GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

RedBeeSand Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RedBeeSand Frage

      Hi,

      sagt mal, warum soll man bnei RedBeeSand kein Osmosewasser verwenden? Ich glaube sowas stand auf der Tüte drauf.
      Hätte gedacht, dadruch wird der Sand weniger schnell ausgelaugt. Ich habe nämlich super günstig eine Osmoseanlage erstanden und wollte diese schon einmal testen und nicht warten bis mein MW-Becken steht.

      Lieben Gruss Riccardo
    • Re: RedBeeSand Frage

      Der Hintergrund bei dem Aufdruck ist, dass man bei der ersten Befüllung kein reines oder aufgehärtetes Osmosewasser nehmen soll ich, da der RBS sonst zu schnell seine Wirkung verlieren würde.

      Deswegen soll man zur ersten Befüllung reines Leitungswasser benutzen.

      Warum genau kann ich dir grade nicht sagen. Belies dich bitte nochmal auf der Internetseite von Shirakura. Da steht alles wissenswerte!!!

      shirakura-shop.de/anwendung.htm

      Irgendwo im Text steht dann noch, dass die das Becken zuerst mit reinem Leitungswasser befüllen.
      Gruß Konrad
    • Re: RedBeeSand Frage

      Hallo,
      genau, es geht nur um "reines Osmosewasser". Denn da da nichts drin ist, entzieht es dem Bodengrund Mineralien, etc. und die sollen ja wenn möglich im Boden bleiben. Soil soll ja nicht zum Aufhärten von Osmosewasser verwendet werden, dafür dienen die Salze.
      Das betrifft übrigens nicht nur RBS, das gilt für alle Soils. Bitte kein reines Osmosewasser verwenden. Wenn es aufgesalzen ist, dann ist das natürlich völlig ok und auch gewünscht, auch für die Erstbefüllung. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.