen der konventionellen Heizer mit Bimetalschalter(Thermostat) kann ich bestätigen. Ist schon passiert. Die elektronisch geregelten Heizer können nicht festbrennen.


      Da brennt zwar nix fest aber die Auswirkungen sind die selben wenn die Elektronik defekt ist. Neulich hat ein Aquael NeoHeater konstant auf 34°C geheizt, und mir meine blauen Tiger OE gehimmelt.
      Bis dahin war ich auch der Meinung, dass vollelektronisch der Weisheit letzter Schluss ist ...
      Gruß Christoph
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      Hei, Seraheizer hätten eine Goldauflage auf dem Bemetal, welches angeblich das Festbacken verhindern soll ?(
      Und wer keine Heizung braucht, der kriegt auch keine bei mir. Im Wohnraum fallen die Becken nie unter 20° und im Keller nie unter 13°, das reicht den meisten Garnelen...
      Also Heizer raus über Sommer und auch im Winter ist es bei Garnelen meistens nicht nötig.
      Ok...mit den Kardinalsgarnelen is es was anderes...aber man könnte zb. auchmal versuchen mit einem Schlauch und einer langsamlaufenden Pumpe das Wasser an den Leuchtstoffröhren vorbeizuführen...oder Schlaufen über der Abdeckung anbringen.
      So wie sie auf den Messen teilweise die LEDs kühlen...
      Das ist halt dann nicht regelbar, aber könnte auch die elektronischen Heizer unterstützen und kostbare Kohle sparen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      Hi,

      es bringt defintiv was, wenn Du das Becken hinten (ggf. auch an den Seiten) mit Styropor isolierst. Nehme mal an es ist bereits abgedeckt.

      Ob ein kleinerer Heizer reicht, hängt vor allem von der Umgebungstemp. ab, so bis 3-4° mehr schafft ein 100er im 200L Becken schon, darüber wirds dann eng. Isolierung + 100 Watt Heizer geht bestimmt.

      In der DATZ haben die das mal vor ein paar Jahren getestet, auf 3 Seiten isoliert bringt auf jeden Fall 50% weniger Heizkosten. Die hatten dann vorne auch noch eine Doppelscheibe hingemacht 8) und dann über 80% Heizkosten gespart.
      mfg Hans
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      Hallo,

      bei der Erwärmung von Wasser spielt es Verbrauchstechnisch keine Rolle, ob Du einen 100 Watt oder 200 Watt - Heizer nimmst. Es geht lediglich um die Menge an Wasser, die Du um eine bestimmte Gradzahl erhöhen möchtest. Pro Liter Wasser und Erhöhung um 1°C ist eine bestimmte Menge Energie notwendig unabhängig davon, ob Du die Menge Energie per großem Heizstab in wenigen Minuten zur Verfügung stellst, oder ob ein kleiner Heizstab dafür eine Stunde braucht.

      Um 1 Liter Wasser um 1°C zu erhöhen braucht es ca. 0.0011611111111 kW/h

      Wichtig ist hier natürlich das "Abkühlen" des Wassers zu verhindern... je schneller es abkühlt, desto häufiger muss die erforderliche Menge Energie wieder eingesetzt werden um das Wasser wieder zu heizen... ergo: Der Stromverbrauch steigt.

      Das Verkleiden mit (vielleicht auf der Innenseite schwarz angemaltem Styropor) wie schon erwähnt ist hier sicher eine gute Möglichkeit, die Kosten einzudämmen...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Stromkosten bzw Heizkosten

      Hallo,

      ich werde mal schauen,wie ich es anstelle,da ich doch ganz gerne mir den Traum vom 200 Liter Sulawesiaquarium erfüllen möchte.Ok,ein kleineres würde ja auch gehen.

      Vielleicht sollte ich doch erst mal bei einem kleineren Sulawesibecken bleiben,wenn es dann nach 1 Jahr nur noch vor NZ wimmelt,kann ich sie ja immer noch in ein größeres AQ setzen.

      Ach,Teufelchen rechts sagt ja :evil: .....Engelchen links sagt nein X( ..... ?(

      Es eilt ja nicht,die Kardinalsgarnelen sitzen ja zur Zeit in knapp 80 Liter,das große AQ ist leer und wird in Ruhe umgebaut,wenn ich dann mal damit fertig werde...entscheide ich mich welche Art dort einziehen wird.

      LG Sanne

      Ich danke Euch allen.Ich werde es auf jeden Fall,an den Außenseiten(Eckbecken) mit Styropor verkleiden und eine Abdeckung hat es auch.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher