GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrund - Ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hallo zusammen!

      Bei meinen Streifzügen durch das Forum habe ich häufiger diesen braunen granulatartigen Bodengrund gesehen. Ich finde der sieht absolut klasse aus. Deswegen überlege ich ihn beim nächsten größeren Umbau auch zu verwenden.

      Die Frage ist jetzt, was man genau verwenden sollte. Bisher habe ich nur normalen Bodengrund wie Flusskies oder aktuell Quarzsand verwendet. Daher ist das jetzt nun Neuland für mich. Habe jetzt hier viel gelesen und frage mich, was alles nötig ist.

      Also zum Beispiel dieses Aqua Soil mit Power Sand. Erscheint mir sehr teuer. Ist das wirklich so gut? Dann habe ich hier noch viel von Bonsai Akadama (z.B. dem hier) gelesen. Kann man das wirklich verwenden? Verdichtet sich das nicht mit der Zeit irgendwie?!

      Und was hat es mit dem Manado auf sich? Wird in vielen Foren ziemlich gelobt? Und dann gibt es ja noch von Dennerle jede Menge anderer Bodengründe für Garnelen.

      Was würdet ihr empfehlen für einen normalen - bis guten Pflanzenwuchs. Was macht wirklich Sinn und was weniger? Ich habe einen Außenfilter übrigens. Ich freue mich über Tipps :)

      PS: Achso, und welcher der oben genannten Bodengründe ist aktiv (so wie hier beschrieben) besonders bezüglich der negativen Eigenschaften (bei Wasserwechsel)? Vielen Dank schon mal!
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Also fangen wir mal an ;)

      Aktive Bodengründe sind unter anderem RedBeeSand (RBS), Akadama und ADA Bodengründe. Für Pflanzen Aquarien wird besonders der ADA Amazonia empfohlen (dieser gibt viel Nährstoffe für Pflanzen ab, braucht aber lange bis er stabil läuft)
      Der braune Granulatartige ist vermutlich Akadama, RBS ist schwarz.

      Die Bodengründe von Dennerle sind passive Bodengründe. Nehmen keinen Einfluss auf das Wasser, dazu gehört auch der Manado. Sind genauso wie dein Flusskies oder Quarzsand

      Wichtig ist zum Beispiel zu wissen, was in das Becken rein soll an Tieren. Was du für Wasser hast. Ob du anspruchsvolle Pflanzen haben willst oder nicht.
      MfG
      André
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

      Also, im Moment ist da ja noch Zukunftsmusik, aber ich fange im Moment an zu planen. Ich will ja auch, dass alles gut klappt. Mein Ziel ist ein schönes Naturaquarium mit Garnelen und ein paar kleineren Fischen. Momentan ist mein Aquarium recht "klassisch" gestaltet, auch wenn ganz klar ein paar moderne Einschläge zu erkennen sind :D

      Pflanzen würden einfache bis mittel anspruchsvolle reinkommen. Aber nichts exotisches, was besonderer Pflege bedarf. Es soll halt ein richtig schöne Landschaft werden, mit vielen Steinen, etwas Holz und ein paar schönen Bodendeckern. Habe da an die Zwergnadelsimse gedacht. Sonst weiß ich noch nichts Konkretes.

      Wasser ist, seit dem ich eine Osmose habe, bei ca. PH 6,5, KH 4,4 und GH 5,0. Leitungswasser ist hier ziemlich hart mit ca 15 - 16 KH. Deswegen bin ich mir beim aktiven Bodengrund noch nicht so sicher. Vor allem das mit dem Wasserwechsel verunsichert mich etwas, da man dann ja wirklich das von den Werten her genau anpassen muss.

      Daher tendiere ich im Moment noch zum Manado, der ziemlich günstig ausschaut.
      Und dieser Akadam funktioniert wirklich? Ich kann das irgendwie kaum glauben ?(
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Bei deinem Osmosewasser passt aber etwas nicht, oder an deinem Test. Osmosewasser hat KH0 und GH0 ohne aufhärten.

      Zu den Pflanzen kann ich leider nicht viel sagen habe keinen grünen Daumen 8o

      zu den Aktiven Bodengründen, kann ich nur sagen sie funktionieren sehr gut. Dadurch das du beispielsweise auch Osmosewasser benutzt würde er auch recht lange halten. Bei Leitungswasser nicht sehr lange. Habe etwas gehört das sie bis zu 3 Jahre halten aber standard ist 1-1,5 Jahre. Das ist auch mit der Nachteil das man dann den Boden als passiven drin lässt oder halt alles neu machen muss.
      Der Boden gleicht das Wasser an, von daher brauchst du da etwas weniger drauf achten wie bei normalen Bodengründen. Dein Osmosewasser und ein Aufhärtesalz rein und das wars. Bei normalen Bodengrund im Grunde auch, es ist aber schwieriger dauerhaft einen PH unter 7 zu bekomme, das hängt aber vom Besatz ab was die für Wasserwerte bevorzugen
      MfG
      André
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hallo CRoni,


      Also ich habe auch den Manado verwendet er hat natürlich wie so alles vor und nachteile :)
      Vorteil ist er hat eine poröse Oberfläche gut für die Bakterien die sich da ansiedeln das heißt er wirkt wie ein zusätzlicher Filter.
      Auch gut geeignet für Garnelen und Welse.
      Nachteile sind zum Bleistift das er bei etwas mehr Strömung durchs ganze Becken wandert da er so leicht ist ?(
      Und wo bei man auch aufpassen muss ist wenn man Stoßdüngung anwendet dann saugt er sich schön voll mit der zeit was ja dann den Algen wieder zu gute kommt. Ich bin dann auf tägliche Düngung umgestiegen.

      Ich verwende momentan den ADA Soil ist auch das erste mal, wie er sich auf längere zeit macht kann ich noch nicht sagen.
      Ich werde für meine beiden 60er cubes auf jeden fall ADA Soil und den RBS verwenden das ist genau das richtige für den zweck.
      könnte mir nicht vorstellen das Carsten und Frank den sonst verkaufen würden wenn das keine Qualität wäre :) :)
      eins ist auf jeden fall sicher etwas mehr für den Soil ausgeben ,denn nachher etwas ändern wird echt schwer.


      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hallo und danke euch beiden für die Antworten :)

      Die Wasserwerte bezogen sich oben nicht direkt auf das Osmosewasser, sondern auf das Aquarienwasser. Habe das Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten. Daher die Werte.

      Hm, anderthalb Jahre "Lebensdauer" bei den aktiven Bodengründen ist ja nicht so toll. Das hatte ich nicht gewusst, danke für den Tipp! Hat noch jemand Hinweise zum Akadama? Der ist ja wesentlich günstiger als der ADA Soil. Dieser würde mich nämlich ziemlich teuer zu stehen kommen. Würde dann nämlich für ein 100 x 40 Becken sein. Und so 20 Liter braucht man da ja wohl auf jeden Fall. Eher mehr, wenn man ein wenig "modellieren" möchte. Deswegen bin ich da ziemlich skeptisch. Das wäre eine ganze Menge Geld :whistling:

      Insofern habe ich den Manado mal näher in Betracht gezogen. Also als passiven Bodengrund. Bei den aktiven bleibt dann noch der Akadama (kann mich mal jemand beruhigen und sagen, dass man das Zeug wirklich ohne Probleme als Bodengrund verwenden kann ?( ). Hier würde mich dann nur die geringe Laufzeit stören.

      Eine kleine Frage noch am Rande (hat nur indirekt was Bodengrund zu tun): In den Naturaquarien gibt es ja diese absolut tollen Steine verschiedenster Art. Hat da jemand Tipps, wo ich dir günstig herbekommen kann? Am liebsten natürlich schon vorbehandelt, sodass ich sie einfach spülen kann und das ab ins Aquarium. Hier habe ich zum Beispiel solche Sets gefunden. Preislich scheint mir das einigermaßen in Ordnung zu sein, aber ich kann das nur schwer einschätzen. Und vor allem 8 Kilo z.B. hört sich bei Steinen absolut nicht nach viel an :D
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hallo CRoni,

      Es gibt ja auch noch die Möglichkeit die Laufzeit für den Soil zu verlängern mit zusetzte von ADA.
      Natürlich kosten die auch wieder Geld. Genau das ist der Grund warum ich mein 300 Liter Becken erstmal trockengeleckt habe ;( das wäre auch ein zu hoher kostenfaktor bei der Größe.ich habe mir daher gesagt, ich Kauf mir ein kleineres Becken(60er cubes)
      und freue mir ein Ast ab wie geil es wird lol. Lieber klein anfangen und dann vergrößern wenn die Geldbörse es zulässt :)
      Zu den Akadama kann ich dir leider keine Erfahrung mitteilen sorry.

