GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zucht von Atya Gabonensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht von Atya Gabonensis

      Hallo,
      das ist mein erster Versuch die fantastischen Garnelen nachzuzüchten. Die Anleitung habe ich gemischt mit einem Bericht aus der Caridina von Jiri Libus und der Anleitung hier im Forum von JenL garnelen-zucht-vermehrung/zucht-von-atyopsis-moluccensis-t299.html
      Da mein erstes Weibchen ihre Eier verloren hat, hat es jetzt zum Glück mit der zweiten Eier tragenden Garnele geklappt. Am 30.07 habe ich sie ins Exilbecken umgesetzt und am 02.08 hat sie ihre Larven entlassen. Ich habe sie am 02.08 und am 03.08 dann gleich ins Salzwasserbecken umgesetzt. Heute habe ich immer noch 15 Larven in einer Ecke gesehn. Morgen werden sie zum ersten Mal mit Liquizell gefüttert.

      Gruß Mandy
    • Re: Zucht von Atya Gabonensis

      Stimmt es, daß die Larven nach dem Schlüpfen etwa 1-3 mm groß sind?

      Als meine Gabun getragen hat, bin ich von einer Tragezeit von 4-5 Wochen ausgegangen, wie es bei Gabuns im Netz schon mal beschrieben ist. Wie lange war die Tragezeit bei Deinen? Mein Weibchen hat nach 3-3,5 Wochen entweder die Larven entlassen, oder die Eier verloren. Dadurch hatte sich das mit dem Exilbecken erledigt.

      Halte uns bitte weiter auf dem laufenden!


      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Zucht von Atya Gabonensis

      Hey,

      ja die sind wirklich so klein und voll putzig :)

      Also das mit der Tragezeit is so ne Sache. Ich habe schon oft gelesen, dass die Tragezeit so zwischen 3-3,5 Wochen liegt, deswegen setzte ich meine Garnelen nachdem ich die Eier entdeckt habe nach 18 Tagen ins Exilbecken. Das hat bei meinem ersten Versuch auch ganz gut geklappt. Die Garnele war 3 Tage im Exilbecken und hat dann schon die Larven entlassen. Das mit dem Eier entdecken ist aber auch nicht ganz leicht. Meine Weibchen verstecken sich dann immer und wenn ich es zufällig mal sehe beim füttern, dann hat die die Eier vllt schon seit 1-2 Wochen, deswegen bedenke ich die Häutungen immer mit.

      Gruß Mandy
    • Re: Zucht von Atya Gabonensis

      Hey,
      die Anzahl ist etwas zurück gegangen, mittlerweile sinds nur noch etwa so 10 Larven
      aber sie sind jetzt schon 5mm groß.
      Am 16.08 kommt der erste Wasserwechsel mit ungefähr 5l. Sollte ich dann alle 2 Wochen so einen Wasserwechsel durchführen oder jede Woche?

      Gruß Mandy
    • Re: Zucht von Atya Gabonensis

      Hey,
      nach dem Rückschlag hat es sich nicht lange warten lassen, bis wieder ein Weibchen Eier bekommen hat. Da ich letzte Woche einen kurz Urlaub hatte und mein Weibchen die Eier schon hatte, seit ich wieder da bin, rechne ich ab dem zweiten Tag meiner Abreise, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

      Gruß Mandy