GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      :evil:
      Hallo, gerade habe ich nach meinen Garnelchen geschaut und dabei ein kleines wurmähnliches Etwas am Kopf einer meiner Garnelen entdeckt. Ich schaue gleich noch mal nach, vielleicht kann ich es filmen, ich fang die auch dann schnell mal raus und setze sie extra. Die Garnele verhält sich so weit ich sehe normal und frisst. Ich habe keine Medikamente im Haus ausser etwas von früher gegen Pünktchenkrankheit bei Zierfischen. Was kann ich sonst noch tun heute abend?
      Danke schon mal...
      Bis später
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Hallo Ulli, danke, ich glaub so ein wurm ist das...
      jetzt muss ich mal genau lesen, was zu tun ist...
      ich hab es gerade gefilmt, mom, mal sehen ob was zu erkennen ist...
      Was würdet ihr zuerst tun?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Hi Corinna,


      du hast die Garnele heraus gefangen.......jetzt erstmal tief durchatmen und Ruhe bewahren.
      Schau mal ob du bei deinen anderen Tieren auch solche ...es sind dann wahrscheinlich irgendwelche Saugwürmer oder Egel.....findest.
      Lies dir die Infos in den Links durch und versuch ein aussagekräftiges Foto zu machen.
      Normalerweise neigen diese Parasiten nicht dazu ihren Wirt zu töten, das passiert meist nur wenn es zu viele sind und sie den Wirt zu stark schwächen.
      Du hast also Zeit dir in Ruhe zu überlegen welchen Schritt du als Nächstes machst, mit allen Konsequenzen die daran hängen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Danke schon mal, also es scheint tatsächlich so was wie ein Saugwurm zu sein. Und danke für die Beruhigung, es ist das erste Mal, dass ich so einen "Notfall" habe und ich will nichts falsch machen oder eine Epidemie riskieren, gerade wo ich doch meine ersten Vermehrungserfolge habe... Ich setze das Mädel erst mal extra und morgen gehts dann in Ruhe weiter, ich bin nämlich selbst auch zu müüüüüüüüüde, um mit kühlem Kopf zu entscheiden.
      Nochmal ganz lieben Dank für die Hilfe. Das Video, dass ich gerade gemacht habe, ist sehr gut geworden, ich wollte es schon hochladen, aber bei unserer Schneckenleitung hier im Outback dauert es ewig, ich hole es gleich morgen nach, ist sicher für andere auch interessant, weil es sehr gut zu erkennen ist, finde ich.
      Also dann bis Morgen und gute Nacht erst mal...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      So, guten Morgen erst mal...
      hier ist das versprochene Video von meiner befallenen Garnele.

      Garnele mit Parasit

      Hoffentlich kriege ich den Wurm bald wieder los, das ist nämlich zur Zeit meine Lieblingsgarnele, die, von der ich immer noch nicht genau weiß, was es eigentlich ist ;(
      Das ist die, die sich so toll in der Farbe verändern kann, hier ist mal ein Foto von dem gleichen Tier, als sie das erste Mal Eier produziert hat, sie aber leider kurz darauf wieder abgeworfen hat...

      Im Moment sitzt die Dame in Quarantäne, ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich den blöden Wurm von dem Mädel weg bekommen und auch, was das für eine Art ist, ich suche nämlich dringen ein paar Kumpels für sie. Vielen lieben Dank schon mal an alle!
      Bilder
      • NemoBee1.jpg

        56,08 kB, 506×394, 1.683 mal angesehen
      • NemoBee.jpg

        89,06 kB, 800×577, 2.003 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Hi Corinna,

      das schaut sehr nach einem Fischegel aus, wenn ich mir das dickere Ende betrachte mit dem er sich festgesaugt hat, ein Wurm wäre überall gleich dick. Google mal nach Piscicola milneri, der oder eine ähnliche Art könnte hinkommen....ich weiß nur nicht ob es den hier bei uns auch gibt und wie er in dein Aquarium gekommen sein könnte. Hast du Fische....oder mit Frost-/Lebendfutter gefüttert......neue Pflanzen, wenn ja woher?
      Da er außen sitzt sollte er zumindest leichter zu entfernen sein...ich weiß nicht ob man den mit einer Pinzette vorsichtig abzupfen könnte, da kenne ich mich leider nicht mit aus.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Hallo lieber Devil, vielen Dank für deine Antwort. Ich finde auch, dass das mehr nach einem ekligen Egel aussieht...
      Ich habe seit Wochen aber nichts in dem Aqua verändert, keine Ahnung, wo der so plötzlich herkommt?!? Und wie kriege ich den wieder weg? Ich suche dauernd alles ab, ob ich noch mehr entdecke...
      Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, was würdest du mir raten? Das mit der Pinzette kann ich mir bei der winzigen Garnele gar nicht vorstellen, wie soll ich das denn schaffen? Die bleibt doch sicher nicht ruhig sitzen und freut sich über meine "Operation ohne Narkose) ;)
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Huhu Corinna,

      Heike hat Recht, das ist ein Egel, ein Saugwurm wäre viel kleiner.
      Egel sind wahre Hungerkünstler, der kann schon wer weiß wie lange da im Becken sitzen...

      Du könntest im Quarantänebecken vorsichtig Kochsalz zufügen, manchmal lassen Egel dann auch los. Nur nicht so viel, dass es die Garnele killt ;).

      Cheers
      UIli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Ich würde eine gesättigte Salzlösung herstellen (also z.B. 100 ml Wasser so viel Salz zugeben, bis sich nichts mehr löst), dann das Tier in Aquarienwasser in ein Litermaß setzen und langsam von dieser Salzlösung zugeben, bis der Egel loslässt.
      Umgerechnet 1 EL auf 10 l würde ich aber nicht überschreiten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Operation gelungen, Patientin lebt noch!

      Hallo Ulli,vielen Dank, ich hab mich getraut und nach deiner Anleitung "operiert", jetzt drück mal die Daumen, dass das Mädel mir die OP nicht überl nimmt. Sie sitzt "ziemlich sauer" wieder im Quarantänebecken und schmollt. Ich gebe Bescheid, wenn ich denke, dass alles überstanden ist. :love:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch nur berichten, dass die "OP" gut verlaufen ist und mein Garnelen-Mädel wieder gut gelaunt ist. Sie macht schon wieder ihre tollen Farbspielchen :happy:
      Ich habe es genau wie Ulli geraten habe mit der Kochsalzmethode gemacht, schön tröpchenweise die Kochsalzlösung in das "1-Liter-OP-Raum" gekippt . Und sofort, als der blöde Egel losgelassen hat, die Patientin raus gefischt und wieder in das Quarantäne-Becken zurück. Seit vorgestern ist sie wieder zürück "zu Hause" in ihrem richtigen Becken und wie gesagt, sie ist wieder "ganz die Alte"... :D
      Aber es war schon ne ganze Menge Salz, bis der Egel aufgegeben hat...
      Jetzt bin ich nur immernoch auf der Suche nach Kumpels und Kumpelinen für die Dame, die scheinbar eine "Nemo-Bee" sein soll... Wenn jemand mir da helfen kann, freu ich mich...
      Liebe Grüße aus dem Outback!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Guter Tip, das mit dem Salz. Steht das hier schon irgendwo im Forum (oder bei den Hunters) oder könnt ihr sowas mal festpinnen? Solche erprobten und funktionierenden Hausmittelchen finde ich toll.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe, Parasit an Garnele entdeckt

      Hi Corinna,

      freut mich daß deine Dame den unliebsamen "Gast" wieder los geworden ist ohne Einsatz von Chemiekeulen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)