      Der Manado ist natürlich günstiger man muss nur die nachteile im kauf nehmen.dies sind aber auch nur meine Erfahrung mit dem Bodengrund andere sehen es vielleicht anders.

      Steine habe ich mir bis jetzt auch nur teuer in der zoohandlung gekauft,die auswal ist da eben größer. :S :S :S



      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Ok, das mit den Steinen habe ich mir schon fast gedacht :D

      Beim Bodengrund bin ich echt unentschlossen. Einerseits klingt dieser Ada ja echt vielversprechend, andererseits ist der Preis (bin dann ja fast bei 80 Euro) etwas abschreckend. Und die Laufzeit tut ihr übriges. Ich schau mal, ob man so etwas in den Weiten des Internets irgendwo günstiger findet. Nicht gebraucht versteht sich ;)

      Beim Manado habe ich jetzt echt sehr viel gelesen. Da gibt sehr viele positive Berichte, aber auch viele negative. Besonders bei flowgrow habe ich jetzt viel negatives gelesen. Also als oben angesprochen wurde, dass er sehr leicht ist, habe ich nicht sooo leicht gedacht. Aber anscheinend soll das Anpflanzen (und bei Zwergnadelsimse hätte ich da ja ziemlich viel vor mir :rolleyes: ) nicht gerade einfach sein und wenn erstmal Wasser drin ist, sollen leichteste Bewegungen reichen, um Pflanzen, die noch keine Wurzeln geschlagen haben, wieder aufzutreiben. Zudem soll der Manado das Wasser sehr aufhärten und teils magnetisch sein.

      Auch der Akadama soll ähnlich leicht sein wie der Manado. Allerdings soll der eher enthärten. Stimmt das?

      Hm, echt schwierig. Optisch am besten gefällt mir immer noch Manado. Dann kommt der Ada Soil, der natürlich daneben auch noch sehr gute Eigenschaften besitzt. Den Akadama kann ich schlecht einschätzen.

      Was meint ihr, würde es was bringen, wenn ich - sollte ich mich für den Manado entschieden - den vorher ein paar Tage in Osmosewasser wässere? Da kann man ja schön sehen, wie sehr es sich aufhärtet (teils war auch davon die Rede, dass nur einige Chargen diese negativen Eigenschaften hätten?!) und dann hoffen, dass alles raus ist.

      Bei Ada braucht man gar keinen Nährstofboden mehr nehme ich an. Welchen garnelenfreundlichen würdet ihr für Akadama und Manado empfehlen? Und gibt es vielleicht noch einen Bodengrund, den ich in Erwägung ziehen sollte?

      Viele Grüße
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hi CRoni,

      hast Du Dir schon mal den Sansibar von JBL angesehen? Eventuell wäre die Variante River etwas für Dich.

      Das bepflanzen des Manado wird nach einiger Zeit des "Vollsaugens" einfacher. Das Anheben des Leitwert kann u.U. länger dauern, durch vorheriges Wässern wird es auch nur bei regelmäßigem Austausch des Wasser funktionieren.
      VG
      Maik
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hallo CRoni


      Das der Manado auch aufhärtet hatte ich vergessen zu erwähnen, aber mit der magnetischen Funktion das wusste ich noch nicht.
      ADA ist wohl das beste aber wie gesagt der Preiß bei der Größe.
      Aber warum willst du Manado kaufen und in Osmosewasser wässern, was machst du wenn der wert dir nicht gefällt dann haste Manado umsonst gekauft,kommt ja auch auf de menge an die ins Becken bringst.

      Bei dem ADA würde ich noch den Power Sand nehmen wenn du pflanzen hast die Tief wurzeln.Bei Nadelsimse und HCC hatte ich auch die bedenken ob das reicht.Aber Frank und Carsten und viele andere Garnelenfreunde :thanks: haben mir versichert das es reicht bei den beiden pflanzen.

      In meinen 54l Red Bee Becken habe ich momentan den schwarzen Kies von dennerle drin plus den Sand drunter.Es hat etwas gedauert aber jetzt wäscht es langsam vor allem HCC geht jetzt richtig gut.Aber es läuft erst seid einem halben Jahr ungefähr.




