GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neu in diesem Forum aus Franken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu in diesem Forum aus Franken

Hallo,
      mein Name ist Knut, ich wohne in Bamberg und züchte seit 25 Jahren Fische. Viele Lebensräume meiner Pfleglinge habe ich schon selbst bereist (Sumatra, Borneo, Java, Malaysia, Sri Lanka...)
      Schon viele Jahre hab ich nebenher einige Garnelenaquarien laufen (meist Sakuras und ähnliche "einfachere" Arten). Nun habe ich neulich von einen Bekannten zehn schwarze Tigergarnelen im Tausch gegen Elassomas bekommen die ich natürlich auch nachzüchten will und les mich daher gerade etwas tiefer in die Materie ein.
      Knut
    • Re: Neu in diesem Forum aus Franken

Hallo Knut,

herzlich willkommen hier, klasse, dass du hier bist!
      Ich finde Eindrücke aus dem Habitat immer wieder spannend und wichtig (da wurde schon so manche Doktrin in der Aquaristik umgeworfen, revidiert oder der Realität angepasst ...), da hast du sicher viel zu erzählen ...

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo Knut und willkommen :huhu: !

Hier bist Du sicher gut aufgehoben, hab grade auch wieder den Weg hier her gefunden, und die Infos sind top!

Vielleicht magst ja mal von Deinen Reisen berichten ;)

LG, und viel Erfolg mit den schwarzen Tigern
      Liebe Grüße

Phil

Hallo,
      von den Reisen ist viel schon berichtet worden. (siehe z.B. DATZ, Der Makropode...).
      Garnelentechnisch hab ich einmal aus Sarawak (Borneo) aus einem Bergbach eine super blaue, kleine Caridina/Neocaridina (ähnlich dieser Hong Kong Blue Garnele) mitgebracht. Leider war damals das Thema Garnelen nicht so von Interesse und die Tiere verschwanden in irgendeinem Aquarium... Ich war 2006 nochmal am gleichen Biotop um die Garnele nochmal zu suchen und zu fangen. Leider war nichts lebendes mehr zu fangen gewesen. Obwohl das Wasser optisch noch sauber aussah. Aber es gab weder Garnelen noch Fische die ich 1997 dort noch in Mengen fangen konnte...
      Knut

Sehr schade - Werner Klotz und Andreas Karge haben von solchen Phänomenen in China auch schon berichtet ... Meist spielten da dann irgendwelche Plantagen weiter bachaufwärts, in denen sehr großzügig mit Pestiziden hantiert wurde, eine entscheidende Rolle :(.

Bist du "der" Knut mit dem Keilbecken-Artikel (unter anderem)?

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

1 Besucher