GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin am Start!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bin am Start!

      Hallo Freunde,

      die Sache nimmt Gestalt an: Inzwischen konnten mindestens 6 Junggarnelen zweifelsfrei ermittelt werden. Die Kleinen haben nämlich den Laubhaufen im vorderen Teil des Beckens für sich entdeckt. Vielleicht sind auch noch mehr da. Kann ich in meinem Wald aber nicht so richtig sagen.


      Wo wir gerade von Wald sprechen: Ich habe vor meinen Indischen Wasserstern aus dem Becken zu werfen. Nachdem er versucht hat die Abdeckung zu öffnen, habe ich ihn vor 4 Wochen gestutzt, und seitdem hat er ein unheimliches Breitenwachstum an den Tag gelegt, dass er einfach zu groß ist. Er hat auch so viele Luftwurzeln angesetzt, dass er aussieht wie Gandalfs Bart.

      Ich werde ihn wohl der Aquarien-AG am örtlichen Gymnasium schenken. Im 600er dort hat er bestimmt genug Platz.


      Mich faszinieren immer mehr die schlichteren Becken hier, die hauptsächlich aus Moos bestehen, und sonst nur 1-2 Einzelpflanzen haben.

      Das hat aber noch Zeit, denn ich werde erst loslegen wenn ich sicher sein kann, dass keine Kleinen mehr im Geäst sitzen.

      Wäre klasse, wenn die Pflanzencracks hier mir ein paar Bepflanzungsvorschläge machen könnten, da ich mit dem Grünzeug nicht so firm bin. Anforderungen sind: kein CO2, kein Starklicht.

      Meine 2 Mooskugeln, das Javamoos und die Hygrophila corymbosa im Hintergrund sollen drin bleiben.

      Danke für eure Ideen und Hilfe

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Meine kleine Bienensammlung

      Hallo Wirbellotsen,

      nachdem ich letzte Woche schlechtes VE-Wasser aus der Zoohandlung erwischt habe, alle Bienen auf einmal farblos waren und noch dazu 2 Tote zu beklagen waren, ist nach zwei 80% Wechseln mit aufgesalzenem destilliertem Wasser wieder alles im Lot und die Farben stimmen auch wieder. Auch von den Kleinen sind 4 Stück davongekommen.


      Hier mal 2 Fotos meiner "Bienensammlung"




      LG
      toothbrush
      Bilder
      • IMG_5859.jpg

        960,73 kB, 1.200×800, 574 mal angesehen
      • IMG_5861.jpg

        689,27 kB, 1.200×800, 604 mal angesehen
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Hallo liebe Wirbellotsen,


      stellt euch vor, der nächste Nachwuchs ist da!!!! :happy: :happy: Als ich von der Arbeit kam sah ich an der Scheibe eine Garnelenmama, die in den letzten Wochen tragend war. Jetzt aber ohne Eier. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie alle Eier seit heute Morgen verloren hat, habe ich dann mal intensiv ins Becken geschaut und siehe da auf den Blättern und im Moos sind sehr kleine, noch fast durchsichtige Garnelen.

      Die Mama ist eine CR, während ich als Papa eine Black Bee in Verdacht habe, der aber auch ein Mischling sein muss. Ich konnte nämlich 2 eindeutig rote Jüngsttiere sehen und mindestens 3 die eher bräunlich sind, wobei das ja vielleicht noch ins Rot kippen kann.
      Eigentlich sind die Blacks noch zu jung um bei der Fortpflanzung mitzumischen erst recht noch vor 4 Wochen. Aber vielleicht war da so ein frühreifer Schlingel dabei.
      Egal, jede Farbe freut mich.

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Hallo zusammen!

      In kleinen AQs wie z. B. Nano-Cubes benutze ich sehr gerne mobile HMFs, da man hier den Standort jederzeit ändern kann. Z. B. den hier: aqua-lorenz.de/Mobile-Hamburger-Mattenfilter.
      Lässt sich ganz toll mit Moosen, Anubias und kleinen Microsorum-Sorten begrünen und wird dann schon nach etwa einem halben Jahr Standzeit nicht mehr als HMF, sondern vielmehr als grüne Säule wahrgenommen.
      Klar halten die Aufsitzerpflanzen auch recht viel Mulm ab von dem sie u. a. leben, aber das ist kein Problem, da der Filter schnell aus dem Cube genommen, abgebraust und wieder eingesetzt ist.
      Wer richtig viel Strömung haben will, kann sogar einen zweiten Luftheber einsetzen.

      Viele Grüße

      Holger