GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

In welchem Alter darf ich Taiwaner umsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In welchem Alter darf ich Taiwaner umsetzen?

      Hallo,

      ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. :)

      Ich bin gerade dabei, meine gemischte Taiwanergruppe aus dem alten 30 Liter Cube in den neuen übersichtlicheren mit 60 Litern umzusiedeln. Die Wasserwerte beider Cubes habe ich völlig aneinander angeglichen, daher setze ich die Garnelchen einfach mit Hilfe von 2 Keschern direkt um - den 1 m Luftreise überstehen sie ja locker.

      Alle adulten Tiere sitzen nun im neuen Heim - auch die tragenden Damen haben den Umzug bisher nicht übelgenommen und sich nicht von ihren Eiern befreit. :happy:

      Sorgen bereiten mir allerdings noch die ca. 14 Tage alten Babys. Drei davon sind mir bei meinen Kescher-Aktionen für die adulten und juvenile Taiwan Bees so ganz nebenbei in die Kescher geraten - sie habe ich kurz entschlossen einfach mit umgesiedelt. Sie sind sofort im dichten Moos verschwunden und lassen sich nicht mehr blicken. Ein paar weitere Babys hatten sich noch an das Moos der großen Wurzeln geklammert, die ich nach kräftigem Ausschütteln aus dem Cube entfernt hatte, da sie mich bei den Einfang-Aktionen behinderten. Gut, dass ich die Wurzeln in ein großes Plastikbecken mit Wechselwasser gelegt hatte! So konnte ich auch diese Babys noch keschern und umsetzen.

      Etliche Babys sitzen aber jetzt noch im alten Cube. Da ich mir einfach sehr unsicher bin, ob so kleine Würmchen schon eine Umsiedelungsaktion lebend überstehen, bitte ich um euren Rat. Soll ich diese restlichen Babys auch schon umsiedeln oder lieber noch im alten Cube belassen und etwas älter und größer werden lassen? ?( Eigentlich würde ich den alten Cube ja gerne möglichst schnell ausräumen und neu herrichten für die Royal Blue Tiger, die heute bei mir Einzug halten werden. Aber notfalls müssen die halt erst mal ins Quarantänebecken einziehen, statt gleich in den Cube.
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: In welchem Alter darf ich Taiwaner umsetzen?

      Hallo Alex,

      ofmals sind die kleinen fast problemloser bei einer solchen Aktion, als die Alttiere...
      Ich hätte keine Probleme damit, sie ebenso wie die großen umzusetzen.

      Letztlich aber natürlich Deine Entscheidung... nicht das es nachher heisst: "Der hat aber gesagt... und nun?" ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: In welchem Alter darf ich Taiwaner umsetzen?

      Danke Frank,

      nachdem ich heute schon einige der Kleinen gesund und putzmunter im neuen Cube ausgemacht habe, vertraue ich deiner Antwort :D . Immerhin haben sie ja jetzt schon eine Nacht und einen Vormittag gut überstanden. Und wenn es doch noch schief gehen sollte, werde ich niemandem außer mir die Schuld geben - wäre ja noch schöner!
      Dann wird es jetzt anstrengend für mich und meine alten Augen, auch wirklich alle süßen Kleinen aus ihren Verstecken aufzuscheuchen und einzusammeln - seufz.
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: In welchem Alter darf ich Taiwaner umsetzen?

      vielleicht noch kleinen Tipp zum Absammeln...

      Natürlich nur, wenn man das Becken danach eh neu machen möchte.
      Alles raus und in weißen Eimer (mit Wasser)... sind kleine zwischen den Pflanzen oder an einer Wurzel gewesen, lassen sie sich auf dem hellen Eimergrund leicht finden.

      Ist das Becken leer von Einrichtungsgegenständen, findet man auch hier die Kleinen meist alle, da ja nun keine großen Versteckmöglichkeiten da sind.

      Viel Erfolg... ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: In welchem Alter darf ich Taiwaner umsetzen?

      Hallo Frank,

      ich habe deinen Tipp befolgt und alle Einrichtungsgegenstände in kleinen Portionen in ein durchsichtiges Plastikgefäß gesetzt, das ich dann auf eine weiße Styroporplatte gestellt habe. Bevor das Wasser abgeschüttet wurde, habe ich alles gründlich abgesucht. So sind tatsächlich noch ein paar Winzlinge aufgetaucht, die sich an Wurzeln und Pflanzen festgekrallt hatten. Selbst beim Absaugen des Bodengrundes mit dem Restwasser zusammen sind noch 2 Mini-Pandas aufgetaucht, die vorher trotz Lupensuchaktion einfach nicht zu entdecken waren.

      Auch die kleinsten Babys von gerade mal 2-3 mm scheinen den Umzug gut überstanden zu haben, weil ich sie immer noch quicklebendig im neuen Cube ausmachen kann. Aber anstrengend und stressig war die ganze Aktion schon - vor allem für mich :D .
      Bilder
      • IMG_2249.JPG

        224,49 kB, 1.024×768, 394 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Alex(andra)