GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanonachzucht Gedankenspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanonachzucht Gedankenspiel

      Hallo!

      Ist Liquizell eigentlich auch salzig? Denn gerade als ich wieder mal das Spirulina angemixt habe, ist mir durch den Kopf gegangen das das ja mit Süßwasser angemischt wird und ins Becken gegeben wird. Entsteht dadurch evtl. ein Ungleichgewicht (verschiedener osmotischer Druck) im Salzwasser das so einigen Larven in den Anfangstagen das Leben raubt?

      Hat jemand schon mal probiert das Futter auch ein wenig zu salzen um dieses Ungleichgewicht zu vermeiden.

      LG dawahnsinn
    • Re: Amanonachzucht Gedankenspiel

      Ich weiß nicht denn im Moment des Einkippens entsteht ja schlagartig ein Ungleichgewicht das sich zwar schnell auflöst aber die Larven die damit getroffen werden haben evtl. ein Problem damit?! Vielleicht hat ja mal jemand Lust eine Vergleichsreihe anzulegen. Futter mit Salz in der Suppe und als Vergleich Futter als Süßwassermix.

      LG dawahnsinn
    • Re: Amanonachzucht Gedankenspiel

      Vielleicht müsste man das mal unter dem Mikroskop beobachten: Was passiert mit der Larve die von Salzwasser umgeben ist wenn 1 Tropfen Sußwassermix zugeben wird. Überlebt sie es ist es ok. Geht sie ein, könnte man das Futter mit Salzzugabe optimieren.
    • Re: Amanonachzucht Gedankenspiel

      Osmosedruck kann zwar stark sein, aber ich bezweifel das der Kontakt im Sekundenbereich solche Probleme auslösen kann. Zum Vergleich - ich kipp in ein Becken in dem sich Artemia vermehren immer mal wieder großzügig Frischwasser ohne Salz rein um das verdunstete auszugleichen. Da hab' ich keine sichtbaren Verluste.

      Und zur Erinnerung - Amano Larven werden aus dem Süßwasser ins Meerwasser gespült und bewegen sich mit Sicherheit in den oberen Zonen in denen sie Nahrung finden. Also dort wo heftige Wellen schlagen und auch immer wieder Regen reinprasselt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Amanonachzucht Gedankenspiel

      Huhu,

      zumindest von Amanolarven weiß man, dass sie in der Natur nicht nur in reinem Meerwasser, sondern auch in Brackbereichen großwerden - sie vertragen ganz unterschiedliche Salinitäten.
      Wenn du aber wegen der Plötzlichkeit der Schwankung Bedenken hast, könntest du ja einfach etwas Salzwasser aus dem Aquarium abschöpfen, das Futter da reintröpfeln und mit dem Wasser vermischen und dann erst ins Becken geben - dann ist der Unterschied wenigstens nicht mehr ganz so krass ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanonachzucht Gedankenspiel

      Die Amanolarven haben genau das bei mir nicht vertragen, die Oma hat's gut gemeint und ganz am Anfang auch mal nen Liter Frischwasser rein, der Wasserspiegel war ein wenig niedriger als sonst. Das hat gleich mal der Hälfte das Licht ausgeblasen.

      Deshalb bin ich da vorsichtig.
    • Re: Amanonachzucht Gedankenspiel

      "dawahnsinn" schrieb:

      Die Amanolarven haben genau das bei mir nicht vertragen, die Oma hat's gut gemeint und ganz am Anfang auch mal nen Liter Frischwasser rein, der Wasserspiegel war ein wenig niedriger als sonst. Das hat gleich mal der Hälfte das Licht ausgeblasen.

      Deshalb bin ich da vorsichtig.

      Ok, verstehe - ein Liter auf wieviel? Da spielt das vielleicht schon eine Rolle und wenn die Oma das vorsichtig eingebracht hat stand das salzfreie Wasser vielleicht eine Weile an der Oberfläche.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke