GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Das Futterhaus" und die Folgen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Das Futterhaus" und die Folgen...

      Hallo alle zusammen, :huhu:

      ein Besuch in "unserer" Futterhaus-Filiale vor einigen Jahren ist für meinen Einstieg in die (Nano-) Aquaristik schuld.

      Aquaristik hat mich noch nie ernsthaft interessiert, und es ging im Futterhaus auch nur um den obligatorischen Einkauf von Katzenfutter und -streu.

      Sehr werbewirksam hatten sie dort aber im Eingangsbereich ein Präsentationsregal mit Nano-Cuben von Dennerle aufgestellt.
      Der 10-l-Cube war in Betrieb und voll bepflanzt. "Was ist das denn?", dachte ich, "ohne Fische?", und habe mich dann vetrauensvoll an das Personal gewandt.

      "Schauen Sie mal genauer hin, da sind Garnelen drin!", war die Antwort auf meine Frage. Garnelen kannte ich bisher nur zubereitet zum Essen, also waren die possierlichen Tierchen, die ich dann darin entdeckt habe, erst einmal eine Überraschung.

      Nachdem ich mir das Treiben in dem Minibecken eine Weile angeschaut hatte, entstand in mir ein gewisser "Will-Haben-Effekt", der auch latent die nächste Zeit nicht abebbte. Da immer irgendentwas dazwischen kam - zuletzt noch ein Umzug (und dabei ist so ein Aquarium nicht unproblematisch) -, dauerte es bis Mitte Juli 2012, bis es dann (endlich) soweit war und ich stolzer Besitzer eines Eheim Aquastyle 35 geworden bin.

      Nachdem ich mich schon vorher durch 2 GU-Bücher (Nano-Aquarien bis 35 l & Süßwasser-Garnelen) etwas schlau gemacht habe, war mir klar, dass es nichts unter 30 l werden sollte. Die Entscheidung fiel dann nur noch zwischen 30 l oder 60 l, wobei letzteres mir dann doch zu groß war.

      Als absoluter Anfänger in der Materie wollte ich es so unkompliziert wie möglich und daher ein Komplettset, damit ich in Unkenntnis nicht das völlig verkehrte zusammenstelle.

      In die engere Wahl kamen dann der Nano-Cube 30 l von Dennerle, das 30-l-Becken von Tetra und der Aquastyle von Eheim.
      Das Tetra-Becken schied aus, weil ich negatives über den Lampenwechsel gelesen hatte, obwohl der geschlossene Deckel optisch mehr her macht als die Glasdeckel der Cuben.
      Den Ausschlag für Eheim gaben dann einerseits die LED-Lampe und andererseits der Langzeit-Ersatzteilservice (zumal ich auch noch einen autorisierten Eheim-Serviceladen in der Stadt habe).

      Nun ist das Becken eingelaufen und auch bewohnt - aber dazu an anderer Stelle mehr...

      Zu mir selbst: Ich komme aus Berlin und habe vor einigen Monaten das halbe Lebensjahrhundert vollendet - manch einer steigt spät ein... Weitere Hobbies sind Modelleisenbahn, Computer und Motorrad fahren.

      Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich nach Informationen zur Haltung von Garnelen gesucht habe. Sicher, es gibt auch andere, aber der Name hier hat mir am besten gefallen; so wusste ich: "Hier bin ich richtig!". :thumbup:

      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      Hallo und willkommen hier im Forum!
      Und irgendwie kommt mir Deine Geschichte bekannt vor! :D
      Außerdem kann ich nur bestätigen: hier bist Du richtig! Hier hab ich auch schon viel neues gelernt und mir wurde immer geholfen! :thumbup:
      Freue mich schon auf Bilder von Becken! ;)
      VG Nicole
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      Hallo Nicky & Frank,
      danke für den freundlichen Empfang... :thanks:

      Die Beckenvorstellung mit Bildern folgt noch (voraussichtlich morgen). Ich habe schon angefangen zu schreiben - es wird wohl ein längerer Text... ;)
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      Hallo Udo,

      natürlich auch von mir ein herzlichen Willkommen... :huhu:

      "Udo" schrieb:

      ... also waren die possierlichen Tierchen, die ich dann darin entdeckt habe, erst einmal eine Überraschung.

