GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Becken Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Becken Wasserwerte

      Hallo zusammen.

      Ich habe vor kurzem ein neues Becken aufgesetzt um mich vom Manado Kies zu verabschieden. Habe jetzt Akadama drinnen und somit habe ich keine beeinflussung mehr auf die Wasserwerte.

      Jetzt nach 2 Wochen habe ich einmal Wasserwerte gemessen und komme zu folgendem ergebnis

      Ph : 6
      Kh : 0-1
      GH : 2
      NH 4 : nicht nachweisbar
      NO 2 : nicht nachweisbar
      NO 3 : nicht nachweisbar
      PO 4 : 0,8

      Der PO 4 wird sich schon noch einpendeln, aber mit der gh habe ich echte probleme.
      ich härte mit SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ auf und komme so auch auf die oben geschriebenen Werte.
      Nach Anleitung sollte dabei aber eine GH von ca 6 rauskommen und ein Leitwert von 200.

      Jedesmal wenn ich Wasserwechsel mache ( in dem becken bisher noch nicht / jetzt am we erste mal ) mache ich einen 20 Liter Kanister voll und gebe einen leicht gehäuften Löffel bei und komme immer beinahe auf einen Leitwert vonn 200 ( ich teste jeden Kanister nochmal vorm verteilen ) auf im Becken habe ich gerade einen Leitwert von 200.

      Das becken ist nur ein Testbecken, soll heisen, es werden noch weitere so eingerichtet. Reinkommen sollen Red / Yellow Fire, Blue / White Pearl, Hummel, Tiger.

      Danke schonmal für eure Hilfe.
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Neues Becken Wasserwerte

      Vielleicht stimmt was nicht mit dem GH Test. Hast Du bei dem Ausgangswasser auch mal den GH getestet, also mit dem Tröpfentest oder nur den Leitwert?
      Sonst liegt es vielleicht doch am Boden. Der muss doch ziemlich lange eingefahren werden, oder? Weil er eben die Wasserwerte beeinflusst.
      VG Nicole
    • Re: Neues Becken Wasserwerte

      Das ist ja eben die 100 000 Euro frage ^^

      das der gh test nicht mehr funzt kann ich ausschliesen da ich 2 verschiedene versucht habe und beide 4 monate alt sind.
      Beide gleiches ergebnis.
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Neues Becken Wasserwerte

      "nickyp" schrieb:

      Hast Du bei dem Ausgangswasser auch mal den GH getestet,


      das war der Stein der Weisen ! habe zufällig noch Wasser im Kanister gehabt mitdem ich das Becken X befüllt habe.
      GH Gemessen und komme dort auf GH 5, also dem Wunschergebnis verdammt nahe.

      Was mir noch eingefallen ist, das ich ebenfalls noch zeolith im Becken habe. Weis also jem was die GH gesenkt habe könnte, und ob das ein dauerzustand ist oder sich noch "einfährt"

      MFG Sven
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Benutzer online 1

      1 Besucher