GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee & Black Bee - Garden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee & Black Bee - Garden

      Halli und Hallo Leute,

      bis dato war ich ein braver Mitleser. :) Habe das Becken auch schon in einem Partnerforum vorgestellt und dachte mir, vielleicht interessiert es hier auch den einen oder anderen. ;)
      Habe mich vor einigen Wochen entschlossen meine zwei 30l Dennerle Cubes gegen einen 60l Opti White Becken zu tauschen.

      Das Hauptziel meines Projektes soll nach wie vor die "Zucht" von Red + Black bees sein, welche ich bis dato getrennt in den Cubes gehalten habe. In einigen Wochen nach der Einlaufphase des Opti White Becken sollen sie dort einziehen. :S


      + Unterschrank:
      Ikea Besta schwarz/braun, selbst verstärkt und modifiziert.
      [*]zwei Stück Regalböden mit der Rück-& Seitenwand verschraubt
      [*]zusätzlich zwei Metalbänder als Zugbänder an der Rückseite diagonal verschraubt
      [*]mittels vier M8 Schrauben mit den restlichen Möbel seitlich verschraubt
      [*]Deckplatte mittels Klebefolie vor Wasserschäden geschützt
      [*]anstelle der Kunstofffüsse, zwei Korkbahnen angeklebt
      [*]Schlauchdurchführung an der Seitenwand
      [*]Magnetschiene für Scapingwerkzeug
      [*]Durchführung für Stormanschluss

      + Becken:
      60x30x36cm [65L] 10mm, opti white Glas, transparent verklebt, ohne Streben
      Rückwand mit Milchglasfolie verklebt
      JBL AquaPad als Unterlage


      + Beleuchtung:
      Arcadia OTL T8 - 2 x 15 Watt, 60 cm


      + Filterung:

      JBL CristalProfi e701 greenline

      Bodenfilter - Zwischenstück (am Bodenfilter) hat mir ein Freund aus PVC gedrechselt, gibt es mit den Abmessungen nicht zu kaufen ( ) Dann gehts weiter mit einem 13mm Acrylrohr (eBay) selbst gebogen (siehe Anleitung) und dann mit durchsichtige Schläuchen 12/16 vom Hornbach an dem JBL. Extrem stark der Filter und sehr leise (wie ein Kühlschrank). Ich hoffe das eine Steigrohr genügt und ich habe keine toten Filterzonen im Becken/Boden.

      Outflow Lily Pipe aus Glas


      + Bodengrund:
      ADA Aqua Soil - New Amazonia, 9 l
      ADA Aqua Soil - New Amazonia Powder, 3l

      + Hardscape:
      Moorkienwurzel (Die Wurzeln wurden bereits vor dem Kauf gereinigt, komplett gewässert, nass verpackt und zur Schimmelpilzprävention mit Kochsalzlösung behandelt.)

      + Geplante Bepflanzung:
      5 x Nadelsimse / Eleocharis acicularis
      1 x Froschbiss / Limnobium laevigatum
      1 x Javamoos / Vesicularia dubyana

      + Geplante Besatz:
      ~25 Red Bee Garnelen K4-K12
      ~25 Black Bee Garnelen K4-K12

      + Geplante Ergänzungen:
      angepasste Abdeckglasscheibe mit Cover Hook Halterungen
      ADA NA Thermometer J Clear type, 10 mm (musste aufgrund der geänderten Glasstärke von 8mm auf 10mm getauscht werden)
      transparente Saugknöpfe für die Schlauchbefestung
      ...

      + hier ein paar Bilder:
      Bilder
      • randb-garden_009.jpg

        658,08 kB, 1.024×764, 3.168 mal angesehen
      • randb-garden_008.jpg

        578,42 kB, 1.024×764, 3.178 mal angesehen
      • randb-garden_007.jpg

        584,95 kB, 1.024×764, 3.174 mal angesehen
      • randb-garden_006.jpg

        366,44 kB, 672×900, 3.235 mal angesehen
      • randb-garden_005.jpg

        575,7 kB, 1.024×764, 3.183 mal angesehen
      • randb-garden_004.jpg

        383,26 kB, 672×900, 3.177 mal angesehen
      • randb-garden_003.jpg

        609,94 kB, 1.024×764, 3.176 mal angesehen
      • randb-garden_002.jpg

        395,07 kB, 672×900, 3.155 mal angesehen
      • randb-garden_001.jpg

        285,65 kB, 672×900, 3.210 mal angesehen
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patrick ()

