GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterielle Infektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterielle Infektion

      Hallo liebe Foren-Mitglieder,

      seit fast zwei Wochen sterben mir meine Garnelen langsam weg. Ich gehe stark von einer Bakteriellen Infektion aus, auch wenn die Tiere nicht zerfallen. Ich habe Maßnahmen wie tägl. größere WW von 50% und Mulm absaugen gemacht. Fütterung reduziert, mehr Erlenzapfen und Laub rein getan. Außerdem noch etwas mehr Fulvo+ und am Ende sogar Easy Life FFM.

      Kurzzeitig wurde es auch besser, aber heute gab es wieder zwei Tote und die Garnelen sind wieder inaktiver.
      Ich habe auch noch ein unbesetztes Becken gerade am Einfahren. Allerdings erst seit einer Woche (Bodenfilter + Außenfiler mit RBS).

      Meine Frage ist jetzt: Soll ich mit Baktopur behandeln oder die Tiere in das neue Becken umsetzen? Oder würde mir das Umsetzen nichts bringen, weil ich die schädlichen Keime mit rüber hole und durch das Umsetzen noch mehr Stress entsteht? Ein Teil der Tiere sind F1er und eine ist seit 2 Tagen tragend. Von denen habe ich bisher die meisten verloren ;(

      Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da mir bisher keine helfen konnte.

      Grüße
      Katie

      EDIT: ich habe den Fragebogen jetzt noch nicht ausgefüllt, weil es mir eher um die Frage geht "Umsetzen oder Behandeln". Ich fülle ihn aber auch gerne noch mal aus, wenn Bedarf besteht.
    • Re: Bakterielle Infektion

      Hi,

      ich würde erst mal nicht umsetzen. Wie du behandeln sollst ist schwierig zu sagen. Wenn schon Besserung eingetreten ist zwischenzeitlich, würde ich vielleicht statt zum Medikament nochmal zu Mutter Naturs kleiner Kiste greifen.
      Meine Mittel der Wahl wären dabei eintweder
      -Ceylon-Zimdrinde, oder
      -Grüntee

      Zur Behandlung und Wirkung findest du hier etwas
      crustahunter.com/de/node/978?1488018600=1

      Vielleicht auch eine Überlegung wert wäre vielleicht die Anschaffung eines Minioxydators, sofern keiner im Becken ist.

      Baktopur enthält nur zwei Wirkstoffe, Acriflaviniumchlorid und Methylenblau. Damit erwischst du unter Umständen den verantwortlichen Erreger nicht, wenn er nicht empfindlich auf einen der beiden Stoffe reagiert. Wenn du ein Medikament benutzt, würde ich daher eventuell eines mit breiterem Wirkspektrum nehmen (z.B. Omnipur). Wobei es eventuell ja bereits helfen könnte, wenn Baktopur allgemein die Keimlast drückt, falls es nicht vielleicht ohnehin auch den Erreger killt. Entscheidung liegt da bei dir.

      Mein Rat wäre wie gesagt eher nochmal Naturheilmittel. Du musst übrigens die Zäpfchen und das Laub, die im Becken sind, nicht heraus nehmen, wenn du noch mit Zimt oder Tee behandelst. Und du kannst auch zusätzlich einen Oxydator einbringen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Bakterielle Infektion

      Hallo,

      erstmal Danke für die schnelle Antwort!

      Also ich habe schwarzen Tee hier. Das kann ich natürlich gleich noch mal ausprobieren. Oxydator ist im Becken vorhanden.

      Ich habe das Mittel auch erst bestellt und es wird sicherlich erst übermorgen eintreffen. Falls bis dahin aber keine Besserung eingetreten ist, werde ich wohl darauf zurück greifen. Ich bin eigentlich kein Fan von sowas, aber sonst weiß ich nicht was ich noch machen soll ?( ... ich will nicht, dass mir alle meine Nelen eingehen. Ich sehe jetzt schon Garnelen welche die erste Welle gut überstanden, die jetzt nur noch regungslos irgendwo sitzen.

      Das Umsetzen schient ja keine Lösung.

      Laub und Co. sind auch immer im Becken und das hole ich auch nie raus. Ich hatte jetzt auch noch eine ordentliche Ladung dazu gegeben.

