GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasser?

      Hallo zusammen,

      leider habe ich ganz unbrauchbares Leitungswasser - es ist sehr hart.
      Weitere Tests haben ergeben, dass auch der Nitratwert zwischen 10-15 mg/l viel zu hoch für eine ordentliche Red Bee Zucht ist.

      Jetzt frage ich mich, ob eine Umkehrosmoseanlage überhaupt hilft. Sie müsste nämlich auch NItrat herausfiltern.
      Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht?
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Selbstverständlich macht sie das.
      Abgesehen von Nitrat halte ich "Leitungswasser" (was auch immer das für eine Zusammensetzung bei Dir hat) mehr als Ungeeignet für brauchbare Red Bee Zucht.
      Ja, es gibt einige die ihre Red Bees mit ihrem Leitungwasser halten, und auch viele die Leitungswasser in Verbindung mit Soil nehmen, aber es wird immer ein Unsicherheitsfaktor bestehen. Der aus meiner Sicht einzig richtige Weg ist Nullwasser mit einer Mineralmischung aufzusalzen. Empfehlen würde ich das Bienensalz ( saltyshrimp.de/bienensalz_bee_shrimp_mineral_gh_plus.html ) mit dem viele, viele Anwender traumhafte Erfolge erzielen und das zu einem unschlagbaren Preis.
      Etwas Hintergrundwissen: crustahunter.com/de/node/909
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Hallo,

      ich weiß, dass die Frage hier bezüglich einer Umkehrosmoseanlage gestellt wurde, möchte aber auch auf die Möglichkeit eines Vollentsalzers hinweisen. Hier wäre das Ergebnis auch ohne Abwasser möglich hat aber den kleinen Nachteil, dass man die Harze ab und an regenerieren muss. Da dass Regenerieren u. a. mit der Benutzung von Salzsäure einher geht scheuen manche Personen die Anschaffung eines Vollentsalzers. In der Regel ist dies aber die günstigere Variante an das gute Wasser zu gelangen.

      Gruß
      Marco
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      "mpolo2001" schrieb:

      Hallo,

      ich weiß, dass die Frage hier bezüglich einer Umkehrosmoseanlage gestellt wurde, möchte aber auch auf die Möglichkeit eines Vollentsalzers hinweisen. Hier wäre das Ergebnis auch ohne Abwasser möglich hat aber den kleinen Nachteil, dass man die Harze ab und an regenerieren muss. Da dass Regenerieren u. a. mit der Benutzung von Salzsäure einher geht scheuen manche Personen die Anschaffung eines Vollentsalzers. In der Regel ist dies aber die günstigere Variante an das gute Wasser zu gelangen.

      Gruß
      Marco


      wenn man gar keine arbeit haben will, kauft man sich destilliertes wasser im discounter oder supermarkt! da reichen 5 l die woche für schlappe 1,50 €
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Danke für Eure Ratschläge bisher!
      Gibt es kleine (fuer 100l Aquarium), aber gute Umkehrosmose-Anlagen oder Vollentsalzer die bezahlbar aber gut sind und Ihr deshalb empfehlen könnt?
      Wichtig waere mir, dass man es temporaer und unkompliziert an einen normalen Wasserhahn anschliessen kann...
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Da gibt es sicher diverse differente Meinungen, welche Anlage für Dich okay wäre. Von daher hier meine persönlichen Erfahrungen.
      Ich hatte anfangs eine NoName Osmoseanlage, die ich gleich dadurch kaputt bekommen habe in dem ich sie habe fallen lassen, was wohl einen Microriss im Gehäuse zur folge hatte und ich danach immer noch Wasser mit 300 Microsiemens hatte :(
      Da mir nicht nur die Schlauchverbindungen der Anlage nicht ganz zusagten, habe ich mir dann die Anlage von Dennerle gekauft und diese läuft einwandfrei (es gibt natürlich auch noch viele andere Hersteller) und lässt sich völlig unkompliziert an den Wasserhahn anschliessen. Du musst aber bedenken, dass Du den Wasserhahn dann, je nach benötigter Wassermenge einige Stunden nicht anderweitig benutzen kannst, denn so richtig schnell ist eine solche Anlage nicht.

