GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fischmehl im...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fischmehl im...

      Hallöchen! :huhu:

      Warum ist eigl. ist fast jedem Flockenfutter, für Zierfische, Fischmehl/Fisch und Fischnebenerzeugnisse als Hauptbestandteil drin?
      In unserer Wurst, ist ja auch kein Mensch/Menschenmehl *oder etwa doch? :o

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Fischmehl im...

      Ich habe mal gesucht und etwas gefunden.

      Zitat von Söll GmbH
      "Andere Fischfutter enthalten aufgrund der Herstellung aus Fischmehl und Fischnebenerzeugnissen größere Mengen an Phosphat. Fischmehl besteht im wesentlichen aus den Resten von Gräten, Flossen und Köpfen der Fische und enthält etwa 1 - 2 % des Trockengewichts an Phosphor (P). Wird derartiges Fischfutter von den Fischen aufgenommen, wird ein geringer Anteil des Phosphors zum Aufbau von Körpersubstanz verbraucht, aber der größere Teil wird unverdaut wieder ausgeschieden."

      Hier der ganze Artikel soell-organix.de/content/view/61/51/
      Es ist der obere Abschnitt wo es drin steht.
      lg Tiborius
      "Desing ist wie Sexualität" Harald Martenstein
    • Re: Fischmehl im...

      "Snake65" schrieb:

      :D wer weiss ????? 8o 8o 8o


      Naja, muss ja nicht alles drauf stehen, wenn es eine gewisse % nicht übersteigt :whistling:


      Hi Tiborius!

      Danke für die Antwort und dem Link :thumbup:
      Ich werde dann wohl bei Gelegenheit auf anderes Futter umsteigen

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Fischmehl im...

      Warum das so ist?
      Ich würde mal vermuten weil viele Fische andere Fische fressen. Und weil es für den Hersteller billig zu kriegen ist. Im Endeffekt ist es ja der Abfall der "Fischstäbchenindustrie", somit wird auch noch an Entsorgungskosten gespart und daran Geld verdient.
      *Edit reinquetsch* Interessant zu wissen wäre, ob zB der Hersteller von T**ra Fischfutter ein Subunternehmen oder Firmenteil von Ig*o ist.
      Und in Menschenwurst ist kein Menschenfleisch drin, weil wir Menschen so komische Dinger haben die sich Ethik, Moral, und Lebensmittelverordnung nennen.
      Abgesehen davon... ich ess aufgrund von Antibiotika und Co schon kein Schweinefleisch.... wenn ich mir überleg was sich vermutlich in Menschenfleisch so alles einlagert.... Schwermetalle, Medikamente, Hormonüberdosen, diverse Gifte, Abbaustoffe von Alkohol, Nikotin usw... *schauder*

      Wie Rammstein schon so schön sang in "Mein Teil" .... "Du bist, was du isst..."

      LG Ronja
      Things, that look like things, often do look more like things than things.
      Granny Weatherwax - Terry Pratchett
    • Re: Fischmehl im...

      Deshalb plädiere ich immer wieder für Frost- bzw. Lebendfutter. Da weiß man wenigstens, was man in seine Fische reinstopft.

      Ich erlebe übrigens sehr selten, daß meine Fische an ihre toten Artgenossen gehen. Das mag artabhängig sein, aber bei mir werden die toten Fische höchstens von den Schnecken angeknabbert.
      LG Jutta
    • Re: Fischmehl im...

      Hallo Leute,

      seid mir mal nicht böse, aber Garnelen sind Destruenten. Da ist es egal was tot im Becken liegt, das wird gefressen.
      Natürlich wurde hier nach Fischen gefragt.
      Aber Fischmehl ist wie gesagt leicht zu bekommen.

      Mit Frostfutter holt man sich gerne mal Freunde wie Planarien und Hydren.
      Meine Fische fressen übrigens alle ihr toten Artgenossen an *g*
      Ich nehm sie ihnen dann halt weg :D

      Rein theoretisch, sollten wir nur Lebendfutter verwenden.
      Das entspräche dann wirklich der natürlichen Nahrung der meisten, unserer Pfleglinge.

      Im übrigen vertilgen z.B. Wildschweine auch ab und an mal tote Artgenossen, oder von ihnen getötete "Eindringlinge".

      Erinnert mich irgendwie an den Film "Soylent Green" 8o

      Wer weiß, auf was für tolle Gedanken so einige Menschen noch kommen :drink: *ironie off*
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Fischmehl im...

      Sorry, C&C, man holt sich mit Frostfutter keine Hydren ins Becken. Planarien? Da bin ich überfragt, aber ich habe in 40 Becken keine Planarien, trotz exzessiver Frost- Und Lebendfutterfütterung.

      Hydren sind in JEDEM Aquarium latent vorhanden. Man nimmt sie nicht wahr, solange nicht stark mit Kleinstfutter gefüttert wird. Sobald man z.B. vermehrt Artemia-Nauplien füttert, vermehren sich die Hydren, weil sie mehr Nahrung vorfinden.
      Tötet man z.B. in einem Becken die Hydren mit Panacur oder Flubenol ab, bleiben sie verschwunden, selbst dann, wenn man anschliessend wieder mit viel Lebend- und Frostfutter füttert.

      Ich weiß da durchaus, wovon ich rede, denn ich habe den Spaß mit Hydren bislang häufiger in meinen Aufzuchtbecken gehabt. Eine Behandlung mit Flubenol macht die Becken für mindestens ein Jahr hydrenfrei.

      Wie gesagt, wage ich auch zu bezweifeln, daß man sich mit Frostfutter Planarien einschleppt. Ansonsten würde ich sicher wenigstens ab und zu mal einen sehen. Ich hab aber keine.
      LG Jutta
    • Re: Fischmehl im...

      Hallo,

      ich weiß durchaus, dass du sehr erfahren bist.

      Allerdings finde ich es schade, dass du Erfahrungen anderer so abwiegelst.
      Es ist natürlich sehr erfreulich, dass du verschont wurdest.

      Mir und einigen anderen, mit denen ich die Geschichte schon besprochen habe, wurde diese Glück eben nicht zuteil.
      Ich habe es sogar explizit in einem eigens dafür aufgebauten, und unbesetzten Aquarium für mich nachweisen können.

      Natürlich will ich da niemandem meine Eindrücke aufzwingen.
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Fischmehl im...

      Hallo,
      mal von der natürlichen Nahrungspalette abgesehen, ich würde kein Fischfutter oder Garnelenfutter bevorzugen, in dem Fischmehle oder Fischnebenerzeugnisse oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind, das ist in der Regel die wohlformulierte Bezeichnung für das, was wir als Abfall der Nahrungsmittelerzeugung ansehen dürften. Es geht ja auch anders, hab grad auf ein Flockenfutter geguckt "Ganzer Lachs, ganzer Heilbutt, ganzer Hering, frisches Kelp, Weizenmehl" - es geht also durchaus anders und ist ein Beispiel von vielen, natürlich auch eine Preisfrage, aber oft sind die seltsamen Futter mit nicht näher definierter Inhaltsangabe bestimmter Markenhersteller ja auch nicht billig - zumindest nicht preisgünstig genug für das was sie bieten.
      Wertvoll macht halt nicht der Preis, sondern der Inhalt, also lieber nicht vorn von schicken Bildchen ablenken lassen, sondern hinten die Inhaltsangabe lesen ;)
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Fischmehl im...

      C&C
      ich bügle das nicht ab, auch wenn Du das so empfinden magst.

      Ich gebe mal ein Beispiel: ich habe vorige Woche ein 12Liter-Becken gründlich gesäubert, kochendheiss ausgewaschen und anschliessend mit stillem Mineralwasser gefüllt. Danach habe ich ein paar getrocknete Bananenschalen hineingelegt.

      Ein paar Tage später sah es so in dem Becken aus:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WAe2iPs-0aM[/youtube]

      Es handelt sich hier um Pantoffeltierchen, Rädertierchen und Euplotes. Ausserdem ein paar Copepoden. Wenn ich jetzt in dem Becken auf die Suche gehe, finde ich darin garantiert auch ein paar Hydren.

      Was ich damit sagen will: Kleingetier wird immer durch alles mögliche eingeschleppt. Hydren sind sehr widerstandsfähig und können sich u.a. durch Teilung vermehren. Angetrocknete Teile werden häufig durch Kontakt mit Wasser reaktiviert.

      Ich finde es einfach nicht in Ordnung, immer wieder diese Mär vom Frostfutter zu verbreiten, mit dem man sich alles Mögliche einschleppt. Da sind Pflanzen, Bodengrund u.a. Einrichtungsgegenstände weitaus kontaminierter. Vor Allem, wenn man sie in Aquaristikgeschäften kauft.
      LG Jutta
    • Re: Fischmehl im...

      Hallo,

      auch die Zucht von Infusorien ist mir bekannt.
      Ich gebe das an dieser Stelle aber auf.

      Und ich weiß nach meinem beruflichem, aber auch schulischen Werdegang recht viel über biologische und chemische
      Abläufe.

      Ich lasse aber auch gern jedem seine Meinung.
      Und die Mär halte ich eben für keine.

      Und ich rede hier nicht von ein paar Hydras.
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Fischmehl im...

      Hallöchen!

      Vielleicht kommt es auch noch mit drauf an, um was für Frost,-Lebendfutter es sich Handelt, das der eine sich Planarien usw. einfängt und der andere Glück hat und ihm/Ihr nur das harmlose Ökosystem (kein Planarien) mit in´s Becken fängt :whistling:

      Zu dem Fischmehl/Fisch und Fischnebenerzeugnisse, ich denke mal, es wird so sein, wie mit der Schokolade und dem Zucker, möchte man was gutes, sollte man hinten drauf gucken, nur wer kommt schon auf die Idee, beim Fischfutter drauf zu schielen ;)

      LG
      Gina

      P.s. nur schade, das grad bekannte Namen, Fischmehl/Fisch und Fischnebenerzeugnisse verwenden!!!
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Fischmehl im...

