GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee & Black Bee - Garden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      "Nico" schrieb:

      Sehr schönes Becken!
      Du schreibst ja das du sehr hartes Leitungswasser hast! Du benutzt aber Osmose- bzw. Destilliertes Wasser, oder werden die Werte nur durch das Soil "Bee tauglich" gemacht?


      Hej Nico,
      Danke!
      Ich benutzt destilliertes Wasser aus dem Baumarkt und bereit es mit Shirakura Ca+ auf. Damit der Soil nicht so schnell seine Funktion verliert. :)


      Ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Becken.

      Umzugsbedingt habe ich die notwendigen Wasserwechsel nicht gemacht, daher dürfte die Keimdichte im Becken zu hoch angestiegen sein. Mehr dazu in diesem Thread. Dementsprechend hatte ich einige Verluste im Becken.

      Die Fadenalgen habe im Becken überhand genommen, darum habe ich das Javamoos entfernt und das Layout neu gestaltet. Hoffe es gefällt.

      Damit die Algen nicht wieder zurückkehren werde ich noch zusätzliche Pflanzen einbringen müssen, nur welche würden reinpassen?


      Hier noch ein paar Bilder und ein kurzes Video. Sind schnell mit dem IPhone erstellt. :rolleyes:




      [youtube]http://de.youtube.com/watch?v=BORwbNRcYFE[/youtube]
      Bilder
      • detail.jpg

        867,92 kB, 1.200×896, 1.322 mal angesehen
      • front.jpg

        669,65 kB, 1.200×896, 1.334 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Halli und Hallo Leute,

      es gibt wieder ein Update! :)
      Letzt Woche sind weitere 11 Stück Taiwaner eingezogen. Bis dato keine Ausfälle! *aufholzklopf*

      LW 280, alle 7-10 Tage 6l Wasserwechsel mit destilltierten Wasser und Shirakura Ca+ aufgehärtet.

      Ich kämpfe noch mit Fadenalgen dazu habe ich indischen Wasserstern eingebracht. 2 F1 Damen tragen derzeit Eier. :happy:


      Bin noch am Überlegen eine UV Klärer einzusetzen um die Fadenalgen loszuwerden bzw. um die Keimdichte gering zu halten?! :rolleyes:
      Bilder
      • Glasgarten03.jpg

        830,39 kB, 1.200×800, 1.245 mal angesehen
      • Glasgarten01.jpg

        724,74 kB, 1.200×800, 1.216 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Hallo,

      mit Fadenalgen hab ich auch so meine Probleme, kann nur sagen dass ich grade ein Becken deswegen neu gemacht habe das seit Einrichtung vom Typ Grüne Hölle und mit sehr vielen schnell wachsenden Pflanzen war. Kann also leider nicht bestätigen dass viele Pflanzen per se ein Mittel gegen Fadenalgen sind.
      Ich werde zunächst mal probieren zusätzlich zum Bienensalz nur noch mit EisenEDTA zu düngen, der Theorie folgend dass ja im Bienensalz schon alles außer genügend Eisen und Makronährstoffe enthalten ist und man mit zusätzlichem Volldünger dann überflüssige Nährstoffe einbringt die von den Fadenalgen genutzt werden. Ob das was bringen wir werde ich dann zu gegebener Zeit berichten. ?(

      Viele Grüße
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Halli und Hallo Leute,

      es gibt wieder ein Update! :)

      Ich hab seit 3 Tagen einen UV Klärer von JBL mit 5W im Einsatz. Hoffe mir dadurch, die Keimdichte für die Taiwaner gering zu halten. Da es ja nicht wirklich Infos/Erfahrungen zur Verwendung eines UV Klärers gibt. (uv-c-fuer-garnelenbecken

      Bei der Montage des UV Klärer ist mir die Outflow Lily Pipe aus Glas gebrochen. X( Habe mir jetzt schnell Ersatz bestellt. Hoffe der kommt vl. noch heute.
      Den UV Klärer habe ich jetzt mit der Hauptbeleuchtung mitgeschaltet somit läuft er rund 9 Stunden am Tag.

