GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

active soil / Panacur gegen Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • active soil / Panacur gegen Planarien

      Hallo euch allen,

      leider mußte ich feststellen, dass ich in einem meiner Becken Probleme mit Planarien habe. Eine oder zwei wären nicht so schlimm. Aber es wimmelt immer mehr. Normalerweise nutze ich Panacur-Paste. Aber wie sieht das mit dem Bodengrund aus (active soil). Zerstöre ich mir dann nicht auch das "Leben" auf dem Boden?

      GLG
      Yvonne
    • Re: active soil / Panacur gegen Planarien

      Hallo Yvonne,
      ich selber habe noch nie Panacur angewendet, kann also auch zu der Wirkung und den Risiken nicht viel sagen. Allerdings werden oft auch andere Lebewesen abgetötet und sowas kann generell ein Biosystem aus dem Gleichgewicht bringen. Auch können aktive Soils gewisse Stoffe binden und so eventuell die Wirkung von Medikamenten reduzieren...... bist Du sicher dass es Planarien sind und welche Probleme mit den Viechern beobachtest Du in dem Becken?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: active soil / Panacur gegen Planarien

      Hallo Carsten,

      ich habe im Netz einen Bericht gefunden, in dem ganz klar gesagt wird, dass bei aktivem Bodengrund Panacur nicht wirkt. Es sind leider definitiv Planarien. Ich hatte früher schon einmal welche und die habe ich mit Panacur hervorragend bekämpft. Das mache ich aber nur, wenn es zu viele sind, bzw. Auswirkungen zu spüren sind. Wie jetzt wieder. Die sitzen frech an der Scheibe :) und der Garnelennachwuchs ist weniger geworden. Wie doof.

      Habe beschlossen, die Becken "durchzutauschen". Heißt also, die Garnelen bekommen ein anderes Becken, die vorhandenen Pflanzen werden im Eimer mit Panacur gewässert und in das "befallene" kommen Garnelen, die keinen Active Soil brauchen. Dann kommt da Panacur zum Einsatz.

      Aufwendig, aber ich denke, dass das funktionieren wird. Habe ja zum Glück genug Becken und Möglichkeiten.

      GLG
      Yvonne
    • Re: active soil / Panacur gegen Planarien

      Hei

      Dann behandel doch das Becken, bevor Du wieder neuen Bodengrund reintust.
      Quasi Bodengrund raus, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände alle wieder ins Becken und anschließend komplett mit Filter behandeln.
      Das ist besser als wenn Du vorher wieder Kies rein tust. ;)

      Liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate
    • Re: active soil / Panacur gegen Planarien

      Hallo Yvonne,

      wenn Du mehrere Becken zur Verfügung hast, würde ich versuchen zu vermeiden, dass die Tiere dem Panacur ausgesetzt werden. Es gibt genügend Halter, die KEINE so gute Erfahrung damit gemacht haben (ich möchte Dich nicht verunsichern es gibt bestimmt viele, bei denen alles gut gegangen ist). Ich bin mittlerweile - wenn man die Möglichkeit hat - eher dafür, das Becken neu aufzusetzen. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

      Sonnige Grüße

      Kirsten
    • Re: active soil / Panacur gegen Planarien

      Wenn du eine Möglichkeit hast, die Tiere rauszusetzen, kannst du auch mit einfachem Spülmittel arbeiten. Wie der aktive Boden auf Spülmittel reagiert, weiß ich leider nicht, aber wenn du ihn eh raushaust ...

      Planarien mögen Spülmittel gar nicht. Garnelen leider auch nicht, von daher Obacht und vor der Behandlung rausfangen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher