GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin am Start!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bin am Start!

      Freunde,


      es läuft! Eben hat sich die erste meiner Garnelen problemlos gehäutet. :thumbup: Ich hatte schon damit gerechnet, da ich seit gestern eine Garnele immer mal wieder bei "Dehnübungen" beobachten konnte. Jetzt sitzt sie im Moos und macht Siesta.


      "Da sag noch einer, dass Marmelade keine Kraft gibt." :happy:

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Verschwendete Energie

      Hallo Freunde,

      heute hat sich mal wieder eine meiner Garnelen gehäutet. Ich nehme an, es war ein geschlechtsreifes Weibchen, denn es war wirklich Leben in der Bude. So viel Schwimmtätigkeit gab es bis jetzt noch nie. Zur Enttäuschung für viele Schwimmer, saß das Weibchen schon mit einem Männchen auf dem Rücken im Gestrüpp. Haben die anderen aber nicht mitbekommen, und weiter olympiareif weitergemacht.
      Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, ab dabei etwas heraus kommt. Es freut mich ja, dass es meinen Garnelen nach 8 Tagen in meiner Obhut so gut geht, dass sie dieses Verhalten zeigen.

      EIN Punkt macht mit aber etwas Sorgen: Anfangspopulation waren 22 Tiere. Selbst mit viel Mühe kann ich aber maximal 15-17 zählen. Im Verstecken sind die natürlich sehr gut, aber müssten sie nicht alle irgendwann mal an der Scheibe vorbeikommen?
      Ich konnte auch kein totes Tier oder Reste davon finden.

      Die Wasserwerte sind eigentlich top:
      Nitrit 0
      Nitrat 10 (Ist in meinem LW mit 25-30 leider schon drin)
      pH 6,8
      KH 5
      GH8

      Ich glaube also auch nicht, dass irgendwo 5-7 Tiere verblichen in einer dunklen Ecke liegen. Und so viele Artgenossen zu verputzen wäre wohl auch unwahrscheinlich. So gut wie die sichtbaren Tiere unterwegs sind, glaube ich auch nicht so wirlkich an ein Problem.

      Da ich aber erst seit kurzem Garnelenpapa bin, fehlt mir wohl die Erfahrung mich cool zurückzulehnen.

      Was meint ihr denn so dazu?

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Es läuft!!!!

      Liebe Wirbellotsen,

      nachdem ich für eine Woche auf Fortbildung war, und meinen Cube daher notgedrungen sich selbst überlassen musste, bin ich heute natürlich etwas nervös heim gekommen.
      Aber alles war super. Das reichlich ausgelegte Laub war fleissig abgeknappert worden, und zwei Exuvien kündeten von Wachstum.

      Was mich aber besonders freut, sind die zwei eiertragenden Garnelendamen, die ich erspäht habe.

      Offensichtlich läufts.Nach Messung der Wasserwerte habe ich dann auch auf den heutigen Wasserwechsel verzichtet, da alle Werte wirklich super waren. Lieber mal keinen Stress machen.

      Jetzt bin ich mal gespannt, was daraus wird. Es ist ja schon mal sehr ermutigend, dass nach 2 Wochen die ersten tragenden Weibchen unterwegs sind, und die gefürchtete Vermehrungspause nach dem Umsetzten nicht eingetreten ist.


      Yippieh!!! :happy:

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Erster Rückschlag

      Hallo Leute,

      heute oblag mir dann die unerfreuliche Pflicht, erstmalig als Bestattungsunternehmer tätig zu werden: :(

      Der Verblichene befand sich in einer ziemlich engen Ecke des Beckens, und kann auch noch nicht lange verstorben sein, da er noch nicht angeknabbert war, und auch noch verhältnismässig frisch aussah. Warum die Garnele den Betrieb eingestellt hat, kann ich nicht sagen. Verglichen mit den anderen ist sie jedoch noch deutlich kleiner gewesen, und vielleicht ist ihr erster Häutungsversuch in meinem Becken einfach schiefgegangen. Die anderen müssen sich ja erfolgreich gehäutet haben, wenn sie sichtbar gewachsen sind.

      Alle anderen Bewohner sind wohlauf und fidel wie immer. Habe dann mal Wasser getestet, aber alle Werte wie immer. Naja, zur Sicherheit dann doch einen Teilwasserwechsel gemacht.
      Den eiertragenden Damen (inzwischen 3 Stück) gehts es unverändert gut, auch wenn man mir den WW übelnimmt und mich erstmal ignoriert.

      Ich hoffe einfach mal, dass die eine Garnele das unvermeidliche Opfer war, welches beim Erstbesatz des Beckens eines Crystal-Red Neulings gebracht werden muss.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Garnelen sind faul - oder zumindest bequem

      Hallo MItforianer,

      eben fand in meinem Becken wieder ein Paarungsschwimmen statt. EIgentlich läuft es noch. Nach einigem Suchen habe ich die Dame auch gesehen, und war total erstaunt: :o Die grösste Garnele in meinem Becken, und der Laichansatz nimmt fast das komplette Brustsegment ein.
      Habe diese Garnele noch nie in den vergangenen Wochen gesehen, da sie allein durch ihre Größe aufgefallen wäre.

      Sie hat es sich im Gestrüpp meines Wassersterns gemütlich gemacht, und die Herren düsen wie bescheuert um den Wasserstern drumherum. Immer wenn sie in den Wasserstern schwimmen, haben sie aber die Neigung bei jeder Gelegenheit nach untn zu klettern, weshalb das Weibchen (5.Etagen höher) unbehelligt bleibt.
      Ich glaub die sind genauso bequem wie wir Menschen auch.

      Andererseits hoffe ich, dass doch so ein Sportler mal raufklettert, denn tragendes Weibchen No. 4 würde mir schon gefallen, zumal die Dame sehr groß und kräftig ist. Vielleicht gäbe das dann auch einen großen und kräftigen Wurf Jungtiere.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Jeder Garnele ihre Schnecke?

      Hallo Leute,

      hier machen sich jetzt die Posthörnchen breit. Eigentlich find ich die ja ganz hübsch, aber so viele? Ich habe 21 CRs und jede hat ihre eigene Schnecke. :evil:
      Ok, bevor jetzt jemand was sagt zum Thema Futter: Gefüttert wird einmal die Woche ein Löffelchen CrustaGran Baby (auf Empfehlung von Carsten). Die Garnelen wollen eh kein Futter außer Blättern und Laub. Selbst die beiden "offiziell akkreditierten" Zebrarennschnecken sind auf Laub umgestiegen, obwohl meine Scheiben ungeputzt und glitschig sind. Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit gar nicht mehr zu füttern, was mir auch komisch vorkommt.
      Wenn ich in meinen indischen Wasserstern schaue, und sehe wieviel Schnecken-Nachwus da drin sitzt, wird mir ein wenig anders.

      Ich könnte jetzt mein erwachsenen PHS absammeln und versuchen die Kleinen zu erwischen, bevor sie selbst Eier legen.
      Da sprechen aber zwei Dinge gegen:

      1.Eigentlich finde ich, dass die Schnecken dazu gehören. Ihre Reinigungsleistung ist auch klasse. Da macht es mir auch nichts aus, dass mal ein Loch in einem Blatt entsteht, obwohl in der Theorie ja nur abgestorbene Blätter gefressen werden sollen. Heisst das nicht auch, dass sie Kohldampf haben?

      2. Wohin mit den abgesammelten Schnecken? Habe keinen Aquarienkollegen, der Futterschnecken bräuchte.

      Wenn also jemand ein paar Ideen hat wie ich es vermeiden kann, dass aus meinem Garnelenaquarium ein Schneckenaquarium wird. Ein Platz in meinem Nachtgebet ist ihm/ihr sicher. :love:

      LG
      toothbrush

      P.S.: Um mein Leid zu vergrößern, fällt auch der Eckfilter immer wieder von der Wand. Laut Dennerle eine Charge minderwertiger Saugnäpfe. Mal sehen, wann Ersatz kommt.
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: AW: Bin am Start!

      Die ungeliebten Schnecken solltest Du konsequent absammeln. Bei mir haben sie die Pflanzen nachhaltig geschädigt, als das zu viele wurden. Die haben sich rasant vermehrt...

      Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: Bin am Start!

      Hmhmmmm, ich glaube, da wird eher andersrum ein Schuh draus ...
      Posthornschnecken gehen wirklich nur im äußersten Notfall an gesunde Pflanzen, aber wenn eine Pflanze schwächelt, merken die das oft lang vor dem geschätzten Aquarienpfleger, und da kann man dann schonmal denken, dass die Schnecken die Pflanze kaputtfressen. In Wirklichkeit genehmigen sie sich aber nur die geschädigten Blätter. (Ausnahme: Pogostemon helferi. Unwiderstehlich und offenbar immer weich genug für ihre Radula.)

      Und dann ist auch eine Massenvermehrung nicht mehr kontrollierbar, Futter kippst du ja keines rein, aber die Pflanzen ... die Pflanzen ... Aber auch die haben die Umstellung auf passende Blätter irgendwann abgeschlossen beziehungsweise das Zeitliche gesegnet, wenn ihnen die Bedingungen so gar nicht gefallen wollen, und fallen dann als Futterquelle für die Schnecks weg.

      Ich würde das CrustaGran mal komplett für zwei bis drei Wochen weglassen, wenn die Garnelen eh nicht drangehen. Ihren Proteinbedarf decken sie über Aufwuchs und Schnecken (Garnelen fressen Schnecken, auch wenn man das oft anders hört).

      Ob die vielen Minischnecken alle groß werden, steht ja ohnehin in den Sternen. Viele vermeintliche Schneckenplagen kann man nach Futterreduzierung einfach aussitzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bin am Start!

      Hallo Freunde,

      danke für eure Antworten.
      Den Pflanzen geht es eigentlich gut, auf jeden Fall wachsen sie recht flink. Dann bekommt das Becken jetzt mal eine Volldiät. Ich muss nur aufpassen, dass ich das Entlassen des Nachwuchses nicht verpasse, um die Kleinen dann zu füttern.
      Wie ist das eigentlich mit den PHS Ich meine gelesen zu haben, dass sie auch bei uns in freier Wildbahn vorkommen. Wenn das stimmt, dann müsste man die Schnecken ja nicht absammeln und um die Ecke, sondern nur in ein neues Zuhause bringen.
      Wenn es allerdings die Nordamerikanischen PHS sind, dann müssen sie leider im Becken bleiben, oder ins Gras beissen.

      Meine Garnelen müssen auch nicht unbedingt die Schnecken fressen: wenn die sich um den Schneckenlaich kümmern würden, wäre es schon ausreichend.
      Es scheint übrigens eine Spezialität meines Beckens zu sein, dass alles überlebt, solange es nur glaubhaft versichern kann, eine Schnecke zu sein.

      Wenn ich mich jetzt wirklich in Ivan den Schrecklichen verwandeln muss, was ist denn die geeignete Methode einer Schnecke den Garaus zu machen?

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      "toothbrush" schrieb:

      Es scheint übrigens eine Spezialität meines Beckens zu sein, dass alles überlebt, solange es nur glaubhaft versichern kann, eine Schnecke zu sein.

      8o
      Dachte auch, ich hätte solche Becken ... aber nein, es gibt tatsächlich Schnecken, die auch dort nicht "wollen" ...

      Die in unseren Aquarien üblichen PHS sind leider keine Planorbarius corneus, sondern Planorbella duryi (ursprünglich aus dem Süden der USA), können aber in der Natur überleben und sollten daher besser nicht im nächsten Teich entsorgt werden, Stichwort Faunenverfälschung.

