GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin am Start!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bin am Start!

      Hallo Ulli,


      also die Fühler sind fadenförmig und die Körperfarbe weiss/transparent. Das Fußende? Wenn das Kerlchen ja mal still halten würde, aber es sieht fürmich eher spitz aus (ohne Garantie).


      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Hallo,

      Ulli liegt mal wieder richtig. Das ist die unbekannte Schnecke. Inzwischen tauchen immer mehr Kollegen von besagter Schnecke auf. Wie hält man die in Schach?
      Die Raubschneckenvariante wäre für meine Zebras auch eher ungesund. Sie könnten natürlich vorüberhend ausziehen, aber dann brauche ich eine "Leih-Raubschnecke".


      Gruß

      toothbruh
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Ich würde sie einfach lassen - diese Schnecks sind supergute Algenfresser und Resteverwerter, und sie sind 1A Anzeigertiere - falls man zu viel füttert, kommt es schnell zur Bevölkerungsexplosion. Wenn man sich und die Futterdose gut im Griff hat, sind sie faszinierende Beckenbewohner und allemal netter als so ne olle Raubschnecke ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Liebe Freunde,


      inzwischen bin ich etwas verunsichert, was den Besatz meines Beckens angeht:

      Eigentlich stand für mich fest, dass Mandarinengarnelen einziehen sollten. Diese Entschlossenheit ist nun ins Schwanken geraten, denn ich habe durch Zufall zwei Züchter kennengelernt, die interessante Tierchen haben, und die auch nur 30km von mir weg wohnen.

      1. Züchter Nummer 1 hat Crystal Reds und behauptet von denen, dass sie in den gleichen Waserwerten wie bei mir gezüchtet wurden, und ihnen daher mein Wasser schon zusagen würde. Kann das denn so sein?
      Hier mal meine Werte:
      Nitrit 0
      Nitrat 25
      KH 7
      GH13
      pH 7,5

      gemessen in der Zoohandlung mit Tröpfchentest. Deckt sich fast mit meinen JBL Stäbchentest
      Nitrit 0
      Nitrat 30
      KH 8
      GH 14
      pH 7,4

      Kann man in diesem Wasser Crystal Reds betreiben?

      2. Züchter Nummer 2
      hat mir von Blauen Tigern abgeraten, obwohl die von Artensteckbrief her eigentlich noch im Rahmen sein müsste.
      Er hat mir eher Red Fire oder Yellow Fire empfohlen, weil er meinte, mit den Tigern würde nicht funktionieren.

      Die Sache ist halt die, dass ich definitiv nur ein Becken betreiben kann (Platzmangel), was bedeutet, dass einmal eingezogene Garnelen den Status "Familienmitglied" erhalten, und betreut werden bis sie mit einem langen weißen Bart an Altersschwäche eingehen. Vermehrungsfreudige Arten werden das Becken also für ale Zeiten in ihrer Gewalt haben, da ich den Bestand nicht vorsätzlich lichten würde.

      Was denkt ihr also, wie sollte ich vorgehen?

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Hi,

      je nachdem, was du für einen Ausgangsstamm erwischst, kann es auch in härterem Wasser klappen. Das einzige Hindernis, das ich bei dir sehe, ist allerdings der hohe Nitratwert. Den mögen Crystals und Tiger nicht besonders, der kann bei ihnen zu Häutungsproblemen führen. Das ist insbesondere für den Nachwuchs schlecht, der sich ja vor allem zu Beginn wirklich oft häuten muss, um wachsen zu können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bin am Start!

      Hallo Leute,


      ich hatte schon mal gepostet, dass meine Zebras das Garnelenfutter für sich entdeckt haben, dass sie aber jetzt einen Kreis von 2cm Durchmesser quasi umgegraben haben, ist bemerkenswert. Ich konnte gerade beobachten, wie meine kleinere Zebra erst das Futter verputzt, und dann auch noch jeden Kiesel (Dennerle Nano Kies) ins Maul genommen und abgelutscht hat, wo das Zeug gelegen hat.
      Wenn man von dem, was aus der Schnecke hinten rauskommt absieht, ist der Bodengrund in diesen 2cm klinisch rein. Eigentlich dachte ich immer, dass die Kerlchen nur Algen von den Oberflächen mampfen. Das die jetzt auch Bodenpflege betreiben . . . . :D

      Je länger das Becken läuft, desto mehr Blasenschnecken tauchen auf. Eigentlich sind die ja ganz hübsch, aber wenn die, die ich sehen kann alle hochkommen, dann habe ich bestimmt 10 Stück im Becken. Wie lange soll ich diesem Treiben zuschauen?
      Reguliert sich das, wenn die Garnelen da sind? Da die ja fast alles verputzen, was im Becken nicht niet und nagelfest ist, könnten die sich doch auch mal des Schneckenlaichs annehmen. Klappt so was?

      Am Montag kommen übrigens meine Crystal reds. Da fahre ich abends nach der Arbeit zum Züchter. Seine Garnelen leben bei KH 8 und GH13, das entspricht meinem Leitungswasser. Ich habe angefangen mein Wasser mit destilliertem zu verschneiden, so ist meine GH jetzt bei 10 und die KH bei 6. Auch der pH ist endlich von 7,4 nach 6,8 gewandert.
      Ich habe ausgerechnet, dass ich bei 10l Wasserwechsel pro Woche mit 4l destilliertem und 6l Leitungswasser die Werte sauber halten kann. Gleichzeitig geht mein Nitrat so unter 15. Dank der umgebenden Landwirtschaft bekomme ich vom Wasserwerk bereits 25 geliefert.

      Gruß

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      "toothbrush" schrieb:

      Seine Garnelen leben bei KH 8 und GH13, das entspricht meinem Leitungswasser. Ich habe angefangen mein Wasser mit destilliertem zu verschneiden, so ist meine GH jetzt bei 10 und die KH bei 6.

      Wieso verschneidest Du Dein Wasser und änderst Deine Werte, wenn die Tiere beim Züchter bei den Werten Deines unverschnittenen Wassers leben?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Bin am Start!

      Das Verschneiden des Wassers hat die Absicht meinen Nitratwert zu senken, da ich zwischen 25 und 30 aus dem Wasserhahn bekomme. Das die Härtewerte dadurch auch sinken ist eigentlich nur ein Nebeneffekt, der aber hoffentlich für die Crystal Reds akzeptabel ist.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start! - Es gibt Probleme

      Liebe Freunde,

      bis jetzt lief mit meinem Becken alles gut. Leider habe ich seit heute ein Problem:
      An meinen Scheiben und im Wasser habe ich kleine weiße Kommas entdeckt.
      Ich habe denn mal rasch gegoogelt und konnte das Problem auf zwei evtl Übeltäter eingrenzen:

      Meiner Meinung nach sind es entweder Tubifex oder, und das wäre ganz doof, Planarien.
      Leider sind die Dinger noch zu klein um das zu sehen. Eigentlich sieht es so aus, als wären Fusseln im Wasser, und an der Scheibe ringeln sich die kleinen weißen Striche, wenn man sie eine Weile beobachtet.

      Bis jetzt wäre das ja noch ok, ich würde mir beim Tierarzt eine Dosis Panacur abholen, und damit wäre es dann gut.
      Leider konnte ich nur den Versand meiner Garnelen nicht mehr stoppen, weil ich die Viecher nicht rechtzeitig gesehn habe.
      Jetzt stehen die morgen vor der Tür und müssen ins Becken, ob ich will oder nicht. Sie können ja schlecht in ihrem Beutel bleiben.

      Wie lange sollte ich den Garnelen zur Eingewöhnung lassen, bevor ich den ungebetenen Gästen aufs Haus rücke? Wenn überhaupt.

      Gruss
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Hi,

      das sind vermutlich weder noch ... Planarien sind im Relation zur Länge relativ dick, und Tubifex wohnen im Bodengrund, nicht an der Scheibe.
      Ich tippe einfach mal relativ blind und allgemein aufgrund der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens auf Wenigborster, Tubifex-Verwandte, die grundsätzlich sehr harmlos im Aquarium sind, oder Scheibenwürmer, die für Garnelen grundsätzlich auch harmlos sind.

      In den Links findest du eine Beschreibung der Tierchen sowie Bekämpfungsmaßnahmen (so notwendig). Falls die wider erwarten doch nicht zutreffen sollten, stöbere doch mal hier: Begleitfauna-Datenbank, ob da was dabei ist.

      Bitte starte Bekämpfungsmaßnahmen erst, wenn du dir absolut sicher bist, was du da sitzen hast, und ob es überhaupt schädlich ist. Die meisten Gäste im Aquarium sind nämlich gar nicht "böse".

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bin am Start!

      Naja,

      ich werde sowieso erst noch abwarten, bis die Dinger etwas größer sind, und sich eindeutig bestimmen lassen. Sollten es Wenigborster sein, dann sind sie eben da. Auch mit Scheibenwürmern könnte ich leben.

      Bei allem anderen muss ich dann mal sehen.

      Vielen Dank an Ulli für ihre superschnelle Antwort.

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Hallo liebe Mitforianer,


      gestern war es soweit: Die ersten Crystal Red sind bei mir eingezogen :happy: . Ich habe sie gestern beim Züchter abgeholt und über 3 Stunden mit der Tröpfchenmethode eingewöhnt. Dann ging es ab ins Becken, und schon hier kamen dann die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Tierchen hervor:
      So die Hälfte hat sich im Hintergrund der Pflanzen verteilt, und sind auch gleich durch die Pflanzen gewuselt. 4 Stück haben sich irgenwo niedergelassen und erstmal gar nicht bewegt, während etwa 5 schon gleich im vorderen Beckenbereich unterwegs waren. Dann gibt es hier 2 Marathonschwimmer, die den ganzen Tag, von kleinen Pausen mal abgesehen durch die Gegend paddeln.

