GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      Hallo :)


      ich hab ein kleines Garnelenbecken mit 30 l, jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung hören, wieviel Garnelen ich maximal halten sollte. Zur Zeit tummeln sich 5 Amanos, 5 Grüne, 5 Rili`s und zwei Hummelgarnelen, mein Rili-Weibchen und das grüne Garnelenweibchen haben ihre Eier nicht mehr, so dass ich auch hier von mehr Garnelen ausgehen kann.

      Ist dies zu viel? Im Zoofachgeschäft sagte man mir eine Garnele auf einen Liter Wasser????!!!!!

      Danke Lg Tanja
    • Re: Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      Ich kann Dir zwar nicht genau sagen wie viele Garnelen in ein 30 l Becken sollten aber auf jeden Fall sollten dort keine Amanos rein! Die werden doch ziemlich groß und sind für ein 30l Becken nicht geeignet.
      Ist das nur ein "Sammelbecken", eigentlich sollte man nicht so viele verschiedene Arten in ein Becken setzen, wegen Kreuzungen und verschiedenen Anforderungen an das Wasser, was man prüfen sollte.
      Natürlich kannst Du so viele verschiedene Arten in Dein Becken setzen wie Du willst, das ist halt nur meine Meinung. Aber es wird oft empfohlen nur eine Art, dafür aber mind. 10 Tiere, zu halten.
      VG Nicole
    • Re: Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      ohhhh :( dass wusste ich nicht, hat mir auch keiner gesagt, als ich im Zoofachgeschäft war und dort gesagt habe, was alles in meinem Becken ist. Gut dass heißt ein zweites und größeres Becken muss her.

      Danke für deine Antwort
    • Re: Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      Merke (wegen der Amanos): Bei Zoofachverkäufern ist das Ausbildungsmerkmal auf VERKAUF getrimmt (wie bei ALLEN Verkäufern). :evil:

      Eine große Population ist bei entsprechender Filterung und Fütterung kein Problem. Es sieht irgendwann chaotisch aus, da sollte man dann mal auf die Bremse drücken. Vor allem sollte man nur eine Art halten, denn früher oder später wird sich eine durchsetzen und die anderen unterdrücken (passiv durch Futterneid). Solange sie nicht plötzlich in einen Proteinrausch verfallen und sich gegenseitig fressen sind selbst 5-6 Tiere pro Liter noch überschaubar (bei entsprechender Strukturierung der Beckens). Wenn natürlich nix drin ist und sich alle am Boden platt treten sieht das auch nicht schön aus weil sie dann keinerlei Ruhe mehr finden. Insofern ist die Regel eine Garnele auf einen Liter nicht so verkehrt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      Also mein meistes, was ich in meinem 30l Becken hatte, waren Ca. 130 Sakuras.
      Und die haben sich immernoch vermehrt und wohl gefühlt. Dann hab ich fast alle verkauft.

      Die meisten begrenzen es auf 100Stk pro 30l Becken, obwohl man auf vielen Videos von Züchtern deutlich mehr sehen kann.

      Ich sag mal so, wenn zu viele drin sind müssten die ihre Vermehrung eigentlich von selber einstellen. Allerdings solltest du immer die Wasserwerte im Auge behalten und öfter einen wasserwechsel machen.
      Denn bei so großen Populationen in einem so kleinen Becken , leidet die Wasserqualität erheblich!
      Gruß Konrad
    • Re: Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      Danke für eure Antworten, also des mit den Amanos ärgert mich sehr, ich möchte kein Tierquäler sein und die Nelen nicht in einem zu kleinen Becken halten X( Ich finde es auch sehr unverschämt von den Verkäufern Lebewesen zu verkaufen obwohl man sehr genau weiss wie sie gehalten werden müssen X(

      Zum Wasserwechsel, ich führe jeden Woche einen Wasserwechsel durch und entnehme 1/3 des Wassers, meine Nelen geht es damit sehr gut und vorhin hab ich eine kleine Nele an der Scheibe sitzen sehen :happy:
    • Re: Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      Ja, das mit den Amanos hab ich auch schon öfter gelesen.
      Du kannst sie doch auch an jemand abgeben der ein großes Becken hat. Vielleicht findest Du jemand der mit Dir tauscht und Dir noch Hummeln oder Rillis dafür gibt, z.B.
      Für die anderen Arten ist das 30er Becken OK.
      VG Nicole
    • Re: Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      Naja, wenn du mal schaust, wie viele verschiedene Tiere in einer Zoohandlung verkauft werden, ist es ja praktisch unmöglich, über jedes genau Bescheid zu wissen. Die Jungs und Mädels bekommen in den meisten Fällen leider nur eine grobe Schulung (wenn überhaupt) - und da ist Zwerggarnele halt Zwerggarnele.

      Darum ist es ja so wichtig, sich selbst zusätzlich zu informieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wieviele Garnelen maximal in ein Becken

      "Tanele" schrieb:


      Ja dann werd ich mich nach jemandem umschauen der meine Amanos nimmt oder mir ein größeres Becken zulegen.


      Großes Becken ist natürlich auch gut! Eine wirklich gute Ausrede um sich noch ein Becken anzuschaffen! ;) 8o
      VG Nicole
    • Benutzer online 1

      1 Besucher