      Die Fadenalgen bin ich noch immer nicht ganz los. Es dürfte einfach die relativ starke Strömung im Becken daran Schuld sein.

      Momentan trägt eine Red Bee und eine Taiwaner. Schaun wir mal was bei dem Wurf rauskommt.
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      UPDATE TAG 500!

      Leider blieb von den Taiwaner keine mehr übrig. :( Da sich Becken bestimmt knapp 150 Garnelen (Redbee, Blackbee, Snowwithe) befinden, würde es aus jetziger Sicht keinen Sinn machen mir 10-20 Taiwaner versuchen die Population zu Richtung Taiwaner zu durchmischen. Ein weiteres Becken würde da mehr Sinn machen.

      Ich bin grundsätzlich was die stabile Weiterentwicklung und Vermehrung meines Stammes betrifft zufrieden. Auch versuche ich mit gezieltem Düngereinsatz den Scape weiterzuentwickeln. Kurzfristig ist ein Bund Hornkraut im Becken gelandet damit die restlichen Fadenalgen verschwinden.

      LW 290
      Bacter AE täglich
      Betaglucan + Immunglobulin 2mal wöchentlich (SO + MI)
      40 Tropfen Shirakura fulvo+ direkt ins Becken wöchentlich
      WW wöchentlich 5l mit destilliertem Wasser aufbereitet mit Shirakura CA+ auf LW 80/100
      Aquarebell Eisenvolldünger 1ml/jeden zweiten Tag
      Aquarebell NPK 1ml/zweiten Tag
      Beleuchtungdauer 12Std. 7:30-13:00 15:00-21:30

      Hoffe euch gefällt mein Becken? :) Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, was ich verbessern könnte.
      Bilder
      • JAENNER2013#4.jpg

        226,93 kB, 1.200×800, 851 mal angesehen
      • JAENNER2013#3.jpg

        219,87 kB, 1.200×800, 835 mal angesehen
      • JAENNER2013#2.jpg

        381,31 kB, 1.200×761, 843 mal angesehen
      • JAENNER2013#1.jpg

        283,78 kB, 1.130×900, 853 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      UPDATE TAG 603!

      Im Becken befinden sich knapp 170 Garnelen (Redbee, Blackbee, Snowwithe). Drei bis Vier Beedamen tragen im Schnitt immer Eier. Merkbar ist das Ende der Winterpause. :D

      Immer wichtiger wird das Einhalten, des wöchentlichen Wasserwechsels. Sobald ich auf 10/14 Tage erhöhe, sterben ein bis zwei halbadulte Garnelen. :(

      Das Scape befindet sich gerade im Umbau, daher sind alle Pflanzen bis auf Nadelsimse temporär verschwunden. Das zukünftige Hardscape wird aus schwarze afrikanische Pagode und Manzanita Holz bestehen. Dezente Bepflanzung damit die Garnelen sichtbarer werden.

      Aktuelle Daten:
      LW 250
      Bacter AE täglich
      Betaglucan + Immunglobulin 2mal wöchentlich (SO + MI)
      40 Tropfen Shirakura fulvo+ direkt ins Becken wöchentlich
      WW wöchentlich 5l mit destilliertem Wasser aufbereitet mit Shirakura CA+ auf LW 80/100
      Aquarebell Eisenvolldünger 1ml/jeden zweiten Tag
      Aquarebell NPK 1ml/zweiten Tag
      Beleuchtungdauer 12Std. 7:30-13:00 15:00-21:30
      CO 2 12Std. 7:30-13:00 15:00-21:30


      Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, was ich verbessern könnte.
      Hoffe euch gefällt mein Becken? :)
      Bilder
      • IMG_0557.JPG

