GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krebs im Tanganjika Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krebs im Tanganjika Becken

      Hallo

      Ich bin gerade dabei mein Aquarium einzurichten (Tanganjika Cichliden) und würde gerne ein oder zwei Krabben dabei haben. Da die Malawikrabbe doch recht angriffslustig ist wollte ich mich erkundigen ob auch noch andere gehen, hier mal ein paar Infos zum Aquarium:

      78 x 16 x front x 16 x 78 cm Eckaquarium Deltaform, Höhe 60 = 250lt
      Außenfilter Eheim 350 Thermo
      39kg Lochgestein, Sandboden, dünne 3D Rückwand, keine Pflanzen geplant

      Wasserwerte: Hartes wasser > 20°, Temperatur 24°, genauere Werte unbekannt da Becken noch nicht aufgestellt ist, PH wird aber im bereich 7,5 - 8,5 sein

      Geplanter Besatz (Süßwasser):

      2M6W Paracyprichromis nigripinnis 'B. Neon'
      1M1W Neolamprologus longior 'Tanganjika Goldcichlide'
      1M1W Neolamprologus caudopunctatus – Gelbflossen Feenbuntbarsch
      2M3W Syndontis petricola

      Alle Fische werden um die 8-15 cm groß und sind Buntbarsche & Welse.

      Welche Krabben könntet ihr empfehlen?

      Nach meinen recherchen müsste doch die Violette Matanokrabbe (Purble Panther Crab, Syntripsa matanensis) gut eignen. Dazu würde ich natürlich, da die Krabbe sich scheinbar ausschließlich von Schnecken ernährt, Turmdeckelschnecken etc geben. Falls es ginge: Würde ich auch ein seperates Aquarium für Schneckenzucht brauchen? Obwohl kein Landteil angeblich benätigt wird könnte ich einige Lochsteine aus dem Wasser ragen lassen. Bitte um ratschläge...
    • Re: Krebs im Tanganjika Becken

      Hi Konrad,

      aus Erfahrung (nicht meiner, aber meines Schwagers) kann ich dir sagen, dass Krebstiere in Barschbecken einen schweren Stand haben - sind so eine Art Lieblingsfutter für die Barsche, und spätestens nach der Häutung wird's wirklich gefährlich für die Kruster.
      Mein Schwager hatte in seinem Barschbecken (Malawi) Marmorkrebse als Lebendfutterquelle, als er das Becken auflöste, war nur noch ein einziger drin von den 10, die er reingeworfen und immer mal wieder auch tragend gesichtet hatte.
      Was reinpasst, wird halt gefressen - und wenn's nicht reinpasst, kann man (respektive barsch) es ja kleinbeißen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Krebs im Tanganjika Becken

      Konrad ist ein anderer User, mit dem ich dich offenbar verwechselt hatte, entschuldige!!!

      Krabben häuten sich eigentlich immer im Wasser, außer die ausschließlich terrestrischen Arten (und selbst die haben's dabei gern feucht ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher