GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mal wieder ein Umzug!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder ein Umzug!

      Hallo,
      bei mir steht ein Umzug an, bei dem ein 60l und ein 30l Aquarium mit müssen.

      Ich hab ja schon einige Themen mit Umzug entdeckt, aber leider sind mir noch einige Fragen offen geblieben.

      Was ich weiß:
      - Becken so leer, wie möglich machen
      - Becken beim Transport auf Styropor oder Holzplatte stellen, um Spannungen zu vermeiden
      - Einrichtung der Becken am besten raus nehmen (Steine, etc.)

      Ich möchte das 60l Becken wirklich so weit wie möglich trocken legen und meine CR's natürlich separat transportieren.
      Denn schließlich muss das Becken in den 4ten Stock und das könnte sonst zu schwer werden.
      Geplant ist eine schnelle Aktion, da die neue Wohnung nur 5min entfernt ist. Also will ich das in ca. 30 Minuten über die Bühne bringen.

      Nun meine speziellen Fragen:

      Das Becken hat einen Bodenfilter und der Boden ist dadurch mein Filter. Überleben das die Bakterien im Boden, wenn ich die für 30min trocken lege oder muss ich mir sorgen machen?

      Muss ich wirklich das gesamte Wasser vom Becken mitnehmen oder reichen bei dem 60l Becken 20l und 20l würde ich neues Wasser nehmen? (Woche für Woche würde ich natürlich etwas mehr Wasser beim WW hinzugeben, so dass ich wieder auf meine 60l im Becken komme)
      Gruß Konrad
    • Re: Mal wieder ein Umzug!

      Ich würds auch so machen. So leer wie es eben geht und die Tiere nicht trocken liegen, man es aber gut tragen kann.

      Wenn Du die gleichen Wasserwerte gewährleisten kannst, spricht eigentlich auch nichts gegen einen "90%-Wasserwechsel". Also im neuen Umfeld gleich wieder komplett voll. Ich glaub nicht, dass die Filterbaktis nach ner halben Stunde schon schlapp machen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Mal wieder ein Umzug!

      So mal ein Update:

      Also ich bin letzten Samstag umgezogen und habe mein 60l Becken wie folgt mitgenommen:

      - 25l Beckenwasser in Kanistern mitgenommen
      - das Restwasser bis auf ne Handbreit rausgelassen
      - das Aquarium zum Transport auf eine Holzpalette gestellt um Spannungen zu vermeiden
      - die Garnelen im Aquarium gelassen


      Ich bin extrem langsam gefahren und trotzdem ist bei jedem kleinen Bremsen das Wasser so in Wallungen geraten, dass ich dachte: "Das wars nun endgültig mit meinen Garnelen!"

      Naja doch meine CR's haben es alle überlebt.
      Komischerweise sind 3 von 15 meiner Sakuras drauf gegangen, die ich eine Woche zuvor mit ins Becken gesetzt habe...
      Das hat mich schon gewundert, weil meiner Meinung nach die Sakuras die robusteren Tierchen sind.
      So kann man sich täuschen.

      Hab dann das Wasser wieder aufgefüllt und alles ist bis jetzt Prima, obwohl alles heftig durchgeschüttelt wurde und bestimmt eine Menge Mikrobiologie zerstört wurde.
      Gruß Konrad
    • Re: Mal wieder ein Umzug!

      Hi Konrad,

      kannste mal sehen, was für ein Unterschied das ist - gut eingewöhnte Tiere stecken sowas besser weg als welche, die gestresst waren, obwohl letztere der robusteren Art angehören ...
      Quarantäne hattste gemacht? Sonst würde ich jetzt doppelt aufpassen und eventuell mit einem entsprechenden Mittel eingreifen, falls noch weitere sterben. Kannst ja vorsorglich Seemandelbaumblatt oder -rinde reinlegen, grünes Walnusslaub (getrocknet), eine Zimtstange ... etwas Fenchelgrün verfüttern ... damit du nix bakterielles reinkriegst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mal wieder ein Umzug!

      Du meinst wegen den Sakuras aus dem anderen Becken?

      Dürfte eigentlich nicht viel passieren, weil ich den Kescher in beiden Becken benutze und auch Mulm vom Sakura Becken in das CR Becken gegeben habe.

      Zu Todesfällen ist es in den vergangenen Monaten, seit die CR's eigezogen sind trotzdem gekommen. ca. alle 3 -4 Wochen stirbt immer mal wieder 1 CR. So sind aus 8 nur noch 4 geworden. Gestern war mein letzter Todesfall und ich glaube die hatte ein Häutungsproblem...

      Bin der Meinung, dass ein Spalt am Rücken war, aber ich muss mich nachher nochmal gelesen. Hatte grad Stress wegen dem Umzug ;)
      Kann ja doch was bakterielles sein.
      Gruß Konrad