      Da mir das irgendwann zu lange dauerte mit der Wassergewinnung habe ich mir von Aquarichtig noch den kleinsten Vollentsalzer gekauft. Die Wassergewinnung geht hiermit natürlich wesentlich schneller und eben ohne Abwasser. Mit dieser kleinsten Anlage kann ich bei meinem Ausgangswasser mit einer Härte von 14 Grad dH ca. 100l Wasser gewinnen (siehe Berechnung Härteliter). Da ich nicht immer die 500ml Harze regenieren möchte habe ich mir noch Harze dazu gekauft und tausche diese dann durch (will sagen, dass man sich überlegen sollte, gleich einen größeren Vollentsalzer zu kaufen) :)

      So, dass war die Kurzfassung meiner Erfahrungen. Mittlerweile bin ich komplett zufrieden, es gibt aber sicher auch andere Lösungen.

      Gruß
      Marco
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Hi,

      ich hab mir erst eine Anlage von Osmose-Billiger zugelegt Modell Hobby 390l.
      Funktioniert Super bei grotten schlechtem Wasser mit KH 16. Vorteil gegenüber der Dennerle ist, das die Filter und die Membran deutlich günstiger ist.

      Aber es gibt da sehr viele Andere....

      Marcel


      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Hi,

      hab auch die Hobby mit 380l/Tag.. Bin damit zu frieden soweit. Hab leider nicht all zu viel Druck bei dem Wasserhahn, an den ich sie angeschlossen habe, daher dauert es schon ne Ecke, bis ein 5-Literkanister voll ist. Aber Anschaffungspreis und Preise für Ersatzfilter und -membran sind echt der Hammer.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Hallo zusammen,

      was sind denn genau die Werte Eures Ausgangswassers und welchen Leitwert habt Ihr anschliessend?
      Wie oft muesst Ihr die Membran austasuchen (nach wieviel Wochen oder Litern)?
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      leitwert kann ich dir leider noch nicht sagen, weil mein messgerät noch nicht da ist, aber pH 7,0 gh und kh 0

      Filter jew. nach 6 Monaten
      Membran nach 12 Monaten.


      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Weiss nicht ob ich dir auch den Wert sagen kann 8o
      Meine Anlage ist 2 oder 3 Wochen alt Leitwert zwischen 13 und 21.

      Durch geringen Wasserdruck bekomme ich aber nur 10l in 70-90 Minuten mit der 390er anlage. Macht aber nicht bin sehr zufrieden bedeutend besser wie mein VE :thumbup:
      MfG
      André
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      Hallo zusammen.

      Wie sieht es bei euch denn mit der Abwassermenge aus?
      Verkauft werden diese Anlagen ja mit derm Verhältnis 1:4....
      ...realistisch?

      Hängt ja auch wiederum vom Druck und Wassertemperatur ab, wenn ich nicht irre.

      Vielleicht könnten ja die Leute, die diese 380l/Tag Anlage in Betrieb haben, mal ein paar Infos schreiben.
      Schön wäre zum Beispiel ne kleine Auflistung mit:
      - Leitwert und Nitrat vom Leitungswasser
      - Leitwert und Nitrat vom Osmosewasser
      - tatsächliche Leistung (l/h)
      - Abwasserverhältnis
      - (wenn möglich) ca. Wasserdruck
      - Wechselintervall Filter und Mebran
      Gruß
      Markus
    • Re: Umkehrosmose - Filtert dies Nitrat aus dem Leitungswasse

      also welchen Druck ich hab kann ich dir leider nicht beantworten. würde mal Durchschnitt bzw. leicht darunter.

      Nitrat LW 20
      OW 0

      Verhältniss ist so ca. 1:2,5
      Leistung beim Hobby 390 sind ca. 180-200l/24h

      Marcel


      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk