GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Korkenzieherweide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korkenzieherweide

      Hallo euch allen,

      habe jetzt schon viel gegoogelt. Mich würde mal interessieren, ob man wirklich Korkenzieherweide ins Aquarium geben kann. Und wenn ja: nur getrocknet oder auch frisch (abgewaschen)?

      Bin gespannt.

      Danke und liebe Grüße
      Yvonne
    • Re: Korkenzieherweide

      Hei, ja, kann man...
      Rinde besser abmachen...
      Trocken is immer besser als grün, weil im Grünen noch viele Zuckerstoffe drin, sind, die Bakterienblüte verursachen.
      Mir sind mittlerweile graue, abgelagerte, verzweigte Buchen oder Eichenäste(liegen unter den betreffenden Bäumen) lieber...
      Die haben weniger Abwasserpilz..eigentlich garnix...die wässer ich paar Tage, bis sie untergehen und nichtmehr so färben und wupp...ab ins Becken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Korkenzieherweide

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Das mit der Bakterienblüte habe ich auch irgendwie im Netz gefunden. Da wird aber teilweise davon als positiv gesprochen, da dies die Garnelen gerne abweiden würden. Bin verwirrt. Wie immer :)

      GLG
      Yvonne
    • Re: Korkenzieherweide

      Hoi,

      ich habe mal Korkenziehenhaselnuss - Äste von Uli bekommen, diese lagen bei mir einige Zeit im Regal... In meinem neuen Becken habe ich sie so (mit Rinde) reingelegt, sieht ganz nett aus. Trocken sollten sie, wie von Minika, geschrieben schon sein.

      Gruß

      Antonio
    • Re: Korkenzieherweide

      Hei, hab sie auchschon mit Rinde reingelegt...waren auch gut getrocknet...
      Aber unter der Rinde hats nach faulen Eiern gemüffelt...
      Wenn man kleine Stücker reintut, is es ja kein Problem das zu kontollieren...
      Wenns große Brocken sind..evt. noch bepflanzt..geht das nicht so gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Korkenzieherweide

      Hi,

      Weide ist aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften im Aquarium zum Dauereinsatz eher nicht so geeignet - wenn du was korkenzieherartiges haben möchtest, würde ich persönlich auf Hasel zurückgreifen, damit man sich gegebenenfalls keine Resistenzen zieht oder sich die Bakterienflora nicht richtig entwickelt. Außerdem gibt man so unnötig eine Waffe bei einer leichter verlaufenden Infektion aus der Hand. Wie gesagt, ich würd Hasel nehmen.

      Entgegen den Erfahrungen der anderen Diskutanten habe ich Korkzieherhasel mit Rinde und frisch ins Becken gegeben, und ebenso auch getrocknete (aber auch mit Rinde) - das gab beidesmal keine Probleme.
      Wenn's faulig müffelt, sollte man aber definitiv was unternehmen, also immer mal wieder dran schnuppern beim Wasserwechsel ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"