GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geweihschnecke bewegt sich nicht.. tot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geweihschnecke bewegt sich nicht.. tot?

      Hallo,
      ich habe mir vor 2 1/2 Wochen 8 CR und 2 Geweihschnecken liefern lassen.

      Als ich vorgestern von meinem 2 wöchigem Urlaub wieder gekommen bin, sehe ich, dass die Schnecke mit dem Rücken auf dem Boden liegt und sich anscheinend nicht von alleine wieder umdrehen kann.

      Ich habe die dann umgedreht und dann ist sie weiter geschneckt...

      Seit gestern liegt sie allerdings an ein und der selben Stelle und bewegt sich nicht mehr!
      Der 2ten Schnecke geht es prima, aber die sieht etwas besser gefärbt aus, als die andere.

      Ich hab dann mal getestet ob sie wenigstens noch etwas Regung zeigt .. und ja, sie reagiert, aber bewegen tut sie sich nicht ;(

      Habt ihr einen Rat?

      Wasserwerte:

      KH 0
      GH 16
      PH 6 - 6,5
      NO2 0
      µs 463
      Gruß Konrad
    • Re: Geweihschnecke bewegt sich nicht.. tot?

      Geweihschnecken sind eigentlich Brackwasser Tiere, und im Aquarium nicht zu vermehren (also alles Wildfänge) und darum hört man Probleme in der Art leider immer wieder. Es gibt aber auch Becken/Leute bei denen es gar keine Probleme gibt (gehöre ich dazu). Ob es jetzt am Wasser oder am Futter, Stress oder was anderem liegt kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich denke aber das viele einfach verhungern werden.
      Wichtig war mir schon immer eine ausreichende Vielfalt an Futter für die Tiere bereitzustellen, da ich sie (bei mir) nie aktiv an Futter gehen. Einzig als ich mal so eine schleimige Alge aus einem anderen Becken angeboten hatte sind alle Geweihschnecken drangegangen.
      Wenn sie sich selber nicht umdrehen kann ist sie sehr schwach kann sich aber wieder fangen. Meine sitzen manchmal auch ein paar Tage rum, oder graben sich sogar ein wenig ein. Da mach ich mir meist keine Sorgen mehr.
      Im Moment glaub ich nicht das Du was anderes als abwarten kannst. :(

      Viel Glück euch.

      Edit: Eigentlich hätte ich mir das tippen sparen können, Ulli ist ja meist einen Schritt vorraus :)
      crustahunter.com/de/node/852
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard