GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Steine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Regel schon.
      Du müsstest dich evtl. darüber informieren, ob die Steine irgendwelche Mineralien enthalten, die an das Wasser abgegeben werden.
      Wenn der Stein z.B. Kalk ans Wasser abgibt kann das die WW verschlechtern.
      Kannst du aber testen indem du den Stein in Essig legst. Bilden sich dann Bläschen oder Schaum, ist Kalk enthalten.
      Gruß Konrad
    • Hallo Konrad!

      Danke für deine Antwort.
      Nun ja, in nem Laden mit Essig zu hantieren, ist wohl nicht grad ne gute Idee :D

      Und wenn die Steine z.b. Kalkhaltig wären, würde es mein Betonwasser arg verschlechtern? *habe Härte 4 (sehr Kalkhaltig)

      Hatte auch gedacht, dass evtl. schon jemand die Steine im Becken hat oder hatte und seine Erfahrungen zum besten hätte geben können, bevor ich nen Verkäufer frage ;)

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Huhu Gina,

      ich würde mal annehmen, dass das ein feinkörniger Gneis oder Glimmerschiefer ist. Dann wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit geeignet. Aber es kommt auch vor, dass beispielsweise Dolomitgestein oder dolomitischer Kalkstein so deutlich und zweifarbig geschichtet ist ist, oder eben Marmor. Dolomitgestein (besteht zu mehr als 90% aus Dolomit, Calcium-Magnesiumcarbonat) sollte bei sehr hartem Wasser kaum mehr die Härte beeinflussen, da Dolomit schwerer löslich ist als Calcit und Aragonit (Calciumcarbonat).
      Ich tippe aber eher nicht auf Marmor oder Dolomit.
      Von den Fotos her sagen kann ich aber nichts.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Huhu Paddy! :huhu:

      Lieben dank, für die Ausführliche Antwort...
      Leider steht auf der Seite (hast ja bestimmt gesehen), nicht all zu viel über die Steine...
      Werde da mal die Tage anrufen, mal gucken, ob die mir da nen bissel mehr über die (Ge,-)Steinart Sagen können...
      Zumindest weiß ich jetzt was es nicht sein soll :D

      Falls es ein anderes Gestein ist, werde ich die Antwort hier Posten...

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Hallöchen!

      Ich hab da grad angerufen...
      Es ist eine Art Mamor-Gestein.

      Auf seine Frage hin, für welche Nutzung es denn wäre (weil ich ja nach der Steinart fragte), sagte ich, das es für ein Aquarium wäre und der Herr sagte dann: Das nichts Aussickern würde.

      Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht geworden
      Könnt ich es nehmen? ?(

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Hallo Javi!
      Eigl. wollte ich die Steine nicht noch extra behandeln, aber trotzdem danke für den Tipp.


      Huhu Paddy!
      Ja, ich nutze BioCO².


      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Benutzer online 1

      1 Besucher