      Ein netter Fressfeind für Schnecken ist die Raubschnecke. Im schlimmsten Fall hast du aber Pest durch Cholera ersetzt - Raubschnecken vermehren sich nämlich auch im Aquarium, je mehr Futter, desto stärker. Man bekommt Raubschnecken aber auch ganz gut los. Manche Raubschnecken gehen an Garnelen, und die sind dabei nicht immer todkrank oder tot, sondern hin und wieder auch einfach nur zu dumm zum Weghopsen.

      Absammeln und an Kugelfisch- oder Raubschneckenbesitzer verschenken ist ebenfalls eine Lösung, oder einfrieren. Am besten langsam im Kühlschrank runterkühlen, bis sie im Kälteschlaf sind, und dann in den Gefrierschrank. Wobei ich gesunde Schnecken nicht gern töte - wenn sie als Lebendfutter enden, dann ist das halt so, Lauf der Natur und so weiter ... aber so fühlt sich das immer so sinnlos an.

      Gibt auch Aquarianer, die die Schnecks an der Scheibe zerquetschen. Garnelen fressen das Endresultat sehr gern. Ich hab das einmal versucht, die Schnecke war dann aber nicht gleich tot, sondern hat es sozusagen noch mitbekommen, dass sie jetzt Futter wird. Auch nicht prickelnd.

      Ich hab mich für wenig Futter entschieden ;). Braucht etwas länger, aber funzt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bin am Start!

      "Ulli Bauer" schrieb:



      Ich würde das CrustaGran mal komplett für zwei bis drei Wochen weglassen, wenn die Garnelen eh nicht drangehen. Ihren Proteinbedarf decken sie über Aufwuchs und Schnecken (Garnelen fressen Schnecken, auch wenn man das oft anders hört.



      Mmmh, also wenn die Garnelen auch mal so ne Schnecke fressen . . . ? Sollte ich evtl. etwas Knoblauchbutter ins Becken tun? :whistling:

      Wahrscheinlich sind meine Garnelen aber zu nett für sowas. Mehr als neugierig sind die nicht. Das dafür aber richtig.

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Hallo,

      ich wollte nur mal eine meiner Garnelendamen vorstellen. Leider ist das Bild nicht so super. Trotz massiver Zuladung ist sie nämlich noch verflixt schnell unterwegs:



      Zum Beweis, dass ich auch bessere Fotos hinbekomme und die Garnele wirklich schneller war:





      LG
      toothbrush
      Bilder
      • IMG_5771_export2.jpg

        707,57 kB, 1.200×800, 517 mal angesehen
      • Garnelenmama.jpg

        537,84 kB, 1.094×729, 525 mal angesehen
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Erste Garnelenbabys gesichtet

      Freunde,

      heute habe ich die ersten Garnelenbabys gesichtet. :happy: :happy:

      Es waren 2 an der Zahl, die deutlich sichtbar an der Frontscheibe turnten. Sie sind etwa 4mm groß. Ich habe dann gleich mal etwas ShrimpKing Baby gefüttert, weil das Becken seit 12 Tagen auf Diät ist, um den Schnecken das Leben zu erschweren.

      Die CRs haben trotdem immer gut getafelt, weil ich die kleinen Nachwuchsschnecken an der Scheibe geplättet und als Futter im Becken gelassen habe.

      Jetzt hoffe ich, dass im Pflanzendickicht noch mehr kleine Garnelen hocken und fleissig daran arbeitet groß und stark zu werden.

      Ich bitte euch daher, alle verfügbaren Daumen und großen Zehen zu drücken.

      Bis dann, gehe jetzt die Fat-Lady rauchen ;)

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin am Start!

      Gratulation! Da kommen bestimmt noch paar mehr hoch. Als ich im Frühjahr die ersten Bienenbabies im 54er sah, war ich auch völlig aus dem Häuschen :happy: und aus ursprünglich 11 adulten Bee´s wurden mittlerweile so um die 80 (sie halten nicht immer so still beim Zählen) 8o und es sind Meister im Verstecken.
      lg

      Biggi