    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      ...noch ein paar Bilder. :)
      Bilder
      • randb-garden_019.jpg

        494,64 kB, 1.024×682, 3.046 mal angesehen
      • randb-garden_018.jpg

        480,57 kB, 1.024×682, 3.040 mal angesehen
      • randb-garden_017.jpg

        445,56 kB, 1.024×682, 3.039 mal angesehen
      • randb-garden_016.jpg

        509,05 kB, 1.024×682, 3.056 mal angesehen
      • randb-garden_015.jpg

        459,35 kB, 1.024×682, 3.056 mal angesehen
      • randb-garden_014.jpg

        414,17 kB, 1.024×682, 3.056 mal angesehen
      • randb-garden_013.jpg

        494,94 kB, 1.024×682, 3.042 mal angesehen
      • randb-garden_012.jpg

        609,58 kB, 1.024×764, 3.032 mal angesehen
      • randb-garden_011.jpg

        621,7 kB, 1.024×764, 3.033 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Hallo Leute,

      heute hatte ich Zeit das Wurzelscape "fertig" zu stellen. :putzen: Bepflanzt wurden die zwei Moorkienwurzel mit Vesicularia dubyana. Habe es mit einer sehr dünnen Angelschnur aufgebunden. Außerdem habe ich noch eine Hintergrundbeleuchtung installiert. einen 70cm weißen LED Streifen.

      Fotos habe ich quick&dirty mit meinem Iphone 4 geschossen. :)







      Leider fehlt noch der Bodengrund (ADA Aqua Soil - New Amazonia, 9 l und ADA Aqua Soil - New Amazonia Powder, 3l). Der Weg vom neuen ADA Distribution zu meinem Onlinehändler zieht sich jetzt schon über mehrere Wochen. Leider. :o

      schönen Tag,
      Patrick
      Bilder
      • scape_start_schraeg.jpg

        644,88 kB, 1.200×896, 3.147 mal angesehen
      • scape_start_front.jpg

        666,39 kB, 1.200×896, 3.088 mal angesehen
      • wurzelsetup_end.jpg

        693,58 kB, 1.200×896, 3.055 mal angesehen
      • wurzelsetup_start.jpg

        620,21 kB, 1.200×896, 3.032 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Sieht sehr schön aus finde ich.

      War das bisher nur eine Probefüllung oder wie bringst du den Bodengrund ins gefüllte Becken?
      Drosselst du den Filter? Ich habe den an mein 200l becken sogar gedrosselt 8o

      Ist es nicht sinnvoller die Bees getrennt zu haben, gerade wenn du auf Zucht aus bist?
      MfG
      André
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Danke Andre,

      ja, ist eine Probefüllung wo ich gleich die Pflanzen und Wurzel wässere und checke ob alles dicht ist. Wasser kommt natürlich beim Soil einbringen raus. ;)

      Den Filter werde ich nach dem Einbringen des Bodengrundes entsprechend einstellen. Da der Bodenfilter mit der Zeit zusetzt, habe ich extra einen "überdimensonierten" Außenfilter gewählt, damit ich mit der Zeit nachjustieren kann.

      Naja, ich betreibe die Zucht nicht in dem Sinne. Ich möchte einfach einen schönen Stamm aufbauen. Ein steiniger Weg, weil wir ein sehr hartes Leitungswasser haben. Damit sich irgendwann dann 200 Bienen im Becken tummeln. Einfach fürs Auge. Ohne kommerziellen Hintergedanken. :saint:

      SG Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      hi,

      ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Du hast rote und schwarze Bienen. Warum sollen die gemeinsam in ein Becken?
      In den Folgegenerationen wirst du keinen reinerbigen Stamm mehr haben. Oder ist dir das egal?. Genauso könnten sich die Muster mischen. Eine Garnele die halb schwarz und halb rot ist. Oder hab ich da jetzt nicht so richtig bei der Vererbungslehre aufgepasst?
      Dein Ziel ist es 200 Tiere zu haben. Und dann verhängst du einen Vermehrungsstopp? Falls nicht nimmt dir warscheinlich niemand die übrigen ab. Ausser vielleicht Barsch Liebhaber. ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Huhu,

      na, ganz so dramatisch ist es nicht ;).
      Da viele Leute ihre schwarzen und roten Bienen zusammen hielten und halten, gibt es ohnehin nur noch wenige rein schwarze Stämme, in denen keine roten fallen.