      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Maik, danke für den Tipp, aber der RIver ist mir zu weiß. Das sieht ja fast aus wie mein Quarzsand im Moment. Ich wollte ja gerade etwas dunkleres und bin deshalb über den Manado gestolpert. Aber das mit dem "Vollsaugen" ist gut zu hören :)

      Hi Sven!
      Ja, das mit den magnetischen Eigenschaften habe ich auch erst vorhin so gelesen. Das kommt wohl darauf an, aus welcher Grube der jeweilige Manado kommt. Es sollen Chargen dabei sein, die einen recht großen Eisengehalt aufweisen und daher unter Umständen sogar magnetisch sein können. Direkt von der JBL-Seite:
      Beim Einrichten mit JBL Manado haben wir eine magnetische Komponente festgestellt. Was ist das?
      Manado wird aus einem natürlichen Rohstoff (Ton) hergestellt, der je nach konkreter Lagerungsstätte geringe Schwankungen in seiner Mineralienzusammensetzung aufweisen kann. Die "magnetische Komponente", die auf Eisenkerne zurückzuführen ist, kommt vereinzelt vor, hat aber für den Aquarienbetrieb keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil wird Eisen als Spurenelement von Pflanzen benötigt und verwertet.

      Wenn ich da so an die Garnelen denke, ich weiß ja nicht. Wenn ich den Manado nehme, werde ich auf jeden Fall eine Woche bei häufigen Wasserwechseln wässern. Aber dem Manado traue ich immer weniger, je mehr ich lese.

      Gibt es denn irgendeine Möglichkeit ADA mit anderem Bodengrund zu mischen? Weil 9 Kilo kosten 36 Euro und wie gesagt, ich brauche denke ich mal über 20 Liter.
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      hiho.

      Also ich habe mit 6 30 Literbecken angefangen, alles mit Manado. Wasserwerte waren alle super, Garnelen rein und dann ist mir nach und nach alles gestorben. Das Problem war das der Manado Stoffe an das Wasser abgegeben hat, die mit meinen Wassertests nicht nachweisbar waren. Erst mit einem Leitwertmessgerät konnte ich einen Leitwert von 1300 feststellen. Zuerst dachte ich das es evtl an der einrichting liegt, was soll ich lang erzählen :D , neues Becken aufgesetzt und Leitwert ist wieder hoch.

      Also meine Beobachtungen.
      Er härtet auf: gewechseltes wasser :KH 0 GH 5 / ausgangswasser KH 2-3 GH 7 - 8
      PH Wert ist bei mir bei 7,2 und ich kann ihn nicht senken ( also bei mir weil ich mit Lufthebern arbeite, keine co2 usw.)
      ich habe immer einen Leitwert von knapp 500 - 600 in meinen Becken. Frisches hat 200.

      Momentan bin ich dabei alles auszutauschen gegen Akadama. Erstens ist er auch günstig, und 2 tens senkt es den PH Wert und verändert die KH / GH nicht.

      MFG Sven

      P.s das sind nur meine erfahrungen die ich gemacht habe. Aber was beim einen totaler mist ist, ist beim anderen pures Gold ^^
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hi,

      wenn der Sansibar River nicht passt, dann evtl der Black, Fluval Stratum oder Ebi Gold Shrimpsoil.
      Letzteren habe ich auch, der hat in etwa die Körnung des Manada, ist gut schwarz und deutlich schwerer und somit besser zu bepflanzen.

      Zum Manado kann ich hinzufügen, er ist auch hinsichtlich der Speicherung von Nährstoffen und deren spätere Abgabe, zumindest soll er das lt. Hersteller tun, eine mögliche unsichere Komponente. Die Leitwerterhöhung ist besonders in Becken mit niedriger KH zu beobachten, bei mir jedenfalls, deshalb nutze ich ihn hauptsächlich im Fischbecken mit entsprechender Größe, das stabilisiert sich besser. Je kleiner das Becken und niedriger die KH, desto weniger empfehlenswert aus meiner Sicht.
      VG
      Maik
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Also ich habe auch in einem Becken Manado drin. In dem Becken erhöht sich der Leitwert nicht, oder braucht das eine längere Zeit bis sich das verändert? Ich habe Aufgehärtet auf ca 300ys und das Becken hat 320. Es ist allerdings erst recht frisch eingerichtet.
      MfG
      André
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Das Problem daran ist, das es immer darauf ankommt wo er abgenaut wird. Darum kann man nie sagen manado ist manado.
      Ich kann mich theEvil007 da nur anschließen.
      Zu meinen 1300 Leitwert muss ich sagen das ich die Becken 4 Wochen lang habe einfahren lassen ohne einen Wasserwechsel zu machen. Da hatte es zeit sich zu " summieren" :D.