      Nachdem ich mir das Treiben in dem Minibecken eine Weile angeschaut hatte, entstand in mir ein gewisser "Will-Haben-Effekt", der auch latent die nächste Zeit nicht abebbte.

      :thumbup: so dürfte es bei den meisten angefangen haben... 8o
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      <3 lich willkommen Udo,

      ich musste lächeln bei deinem Bericht, da es mir vor einem halben Jahr sehr ähnlich ging - mich hat der "Garnelenvirus" auch erst mit Ü50 erwischt und ließ mich mit einem 30 Liter Cube starten.

      Warnung -Suchtpotental! Mittlerweile stehen 5 Cubes bei mir und ich bin schon in die 60 Liter Kategorie aufgestiegen :D . Bin schon sehr gespannt auf deine lange Beckenvorstellung und neugierig, ob deine Entwicklung ähnlich laufen wird wie bei mir.

      Viel Spaß wünsche ich dir hier und mit deinem neuen Hobby!
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      Hallo Alex,

      danke auch Dir für den herzlichen Empfang. :huhu:

      Zu dem Suchtpotential:
      Das kann ich mir gut vorstellen, nur wird es bei mir bei dem einen Becken bleiben, denn die Nanoaquaristik ist und wird nur ein "Nebenhobby" bleiben - es ging mir um den lebendigen Blickfang im Ess-/Wohnzimmer. Der Kubus steht dort an zentraler Stelle im in etwa 2 m breiten "Durchbruch" zwischen Ess- und Wohnzimmer und ist dadurch von drei Seiten zu beobachten.

      Mein wichtigstes Hobby ist und bleibt die Modellbahn. :saint:
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      Hallo Udo,

      ich kann schon wieder eine lustige Parallele erkennen: auch meine Cubes stehen zentral zwischen Wohn- und Essbereich und sind von 2-4 Seiten gut einsehbar. Bei mir ist es allerdings kein Durchbruch, sondern ein Raumteiler aus IKEA Expedit-Regalen, auf dem sie stehen.

      Bin gespannt, wer bei dir einziehen darf!
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      "HexOmega" schrieb:


      Zu dem Suchtpotential:
      Das kann ich mir gut vorstellen, nur wird es bei mir bei dem einen Becken bleiben


      Das habe ich auch mal gesagt...
      Nun habe ich ein 200er, nen 84er und nen 30er *hust

      Man sollte sich, auch wenn man andere Hobbys hat, doch nie sicher sein, sicher zu sein *ähm, oder so

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      Jaja der gute alte Platz. Der wird mit der Zeit sagen wir mal sehr "philosophisch" betrachtet.
      Man entwickelt eine Art Landkarte, wo den dieser Platz doch noch auftaucht in der Wohnung. ;)

      Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      Huhu Udo,

      herzlich willkommen auch von mir, klasse, dass du zu uns gefunden hast!
      Deine Schreibe gefällt mir, toller Stil :thumbup: .

      So oder so ähnlich hat's wohl bei den meisten von uns angefangen, also sei dir nicht zuuu sicher, dass dir die Sache mit dem Zweit-, Dritt- Undsoweiteraquarium nicht passiert ;).
      Platz ist in der kleinsten Hütte :whistling: .

      Cheers
      Ulli
      die dir aber natürlich jetzt trotzdem sehr viel Spaß mit deinem Becken wünscht!
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Das Futterhaus" und die Folgen...

      "Ulli Bauer" schrieb:


      Platz ist in der kleinsten Hütte :whistling: .


      Hallo Ulli,

      den Spruch kannte ich bisher von der Modelleisenbahn... - und die ist sogar noch platzraubender als "so ein paar Aquarien"... ;)

      Es freut mich, dass Dir mein Stil gefällt. Ich gebe mir da nicht mal große Mühe. :huhu:
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Benutzer online 1

      1 Besucher