      Rot-schwarze Tiere gibt es zwar auch, aber nur sehr selten. Da hat dann bei der Farbverteilung was nicht geklappt, als sich die Zellen teilten. Ist wohl nicht genetisch und damit gesichert auch nicht erblich.

      Ansonsten ist es so, dass schwarz dominant vererbt wird und rot rezessiv. Was da im einzelnen passiert, steht hier aufgedröselt: KLICK.

      Los kriegt man diese Tiere auf jeden Fall, und zwar nicht als Lebendfutter ;). Die roten sind reinerbig rezessiv, da gibt's ja gar keine Probleme, und bei Abgabe der schwarzen wäre es fair, drauf hinzuweisen, dass sie mit roten zusammen gehalten wurden und daher mischerbig sein können. Aber wie gesagt, bei den meisten schwarzen Stämmen fallen heutzutage rote, von daher ... Drauf hinweisen würde ich aber trotzdem.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Danke Ulli!
      War gerade am Tippen der Antwort. Darum überschneidet sich vl. der Inhalt ein wenig. :) Danke!

      "miiro" schrieb:

      hi,
      ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Du hast rote und schwarze Bienen. Warum sollen die gemeinsam in ein Becken?
      In den Folgegenerationen wirst du keinen reinerbigen Stamm mehr haben. Oder ist dir das egal?. Genauso könnten sich die Muster mischen. Eine Garnele die halb schwarz und halb rot ist. Oder hab ich da jetzt nicht so richtig bei der Vererbungslehre aufgepasst?
      Dein Ziel ist es 200 Tiere zu haben. Und dann verhängst du einen Vermehrungsstopp? Falls nicht nimmt dir warscheinlich niemand die übrigen ab. Ausser vielleicht Barsch Liebhaber. ;)


      Hi *hier könnte dein Name stehen*,

      Ja, genau das ist ja das Interessante. Einen total reinerbigen Bienen Stamm hat sowieso keiner. Es fallen immer wieder in einem roten Stamm schwarze Tiere und umgekehrt bzw. es gibt auch keine Garantie auf einen Reinheitsgrad. Soweit ich weiß.

      Mein Ziel 200 Tiere ist eh schon recht hoch. Ich habe vor zwei Jahren mit zehn roten und zehn schwarzen Bienen angefangen. Und jetzt sind es ca. 60 Tiere in Summe. Also ist es sowieso ein langer Weg. Es können auch 1000 werden, da habe ich auch kein Problem damit. Abnehmer der Tierchen findest du immer. :saint:

      Hier noch eine Grafik zur Vererbungslehre: Vererbung

      Vielleicht setze ich im Oktober eine Truppe F1 Taiwan Bees dazu und freu mich dann über die eine oder andere Taiwan Bee. :S

      Aber jetzt zurück zum Becken selbst... :whistling:

      SG Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      "HeinzPeter" schrieb:

      Mh, also bei meinem PBLs fallen weder rote, noch weisse. :D

      Hallo HP,
      Gut, bei den Preisen sollten sie das auch nicht. :D

      "HeinzPeter" schrieb:

      Aber spannend wieviel Zeit und Mühe man in so ein Projekt investieren kann! :thumbup:

      Ja, ein Hobby verbraucht auch seine Zeit. Wobei das "Zusammenbauen" ja viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Betreiben und Warten des Becken ist ja weniger Zeit intensiv. Dafür hat man jeden Tag Freude wenn man reinschaut. ;)

      "flarkon" schrieb:

      hat es einen grund warum du die Schläuche an der seite und nicht hinter dem Becken verlegt hast?

      Hallo,
      hab mich von div. Bilder/Videos der Takashi Amano Galerien inspirien lassen, da war es eigentlich bei jeden Becken so. Habe aber schon überlegt die Schlauchführung hinter das Becken zu bringen, aber da ich jetzt schon ein Loch in der Seitenwand habe, wäre das irgendwie nicht sinnvoll. Außerdem sind die 16/22 relativ steif und mühsam zu biegen und verwinkelt zu führen.