      MFG Sven
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Herrje, das ist aber echt nicht einfach :D

      Habe jetzt die letzten Tage wirklich viel zum Thema gelesen und irgendjemand hat immer schlechte Erfahrungen gemacht. Auch zum von Sven empfohlenen Stratum habe ich jetzt beispielsweise negatives lesen können. Von Schneckensterben bis miese Wasserqualität ist ja irgendwie immer alles dabei.

      Auch wenn ich den Manado optisch sehr mag, streiche ich ihn jetzt mal von meiner Liste. Das Risiko ist mir doch zu groß. Ist halt ein wenig Glückssache und ich kann den ja schlecht ausprobieren und später zurückgeben :rolleyes:

      Also inzwischen tendiere ich zum Akadama (da gibt es ja viele verschiedene Sorten, kann mir jemand eine empfehlen, am besten bei ebay verfügbar). Alternativ nehme ich diesen Guemmer-Sand. Das ist einfach nur Kies, oder? Da brächte ich dann halt noch entsprechenden Nährboden.

      Was hat der Akadama denn noch für Vor- bzw. Nachteile? Wie lange wäre da die Laufzeit?
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Hi,

      ganz ehrlich, lass das mit dem Akadama sein, dazu kann ich auch Einiges sagen, aber nicht jetzt :D
      Nimm den normalen Sand, muß ja nicht vom Gümmer sein, gibt auch andere mit ähnlicher Färbung, hab auch solchen im Einsatz, Hersteller könnte ich Dir raussuchen. Alternativ gibt es Granatsand, auch bei ebay, und günstig.
      Normaler Sand ist wahrscheinlich immer noch das Beste, die Wasserwerte werden nicht beeinflusst, er senkt den PH nicht, aber das kann man in einem bepflanzten Becken auch über CO2 regeln. Hier ist auch das Einfahren mit aufbereitetem Wasser und später Mulm ausschlaggebend.
      Einen Nährboden braucht es auch nicht, nimm Dünekugeln, wenn überhaupt. Oftmals reicht Düngung über die Wassersäule.

      Falls die Verwirrung nun noch weiter gestiegen ist, tut es mir leid, aber so ist es nunmal in der Aquaristik immer. Kein Becken ist wie das andere. Was bei dem Einen funktioniert, wird beim Anderen der totale Reinfall.
      VG
      Maik
    • Re: Bodengrund - Ein paar Fragen

      Ne, also so groß ist die Verwirrung nun auch nicht. Jeder hat halt andere Anforderungen und macht dementsprechend auch andere Erfahrungen mit dem Bodengrund.

      Ok, letzte Frage zum braunen Kies: Wenn man Akadama oder Ada hat, dann ist das halt immer echte Erde im Endeffekt. Manado wäre Ton. Kies ist Kies. Auch klar. Wie ist das beim braunen Kies. Gibt es braunen Kies in der Natur? Oder ist das immer der kunststoffummantelte "normale" Kies? Weil so einen künstlich überzogenen Kies will ich auf keinen Fall. Hätte da Schiss vor irgendwelchen löslichen Stoffen oder Weichmachern. Teilweise steht es bei den Artikeln mit dran. Bei dem von Guemmer zum Beispiel nicht.

      Kann mir da jemand was zu sagen? :)

      Gut (nein, eigentlich nicht gut^^), bei dem Nährboden bin ich auch noch unsicher. Hatte so etwas eigentlich noch nie richtig und habe meist den Kugel von JBL gearbeitet und bin damit eigentlich auch ganz gut gefahren. Nur würde ich einen Nährboden (halt wenn ich wirklich alles neu mache) einmal in Betracht ziehen. Darüber würde ich mich dann aber noch informieren.