      Das Umsetzten war etwas schwierig, denn ich glaube die 20°C Raumtemperatur waren ihnen etwas frisch. Auf jeden Fall haben sie im Eimer sehr still gesessen, sich aber alle unter dem Tropfschlauch aufgehalten. Das Dumme war dann nur, dass sie offensichtlich keine Angst vor dem Kescher haben, und anstatt wegzuschwimmen sich einfach auf den Kesche gesetzt haben. Vielleicht weil er grün ist. Auch als ich eben einen etwas Dreck aus dem Becken entfernt habe, haben sie auf einmal auf dem Kescher gesessen. Das erschwert dann doch das Handling.Auch wenn ich vor das Becken komme zeigen sie sehr wenig Scheu. Beim Wasserentnehmen für den heutigen Wassertestwaren sie auch sofort um die Kaffetasse herum, die ich zu Abschöpfen des Wassers benutze.

      Heute Nacht waren sie offensichtlich sehr fleissig, denn die leichte Mulmschicht auf meinen Pflanzen war heute früh komplett weg, und alle Pflanzen sind leuchtend grün. :o
      Soweit ich es beurteilen kann gab es keine Verluste. Beim Zählappell konnte ich 18 der 22 deutlich zählen,im Pflanzendickkicht den Rest nicht beurteilen. Da aber alle sichtbaren Tiere sehr aktiv sind und ein tiefes Rot angenommen haben, nachdem sie gestern Abende im EImer noch fast farblos waren, bin ich optimistisch.

      Wie sind eure Erfahrungswerte, ab wann man im Becken von Normalität sprechen und durchatmen kann?

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Hallo "Zahnbürste",

      mein Becken läuft jetzt insgesamt drei Monate (inkl. Einlaufphase) und so richtig ist es nicht normal angesichts der regelmäßigen Todesfälle.

      Scheibenwürmer habe ich auch in geringer Anzahl. Die tun aber den Garnelen nichts.
      Zwischenzeitlich hatte ich ein Schneckenproblem (eingeschleppt mit den Pflanzen), was ich durch konsequentes Absammeln in den Griff bekommen habe. Die Viecher hatten mir nämlich meine Pflanzen "beschädigt"...

      Es können also noch einige Überraschungen auftreten.

      Nicht zuviel füttern, dann vermehrt sich die Begleitfauna auch nicht unerwünscht.
      Regelmäßiger, d. h. wöchentlicher TWW - bei meinem 35-l-Becken mit einem 10-l-Eimer ca. 1/3 des Wassers - ist natürlich selbstverständlich - aber das weißt Du sicherlich sowieso schon.

      Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: Bin am Start!

      Wow, die sind aber schick! Mir gefallen Tiere, die nahe an der Wildform sind, wirklich gut, die dürfen dann auch gern rot sein :D.

      Dass Garnelen neugierige Tiere sind, hast du ja nun schon am eigenen Kescher erfahren dürfen ... ich habe Stämme, die quasi von selbst und freiwillig reinspringen (und andere, die beim Anblick eines Keschers meilenweit weg springen ...). Ich schöpfe gern mit durchsichtigen Gefäßen ab, damit ich sehe, ob ich da grade aus Versehen dabei bin, jemanden zu entsorgen. Eine weiße Tasse geht aber sicherlich genausogut.

      Die intensive Färbung spricht schonmal dafür, dass sie sich wohlfühlen, bei Stress sind sie eher farblos (wie beim Umsetzen). Ich schätze, wenn bis in einer Woche alles klar ist, kannst du entspannen :). Hört sich jetzt aber auch nicht dramatisch an, das Verhalten, das du beschreibst, dürfte nach dem Umsetzen den Optimalfall darstellen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bin am Start!

      Hallo Ulli,

      danke für deine Antwort. Die Färbung hat mich auch beim Züchter gleich begeistert. Er züchtet bis K8, und alle ausselektierten Tiere wandern zu den Standard CR. Er meinte, dass die Zeichnug davon zwar nur im Einzelfall betroffen werde, er aber in den letzten 3 Jahren eine Zunahme der Farbintensität des Stamms festgestellt habe.

      Naja, wie dem auch sei. Mir ist das ziemlich egal. Hauptsache den Kerlchen gehts gut und sie lassen sich irgendwann häufiger vorn im Becken sehen, damit ich ein Bisserl gucken kann.
      Das, was ich bis jetzt an Verhalten gesehen habe, war sehr spannend. Mehr davon, bitte!!

      LG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.