        672,71 kB, 1.200×800, 656 mal angesehen
      • IMG_0550.JPG

        628,48 kB, 1.200×800, 691 mal angesehen
      • IMG_0546.JPG

        556,43 kB, 1.200×800, 698 mal angesehen
      • IMG_0540.JPG

        662,51 kB, 1.200×800, 689 mal angesehen
      • IMG_0536.JPG

        741,84 kB, 1.200×800, 699 mal angesehen
      • IMG_0677.JPG

        742,32 kB, 1.200×800, 693 mal angesehen
      • IMG_0678.JPG

        673,7 kB, 1.200×800, 689 mal angesehen
      • IMG_0687.JPG

        590,95 kB, 1.200×800, 697 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Patrick ()

    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Weitere Bilder...
      Bilder
      • IMG_0665.JPG

        487,68 kB, 1.200×800, 671 mal angesehen
      • IMG_0626.JPG

        603,43 kB, 1.200×800, 659 mal angesehen
      • IMG_0655.JPG

        729,64 kB, 1.200×800, 680 mal angesehen
      • IMG_0594.JPG

        555,84 kB, 1.200×800, 655 mal angesehen
      • IMG_0589.JPG

        551,54 kB, 1.200×800, 669 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Hi Patrick!
      Dein Becken vom 1.Januar fand ich ganz toll!!! :thumbup:
      Warum hast Du das nicht gelassen? Nur um von den 170 Garnelen noch "50 " mehr zu sehen??? ?(
      Je weniger Pflanzen Du hast ,desto schwieriger wird es doch Dein Wasser stabil zu halten.
      Dein Dünger und das Co2 kannst Du doch getrost schon weglassen,die Nadelsimse wächst bestimmt auch so.
      Bitte erfreu uns wieder mit einem so gut bepflanzten Becken wie im Januar! ;)

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Hi HD,

      "yara" schrieb:


      Dein Becken vom 1.Januar fand ich ganz toll!!! :thumbup:

      Warum hast Du das nicht gelassen? Nur um von den 170 Garnelen noch "50 " mehr zu sehen??? ?(
      Je weniger Pflanzen Du hast ,desto schwieriger wird es doch Dein Wasser stabil zu halten.
      Dein Dünger und das Co2 kannst Du doch getrost schon weglassen,die Nadelsimse wächst bestimmt auch so.
      Bitte erfreu uns wieder mit einem so gut bepflanzten Becken wie im Januar! ;)


      Danke für dein Feedback,
      ich gestalte das Becken um, darum habe ich alle Pflanzen kurzfristig entfernt. Es kommen schwarze afrikanische Pagode Steine und Manzanita Holz rein, dazu passende Pflanzen. Also ihr dürft gespannt sein. :)

      Den Dünger habe ich natürlich reduziert.

      SG Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      UPDATE TAG 616!

      Das Layout des Becken wurde total umgestaltet. Danke an Jurijs für die genialen Steine und Wurzeln. Die neuen Pflanzen sind noch recht klein. :)


      Steine: schwarze afrikanische Pagode
      Holz: Manzanita Holz
      Pflanzen: Hygrophila Pinnatifida, Reineckii Mini, Mini Christmas, Hydrocotyle Japan, Eleocharis Acicularis
      Bilder
      • IMG_0719.JPG

        594,28 kB, 1.200×800, 476 mal angesehen
      • IMG_0712.JPG

        668,8 kB, 1.200×800, 485 mal angesehen
      • IMG_0704.JPG

        676,51 kB, 1.200×800, 486 mal angesehen
      • IMG_0695.JPG

        663,93 kB, 1.200×800, 477 mal angesehen
      • IMG_0690.JPG

        598,31 kB, 1.200×800, 481 mal angesehen
      • 2.jpg

        76,79 kB, 960×720, 474 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Red Bee & Black Bee - Garden

      Wow sieht gut aus. :thanks:
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.