      Ich habe übrigens auch Weißen Tee hier. Könnte der besser sein als der Schwarze Tee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katie ()

    • Re: Bakterielle Infektion

      Hallo, letztes Jahr hab ich meine Garnelen mit kurzfristigem Umsetzen retten können...
      Das Becken war auch nur so eine Woche eingelaufen...
      Hab sie über 1 1/2 Tage langsam an das neue Wasser gewöhnt, das auch sehr viel anders war...
      ein frisches Akadamabecken mit dest. Wasser und Shrimpsalz...
      Auch die Tragenden haben die Eier nicht fallen lassen...
      Ich würds machen..aber eine Garantie gibts nicht.
      Vorrausgesetzt, das es nicht zuviele Garnelen auf ein kleines Becken sind und fast nix füttern, dann läuft das auch mit Besatz ein...
      VG Monika
      Kann mich garnicht oft genug für den Tritt in den Hintern bedanken :thanks:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bakterielle Infektion

      Ich freue mich echt für die Tipps!

      Also die Wasserwerte sind nahezu gleich und es würde sich da nur um 8 F1er handeln. Die machen definitiv den schlechteren Eindruck. Das Becken ist geteilt und auf der anderen Seite sind Red Bee, aber alle fast nur 1cm (die scheinen das noch besser zu verkraften) - die älteren sind leider schon bis auf eine umgekippt, zuletzt eine Tragende deren Eier jetzt vorm Filterauslauf hängen :(

      Ich habe noch mal was zu dem Weißen Tee gegoogelt. Enthält noch mehr Gerbstoffe als Grüner Tee, aber auch mehr Koffein.

      Puh - schwere Entscheidung.
    • Re: Bakterielle Infektion

      Da du dann wohl auch wenn du die Mischer umsetzt, behandeln musst im Becken:

      Weißer Tee wäre in meinen Augen besser als schwarzer Tee, da noch mehr Polyphenole (hauptsächlich EGCG) enthalten sind. Koffein mindern kannst du durch einen kurzen Teeaufguss mit 70°C heißem Wasser und Ziehdauer 30 bis 60 Sekunden. Besser wäre natürlich, wenn man eine koffeinarme Sorte da hätte, da mann die Ziehdauer dann reduzieren kann und auch weniger der sekundären Platzenstoffe verloren gehen.
      Du kannst nach diesem Aufguss entweder die Teeblätter in einem Teefilter ins Becken hängen oder du machst einen zweiten Aufguss, den du einige Minuten ziehen lässt und gibst den ins Becken (siehe Link zu Crustahunterbeitrag oben).
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Bakterielle Infektion

      Hallo NebelGeist,

      habe ich schon gemacht wie du mir gesagt hast :saint:

      Und die Sorte die ich habe hat laut Packung einen hohen Polyphenolgehalt. Aber im Internet habe ich gefunden, dass der Koffeingehalt ähnlich dem des Grünen Tees ist oder sogar darunter liegt. Ist ja wie der Grüne Tee unfermentiert und im Prinzip ja einfach unbehandelt bzw. lediglich getrocknet.

      Teu teu teu, dass das Sterben jetzt vorbei geht.

      Grüße
      Katie
    • Re: Bakterielle Infektion

      Huhu,

      ja, weißer Tee ist weitestgehend unfermentiert (eigentlich ja oxidiert, man spricht zwar beim Tee von Fermantation, aber es ist keine, da die Einwirkung/Veränderung von Mikroorganismen fehlt). Der Koffeingehalt ist sehr variabel, von sehr niedrig bis sehr hoch. Bei Grüntee sind Bancha und Kukicha zwei koffeinarme Sorten. Bei weißem Tee hab ich da leider keinen Plan/keine Empfehlung.
      Übrigens nicht wundern, wenn mit der Zeit das 'Grünteebecken' eher zu einem 'Schwarzteebecken' werden. Wie im Teeblatt bei der Herstellung des Schwarztees werden auch bei längerem Stehen von einem Grünteeaufguss die Inhaltstoffe oxidiert und verändern sich.

      Drück die Däumchen
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Bakterielle Infektion

      Hallo Amenz,

      danke dir! Bisher gab es keine weiteren Opfer. Ich habe ja schon ein Mittel bestellt. Vermutlich werde ich das Becken damit behandeln, wenn es ankommt.
      Außerdem werde ich die F1er wohl umsetzen ... allerdings nicht heute, da seit heute Nacht auch noch die zweite F1 Dame tragend ist. Sind ja meine letzten Mädels... selber erst knapp über 2 cm und zum ersten Mal tragend.

      Bei den Red Bee bin ich noch nicht sicher. Zum einen bekomme ich eh nicht alle aus, da erst 2 Tage alte Zwerge dabei sind. Zum anderen sind dort "nur" 3 ältere Garnelen gestorben. Der Rest sind nur sehr junge und die packen das bis jetzt ganz gut - zumindest hatte ich bis jetzt keinen Ausfall dort.

      Grüße
      Katie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher