GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"friedliche" Amanos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "friedliche" Amanos?

      Hallöle,

      ich habe quer durch verschiedene Foren immer mal wieder Beiträge gefunden, in denen den Amanos unterstellt wurde, an Fische zu gehen. In allen Fällen war der einhellige Tenor "das kann nicht sein, da müssen die Fische krank oder schon halb tot gewesen sein".

      Ich möchte nun ein eigenes Erlebnis dazu beisteuern. In meinem großen AQ leben 15 Amanos verschiedener große mit diversen Fischen. Zur Zeit tragen meine großen Damen (groß = >6cm) und haben anscheinend gewaltigen Proteinbedarf. Einmal sah ich die Größte gerade einen meiner Panzerwelse verspeisen...dachte mir aber nichts dabei - ich ging einfach davon aus, dass der über Nacht gestorben war (vorher aber keine Auffälligkeiten). Zwei Tage später griff sich eine der Damen einen meiner Störwelse (jung, in etwa so groß wie die Amanos), sie hockte auf ihm und der Arme versuchte irgendwie der Umklammerung zu entkommen - vergeblich. Ich dachte ich guck nicht richtig und hab die Beiden mit nem Kescher getrennt. Nach diesem Erlebnis war ich leider 2 Tage unterwegs - als ich wiederkam fnad ich von ehemals 4 Stören nur noch einen. Ich dachte erst der Rest hätte sich irgendwo zurück gezogen...jetzt sind zwei Wochen vergangen und ich muss wohl davon ausgehen, dass die Welse erlegt wurden. Auch die waren vor dem Übergriff munter unterwegs und der Verbleibende erfreut sich bester Gesundheit. Ich habe als ich den Verlust bemerkte angefangen häufiger Frostfutter (Tubifex & Mülas) zu geben...bisher gibt es außer kleinen TDS keine weiteren Opfer.

      Zumindest ich habe nun doch etwas mehr Respekt vor meinen Amanos...auch wenn sie streng genommen noch nicht eindeutig überführt sind...

      LG
      Andreas
      LG

      Andreas
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Joah, vor allem die Damen sind Proteinjunkies, da ist längst nicht jedes Beutetier tot oder halbtot ... zu blöd zum Fliehen reicht da manchmal schon ;). Hatte ich mit Guppies (mit die dümmsten Fische der Welt ...) und auch mit Red Fires.

      Wobei auch Amanos keine fisch-schreddernden Monster sind ... die Damen sind allerdings echt dankbar für etwas proteinbetontere Nahrung (am besten mit Süßwasser-Wirbellosen wie Cyclops, Wasserflöhen oder auch mit Würmern wie Enchyträen etc., damit es keine Häutungsprobleme gibt - passiert gern mal bei Wirbeltierprotein-Fütterung). Dann gehen sie auch nicht so stark an die Mitbewohner.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "friedliche" Amanos?

      "Schön" bzw. schade (für die Opfer), dass ich hier Leidensgenossen finde...

      Dann werde ich meine Futterroutine wohl etwas umstellen müssen - habe bisher eher proteinarm gefüttert...nicht zuletzt die Wasserqualität dankt es. Leider ist das Angebot an Lebendfutter in den einschlägigen Läden hier sehr mäßig. Vielleicht muss ich mir doch mal Zuchtansätze hinstellen. Dazu gibt es hier im Forum doch bestimmt auch schon reichlich Tipps...ich mach mich gleich mal auf die Suche...

      :huhu:
      LG

      Andreas
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Was bei Amanos immer geht, ist beispielsweise Grindal.
      Lebendfutter wird auch gejagt und gefangen, aber manchmal ist dann so ein Fisch doch schneller und bequemer erreichbar, von daher ist schnelles oder vorwiegend oben hängendes Lebendfutter eher weniger geeignet.
      Frostfutter ist natürlich immer gut. Gern selbstgemachtes.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Hi,
      als wir unsere Amano´s ganz neu hatten, konnten wir beobachten, dass unsere Amanoweibchen sich gegenseitig die Eier aus dem Hinterleib "gerissen" haben. ?(

      Nach dieser Beobachtung haben wir sie proteinreicher Ernährt. Seit dem, keine Aggressionen mehr! Auch, wie oft berichtet, "vergehen" sie sich nicht an ihrem Nachwuchs ( Larven, Babygarnelen ).
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Hallöchen,

      Du kannst die erstmal zusammen halten, soltest aber beobachten.

      Verstecken sich die Amanos nur, haben sie angst vor den Fischen. Willst Du Amanos züchten, wird das wahrscheinlich nichts, da sich die Fische dankend über die Larven hermachen werden. Wenn Du die Amanos proteinhaltig ernährst, dürften sie auch nicht an Deine Fische gehen.

      Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Vielen Dank für die Antwort :) !!! Ein Leuchtaugenfisch lag tot im Becken, aber das konnte auch am Alter liegen (Schon länger her) und einem anderen fehlte ein Stück der Schwanzflosse. Soll ich noch abwarten oder die übrigen Leuchtis umsetzen? Wir haben noch 2 andere Aquarien ohne Garnelen mit Neons.Gruß,
      Amanofan
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Hey,
      ich konnte auch schon eine Amano dabei beobachten, wie sie ein Tubifex verspeist hat. Die leben bei mir mit im Becken. Sieht schon lustig aus, wie das Vieh immer kürzer wird.
      Gebe denen zwar regelmäßig NanoPrawn, aber ab und zu haben sie wohl auch Appetit auf was anderes.
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Dass Amanos an ausgewachsene gesunde Fische gehen, halte ich für ausgeschlossen. Das fehlende Stück Schwanzflosse klingt eher nach einer Fetzerei unter Artgenossen oder eventuell auch Flossenfäule. Amanos sind ja keine Krebse, mit ihren Scheren können sie sicherlich keine ganzen Stücke auf einmal aus Flossen zwicken. Und ein gesunder Fisch würde nicht so lange still halten, bis die Amano ein Stück Schwanzflosse gefuttert hat.

      Da halte ich sie für komplett unschuldig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Hi,

      Das ich Guppys vermehren kann wird mir ja wohl jeder glauben :D

      In einem 100L Becken mit 5 Amanos kamen (fast) keine jungen Guppys (Endler) hoch, die (bei mir überall präsenten) Rückenstrichgarnelen auch nicht.

      Amanos sind aktive Räuber, davon lasse ich mich nicht abbringen. Vor allem natürlich die großen Weibchen, sie produzieren permanent Laich und der muß ja schließlich irgendwo herkommen.

      Liebe Ulli, große Fische können sie nicht schlagen, kleine schon. Wenn es keine Kleinen gibt, gibt es eben Flossenschäden. That's live.
      mfg Hans
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Dass sie kleine Fische und auch andere Garnelen wegschnabulieren, kann ich bestätigen. Da bin ich wirklich die letzte, die das bestreiten würde.
      Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Fisch so lange still hält, bis eine Amano ein Stück seiner Flosse abgetrennt hat.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Servus Ulli,

      wie Du weißt, haben alle Zehnfusskrebse etliche Scheren oder Scherenfüsschen, damit ist eine Amano locker in der Lage einen Fisch solange festzuhalten bis sie was abgebissen hat. Lass Dich nicht von dem filigranen Äusseren täuschen, da ist Kraft drin. Die beissen nicht mit den Scheren sondern mit den Mandibeln (Mundwerkzeuge).
      mfg Hans
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Hmmm... das würde das mysteriöse Verschwinden meiner jungen C. venezuelanos im großen Becken erklären... und auch, wieso sich ohne erkennbaren Grund dort die Pseudomugil paskai immer weniger werden. Bei einem habe ich auch neulich eine Verletzung entdeckt und mich gewundert... Die anderen Corydoras in dem Becken sind völlig symptomfrei und erfreuen sich bester Gesundheit...

      Die Rilis in dem Becken sind kurz, das war mir klar das da sowohl die Fische als auch die Amanos reinhalten. Das die aber Fische fressen war mir auch neu...

      Ich habe in dem Becken ziemlich viele Amanos... nunja, das wird mir eine Leere sein...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: "friedliche" Amanos?

      Ich hab sie zwar noch nicht an meine Fische gehen sehen, aber die großen Futtertabletten bekommen die Amanos als erste zu fassen und werden auch richtig böse, wenn ein Fisch zu nahe kommt.
      Sie tragen die Tabs auch weg. Und abgebissen wird mit dem Mund.
      Ich kann mir auch vorstellen, dass sie an bis zu gleichgroße Fische gehen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: "friedliche" Amanos?

      "cheraxfan" schrieb:

      In einem 100L Becken mit 5 Amanos kamen (fast) keine jungen Guppys (Endler) hoch, die (bei mir überall präsenten) Rückenstrichgarnelen auch nicht.

      Amanos sind aktive Räuber, davon lasse ich mich nicht abbringen. Vor allem natürlich die großen Weibchen, sie produzieren permanent Laich und der muß ja schließlich irgendwo herkommen.



      Das könnte von mir stammen und kann mich dem nur voll anschließen. :saint:

      P.S.:Auch eine große Gruppe Jungpanzerwelse (1cm +) hatten die "Raubamano's" zum fressen gern.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: "friedliche" Amanos?

      "Möckchen" schrieb:

      Ich hab sie zwar noch nicht an meine Fische gehen sehen, aber die großen Futtertabletten bekommen die Amanos als erste zu fassen und werden auch richtig böse, wenn ein Fisch zu nahe kommt.
      Sie tragen die Tabs auch weg. Und abgebissen wird mit dem Mund.
      Ich kann mir auch vorstellen, dass sie an bis zu gleichgroße Fische gehen.

      Meine gehen mit ihren Mundwerkzeugen direkt an die Pinselalgen. Ganz bekommen sie die zwar nicht ab, aber würden sie nicht einiges davon abweiden können, würden sie's wohl nicht wiederholt versuchen.
      Bei solchen Futterzeugtablettenpillenwasauchimmer werden sie zwar nicht unbedingt aggressiv, aber deutlich aktiver als andere werden sie schon. Die schnappen sich das Zeug, egal ob da grad jemand anderes dran ist, und geben es dann nicht mehr her. Meistens ist aber niemand dran, weil sie halt die schnellsten sind. Die reagieren sehr schnell da drauf.
      Wenn die mal Heißhunger bekommen... wer weiß...