      Für Fischmehl gibts nur einen grund ... eh mm ... genau Billig sonst gibts eigl. genug bessere Alternativen.
      Gibt aber auch zig die das Gegenteil vorzeigen. Die sollte man dann auch kaufen ;)

      Mitlerweile Fütter ich in einen Becken mit viel Schnecken auch nur noch Laub und Brennesel, Proteine holen die sich mit den Schnecken.

      Werd aus dem Thread aber auch nicht schlau aber naja
      Frostfutter benutzen, weil Fischmehl fui fui
      Dann medikamente benutzten, wenn nicht passt was passen muss. Und ich weiß auch wieso danach ein Jahr ruhe ist, weil das Wasser noch so lange Verseucht ist. Wo das Wasser dann hingeht hmm... naja ich pers. finds nicht gut.
    • Re: Fischmehl im...

      Ich finds manchmal wirklich erschreckend, wie die Dinge so ausgelegt werden....

      "DrShrimp" schrieb:

      Frostfutter benutzen, weil Fischmehl fui fui
      Dann medikamente benutzten, wenn nicht passt was passen muss. Und ich weiß auch wieso danach ein Jahr ruhe ist, weil das Wasser noch so lange Verseucht ist. Wo das Wasser dann hingeht hmm... naja ich pers. finds nicht gut.


      Die Hydren bleiben deswegen verschwunden, weil man sämtliche Abschnitte, die sich weiter vermehren könnten, abgetötet hat. Und weil man eben mit Frostfutter keine einschleppt. Nach 365 Wasserwechseln sollte von einer Messerspitze Flubenol wohl kaum noch etwas übrig sein..... :rolleyes:

      Sie tauchen bei mir dann wieder auf, wenn ich vermehrt Tümpelfutter füttere... aus bestimmten Tümplen. Solange ich bei Frostfutter, weißen Mücken, Tubifex und anderem Lebendfutter aus Tüten bleibe, bleiben auch die Hydren verschwunden.

      @C&C
      ich rede hier auch nicht von ein paar Hydren, sondern von Teppichen, die die Jungtiere gar nicht gut finden. Aber noch einmal, aus EINER Hydra kann sich innerhalb kürzester Zeit so ein Teppich bilden, wenn man exzessiv Artemia oder ähnliches Kleinzeug füttert.

      Es mag durchaus sein, daß die Herkunft des Frostfutters eine Rolle spielt, das weiß ich nicht, weil ich kein Frostfutter im Handel kaufe, wenn mir die Herkunft suspekt ist. Ich verfüttere es auch nicht, wenn ich es aufgetaut habe und sehe, daß es nur eine einzige Pampe ist oder es stinkt wie eine Güllegrube.

      Beim Futter gilt wohl auch: Qualität hat ihren Preis. Und das gilt natürlich auch für Trockenfutter. Natürlich wird Fischmehl verwandt, weil es billig ist. Und ich verfüttere es deshalb nicht, weil es für die Fische einfach nicht die richtigen Nährstoffe enthält. Nicht, weil es verwerflich wäre. Es ist nicht pfui, es ist einfach nur nicht gesund.
      LG Jutta
    • Re: Fischmehl im...

      Hallo,

      hier treffen die Garnelenfachleute auf die Grundelfachleute !

      In einem reinem Garnelenlecken kann man sich wirklich leicht Planarien durchs Frostfutter einschleppen. Es gibt natürlich auch noch andere Ursachen (Pflanzen, Schnecken).

      In einem Fisch- bzw. Grundelbecken kommt dieses Getier nicht richtig hoch..... natürliche Fressfeinde... die fehlen in einem reinem Garnelenbecken, bzw. die Nano-Fischchen sind nicht groß genug.

      Jutta, es geht halt nichts über große, verfressene Rubro- oder Schismatogobius Mäuler. Max. Überlebesnzeit einer Futtergarnele......5 Sekunden.... ;(

      Gruß Jürgen
    • Re: Fischmehl im...

      Hi Jürgen :)
      Wie gesagt, ich hab bei mir noch keine Planarien gesehen, deshalb kann ich nicht sagen, ob man sie über Frostfutter einschleppt. Mag sein, mein Grundelvolk ist da nicht fies vor. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn Futtergarnelen bleiben bei mir am Leben *g* Ich hab heute gerade wieder die Kanalgarnelen von einem Becken ins andere gepackt, aber selbst bei den R. leavelli leben die quietschvergnügt vor sich hin.

      Es ging mir aber hauptsächlich um Hydren....
      LG Jutta