      SG Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Hallo Patrick

      bei Amano sind die Becken meines Wissens immer von beiden Seiten anzusehen, was die verschlauchung seitlich sinnig macht.
      Ein Kollege von mir macht zur zeit ein Scapingbecken wo er alles was außen sichtbar ist mit einem Acrylrohr gebogen hat und die anschlüsse sind innen im Schrank. Ist ne sau Arbeit sieht aber klasse aus.
      Aber ich finde es trotzdem schön.

      Hast du jetzt schon Bodengrund drin wir warten gespannt auf ein Bilderupdate.
      Grüssle aus'm Remstal
      Ralf
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Ich kann dir vielleicht auch helfen habe das gerade im anderen Bereich gelesen


      "Patrick" schrieb:

      Halli und Hallo,

      da ich morgen mein ADA New Amazonia bekomme und aber übermorgen für 12 Tage wegfliege, wollte ich mal nachfragen.
      Wie wichtig die Wasserwechsel am Beginn der Einlaufphase sind?

      Soll ich lieber den Soil erst nach dem Urlaub einbringen? Was würde schlimmsten Falls passieren? Algenblüte? ?(

      Die Pflanzen sind schon seit 2 Wochen im Becken inkl Wasser (wässern). Kann ich die noch 2 Wochen nur im Wasser lassen? Sind noch in den Wachskörben.

      Danke für die Info!

      also Boden kommt morgen aber ins wasser erst in 2 Wochen, also noch etwas auf schöne Bilder warten :(
      MfG
      André
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Halli und Hallo,

      danke für eure Interesse.
      so nach dem Urlaub geht es weiter mit dem Becken: :happy:

      + Ich habe vor einer Woche rund 7l ADA New Amazonia und 3l ADA New Amazonia Powder auf den Bodenfilter gegeben. 6,5cm Gesamtbodenhöhe davon rund 5mm Bodenfilter und 1cm Powder.

      + Des weiteren habe ich mir von einem Glaser eine kleine Abdeckscheibe (4mm Opti White Glas) zuschneiden lassen. Damit weniger Wasser verdunstet.

      + Die Abdeckscheibe liegt auf vier Cover Hook von gUSH auf.

      + Mein ADA Clear Type Thermometer ist auch schon eingetroffen.

      + Sämtliche schwarze Saugknopfe wurden gegen transparente getauscht.

      + Die Nadelsimse habe ich diese Woche auf 1,5cm zurückgeschnitten. Froschbiss hat leider die zwei Wochen wässern nicht gut überstanden und löst sich momentan in Luft auf. :o Um Algenwuchs nicht aufkommen zu lassen, habe ich noch wie in all meinen Becken Efeutute ins Becken gehängt.

      + Ebenfalls habe ich eine LED Hintergrundbeleuchtung + Schrankinnenbeleuchtung angebracht. Die Hintergrundbeleuchtung soll vorallem, in der Zeit wo die Hauptbeleuchtung von Becken aus ist einen Blickfang aus dem Becken erzeugen. :D

      So nun heißt es 4-5 Wochen warten und Wasser wechseln und Werte messen. Momentan versuche ich täglich rund ~20l zu wechseln. Da werde ich mich an die Anleitung von Carsten halten. Da wir recht hartes Leitungwasser haben. Zusätzlich gebe ich das Wechselwasser von den anderen Becken in das neue Becken um die Baktierenkultur auszutauschen und den Bienen die Umsiedlung leichter zu machen.

      Bezüglich Strömungsstärke ich habe den JBL CristalProfi e701 greenline im Moment ungedrosselt und habe momentan eher das Gefühl die Filterung ist eher zu schwach als zu stark, aber vielleicht täuscht da ein leeres Becken. ?(

      Geplant ist ebenfalls noch ein Mini Oxydator.

      Hier noch ein paar schnelle Bilder! :)
      Bilder
      • 0067.jpg

        725,26 kB, 1.200×800, 1.477 mal angesehen
      • 0065.jpg

        727,68 kB, 1.200×800, 1.408 mal angesehen
      • 0058.jpg

        722,6 kB, 1.200×800, 1.370 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Hi,

      sieht sehr gut aus das Ganze ;) Vorallem das Becken an Sich. Irgendwann kommt bei mir auch noch ein Weißglasbecken ins Haus. Weißt du Inzwischen was rein soll? Taiwan Mischlinge oder doch Bees?

      Das Wasserwechselproblem hab ich ja auch ;) Ist im Moment bisschen nervig, aber was will man tun. :D

      Viele Grüße,
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Danke Tobi!

      "Tobias" schrieb:

      Weißt du Inzwischen was rein soll? Taiwan Mischlinge oder doch Bees?


      Ja, es kommt mein Red Bee K4-K12 Stamm rein und mein Black Bee K4-K12 rein. Die sind gerade in zwei 30l Cubes schon seit knapp zwei Jahren. Bei den Re Bees funktioniert es mit dem Nachwuchs aber bei den Black Bees ist bei der zweiten Generation momentan Schluss warum auch immer. X/
      Zu den Red und Black Bees werde ich noch 15 Stück F1 Taiwan Bee Mischlinge setzen. Die muss ich aber erst kaufen. :whistling: Damit sollte sich dann genug spannendes "Material" im Becken tummeln.
      Mein Ziel ist ja nicht die Zucht sondern einfach die Vermehrung und Freude an den Tieren. Vielleicht fällt ja der eine oder andere Taiwaner. ;)
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      22 Tage nach dem Start ein kleiner Zwischenstand. :)

      Momentane Wasserwerte:

      PH 6,0
      GH 7,0 (verwende Shirakura Ca+)
      KH 0,0
      No3 Nitrat 10,0
      No2 Nitrit 0,0
      Nh4 Ammonium 0,0
      22-25 Grad

      Der restliche Froschbiss ist rausgeflogen, dem durfte es unter der Arcadia OTL T8 zu heiß geworden sein. :rolleyes: Dafür habe ich zwei Efeutute ins Becken gehängt um das Nitrat schneller abbauen zu können. Leider gefällt mir die Lösung optisch nicht ganz. Siehe Wurzel rechts hinten beim Ansaugrohr.

      Die Filterleistung des JBL 701e Außenfilter hat schon ein wenig nachgelassen. Er ist voll aufgedreht und die Strömung im Becken ist eher gering? ?(

      Hoffe der Nadelsimse gibt in den nächsten Woche noch richtig Gas.

      Vielleicht hat der einer oder andere noch Verbesserungsvorschläge?
      Bilder
      • 22days_after_start.jpg

        642,19 kB, 1.200×800, 1.332 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Halli und Hallo Leute,

      mein Becken läuft jetzt genau sieben Wochen.

      Ich warte noch auf den CO 2 Dauertest, damit ich meine neue CO 2 Anlage inkl UP Atomizer in Betrieb nehmen kann. Damit sollte auch das Nadelsimse zu einem schönen Teppich wachsen. :)

      Das Problem mit der schlechten Filterleistung habe ich behoben. Der Ansaugbogen ist an den Bodenfiltermatten aufgestanden dadurch konnte wenig Wasser angesaugt werden. :/ Habe die Leistung auf 50% drosseln müssen damit die Störmung nicht zu stark ist. :D

      Folgende Tiere sind eingezogen:
      5 Taiwan Bee F1/F2 + 1 Panda Blue Bee
      11 Taiwan Bee F1 + 2 Panda Bee + 3 Red Wine
      13 Black Bee K4-K12 eigene Nachzuchten
      45 RB K4-K12 eigene Nachzuchten
      5 Turmdeckelschnecken
      7 Geweihschnecken

      Wasserwerte:
      PH: 6,0
      KH: 0,0
      GH: 8,0
      No3 Nitrat 10,0
      No2 Nitrit 0,0
      Temperatur: 24,0
      LW 265 Glasgarten
      Bilder
      • Red Bee.jpg

        699,55 kB, 1.200×900, 1.195 mal angesehen
      • Blue Panda Bee.jpg

        785,29 kB, 1.200×900, 1.174 mal angesehen
      • nach 7 Wochen.jpg

        910,92 kB, 1.200×900, 1.191 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Benutzer online 1

      1 Besucher