GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphase

      Hallo an alle.

      Ich habe mir vor 8 Tagen ein kleines 60 Liter Becken neu eingerichtet und bepflanzt. In dieses Becken sollen in ein paar Wochen Garnelen einziehen.
      Die Pflanzen habe ich dann mit Tetra PlantaMin wie auf der Flasche angegeben gedüngt. Zusätzlich habe ich noch Laterit-Kugeln unter den Wurzeln eingegraben.
      Bisher sehen die Pflanzen (bis auf eine) recht gut aus und manche sind auch schon ein Stück gewachsen.
      Allerdings stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

      Soll ich in der Einlaufphase schon Wasser wechseln oder wasche ich mir dadurch wichtige Nährstoffe aus? Ich habe in diversen Foren nach einer Antwort gesucht und zum Teil recht widersprüchliche Aussagen gefunden.
      Soll ich im Falle eines Wasserwechsels gleich nachdüngen oder fördere ich dadurch nur das Wachstum von Algen?

      Ich filtere mit einem Mattenfilter und beleuchte jetzt 12 h am Tag mit einer 15-Watt-Röhre.

      Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte sehr freuen :)

      MfG, Ingo
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      Hallo,
      ich denke da wirst Du auch hier viele Meinungen hören! Ich wechsel das Wasser in der Einfahrphase nicht, erst so 2 Tage bevor die ersten Bewohner einziehen. Andere werden darüber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, sie machen jede Woche einen Wasserwechsel.
      Wegen düngen kann ich nicht viel sagen. Ich habe meine Pflanzen kaum oder gar nicht gedüngt und sie sind trotzdem gewachsen.
      VG Nicole
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      Hallo Ingo,

      Erst mal noch ein paar fragen,
      Du hast vor 8 tagen das Becken eingerichtet
      wieviele Pflanzen hast du den drin?
      hast du auch schnell wachsende pflanzen drin?
      wie düngst du wöchentlich ? täglich?
      was ist das für ein Dünger?ein voll Dünger?

      Mann sagt generell erst düngen wenn die pflanzen sich erholt haben, das heißt wenn sie anwachsen, wenn sich neue wurzeln bilden.
      in den ersten drei Wochen würde ich 2 mal in der Woche Wasserwechseln
      ab der vierten Woche kann man dann auf wöchentlichen Wasserwechsel von min 20% gehen.
      Düngen würde ich dann am nächsten Tag erst, zum Bleischrift Samstag Wasserwechsel Sonntag düngen.
      Düngen würde ich auch immer erst etwas weniger wie es auf der Flasche steht und dann die pflanzen beobachten.Und nach und nach in kleineren schritten erhöhen wenn nötig.
      Beleuchten würde ich in den ersten Wochen nicht mit 12h sondern erst mal mit 7h und in der vierten Woche mit max 10h,und erst mal alle pflanzen beobachten.
      Bei den meisten pflanzen reicht es nicht mit nur einem voll Dünger zu düngen.


      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten.

      "Sven.G" schrieb:


      Erst mal noch ein paar fragen,
      Du hast vor 8 tagen das Becken eingerichtet
      wieviele Pflanzen hast du den drin?
      hast du auch schnell wachsende pflanzen drin?
      wie düngst du wöchentlich ? täglich?
      was ist das für ein Dünger?ein voll Dünger?

      Ich habe 1 Bündel (sind 5 Stängel) Indischer Wasserstern, 2 Töpfchen Indischer Wasserfreund, eine Anubia, eine Nymphaea, ein Töpfchen Pogostom helferi und noch eine Bodendeckerpflanze, die aber ziemlich am absterben ist drin. Außerdem hab ich Javamoos auf eine Wurzel gebunden.
      Zumindes die beiden indischen sollten ja schnell wachsend sein.
      Gedüngt hab ich bisher erst einmal, das war vor einer Woche. Da waren die Pflanzen allerdings erst erst zwei Tage im Becken.
      Ich wollte eigentlich so einmal die Woche düngen. Allerdings fehlt es mir bisher an Erfahrung, daher weiß ich natürlich auch noch nicht, ob das so hinhaut.
      Der Dünger müsste ein Volldünger sein.

      Ach ja, ich hab mir am Wochenende mit 2 Colaflaschen, Zucker und Hefe eine CO2-Düngung gebastelt, die inzwischen auch schon munter sprudelt.

      Meine Überlegung war bisher, dass in einem neuen Becken ja wenig Nährstoffe vorhanden sein müssten und ja auch noch keine Tiere vorhanden sind, die CO2 erzeugen. Daher wollte ich den Pflanzen etwas Starthilfe geben :)

      MfG, Ingo
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      Hallo Ingo,

      ich habe mal ein Link beigefügt kannst mal ein bisschen Rumstöbern ;)

      Mit wöchentlicher Düngung habe ich schlechte Erfahrung gemacht und bin auf tägliche umgestiegen.
      Bei einen Überschuss an Nährstoffen den deine pflanzen nicht aufnehmen freut sich dein Bodengrund und natürlich die Algen :D
      Dies ist halt der vorteil bei der Täglichen Düngung die Nährsthoffe sind nicht im Überschuss da.
      Einfach die Wochendosis durch 7

      Co2 ist auch wichtig und gut :D
      aber mit bio co2 habe ich auch schlechte Erfahrung muss aber auch gestehen das ich es erst einmal halbherzig versucht habe was soll ich sagen es ging schief lol.
      Habe mir dann eine 500g Druckflasche gekauft und zahle halt alle 1,5 Monate für die Füllung 7 eus :)

      Gruß Sven






      Nährstoffe
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      Danke für die Antwort.
      Täglich düngen wird bei mir derzeit eher nicht klappen, weil ich nicht jeden Tag zu hause bin :)
      Naja, vielleicht versuch ichs mal alle 2 Tage.

      Ich hab mich auf jeden Fall jetzt entschieden un mal 10 Liter Wasser gewechselt. Direkt nachgedüngt habe ich nicht. Ich werde jetzt mal wie von Dir vorgeschlagen erst gucken, ob die Pflanzen gut aussehen oder nicht.
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      Hallo Ingo,

      genau erst schauen was die pflanzen machen und die Wasserwerte messen (FE,PO4,NO3,GH,KH,PH) eine falsche oder überdüngung ist nicht gut.



      Gruß Sven
      Mann muss die Welt nicht verstehen Mann muss sich nur in ihr zurechtfinden
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      "Sven.G" schrieb:

      Hallo Ingo,

      ich habe mal ein Link beigefügt kannst mal ein bisschen Rumstöbern ;)

      Mit wöchentlicher Düngung habe ich schlechte Erfahrung gemacht und bin auf tägliche umgestiegen.
      Bei einen Überschuss an Nährstoffen den deine pflanzen nicht aufnehmen freut sich dein Bodengrund und natürlich die Algen :D
      Dies ist halt der vorteil bei der Täglichen Düngung die Nährsthoffe sind nicht im Überschuss da.
      Einfach die Wochendosis durch 7

      Co2 ist auch wichtig und gut :D
      aber mit bio co2 habe ich auch schlechte Erfahrung muss aber auch gestehen das ich es erst einmal halbherzig versucht habe was soll ich sagen es ging schief lol.
      Habe mir dann eine 500g Druckflasche gekauft und zahle halt alle 1,5 Monate für die Füllung 7 eus :)

      Gruß Sven






      LinkNährstoffe


      Cool. Interessanter Link. Thx :thanks:
      My Home is a Wirbelosenoase : DDD
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      Hallo und welcome aboard,

      wegen dem Wasserwechsel würde ich dazu tendieren, ruhig regelmäßig zu wechseln. Normalerweise sollen Pflanzen ja ausgiebig wässern, bevor sie ins Aquarium kommen. Wenn du die Pflanzen direkt nach dem Kauf ins Becken gepackt hast, dann findet das Wässern jetzt in deinem Aquarium statt. Um Pestizide und Schadstoffe, die noch aus der Gärtnerei stammen aus dem Becken zu entfernen, ist ein Wasserwechsel daher nicht schlecht.

      Wegen der Düngung würde ich mir wenig Sorgen machen: Ich habe in meinem neuen Cube nur jeden 2. Tag gedüngt, und der indische Wasserstern hat nach 2 Wochen die Wasseroberfläche durchbrochen. Inzwischen verwende ichTagesdünger, und alles wächst auch ohne CO2 sehr gut. Ich habe mich bewußt für anspruchslose Pflanzen entschieden, da ich mit nur einem Cube nicht so viel zusätzlicher Technik aufstellen wollte.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Anfängerfragen: Wasserwechsel und Düngung in Einlaufphas

      Danke für deine Antwort.
      Das Thema ist aber zumindest von meiner Seite her nicht mehr aktuell. Mein Becken läuft inzwischen schon eine Weile mit Garnelen :D
      Aber vielleicht hilft es ja noch jemand anderem.

      MfG, Ingo