GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bonsaianer unter uns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bonsaianer unter uns?

      Hallo Ulli,

      ich gehöre auch zur gemeinde, allerdings ist das schon viele Jahre her.Da hatte ich eingie Bonsais und fand das schick.
      Inzwischen schaue ich mir die nur noch an, find sie auch schön , aber meins ist es nciht mehr, ich bin eher fürs rustikale :D


      Aber gegen Bilder hätte ich nichts einzuwenden ;)
      VG Heike
    • Re: Bonsaianer unter uns?

      Huhu, oder sollte ich heute "hellau" sagen? Aber wer am Rosenmontag wie ich bei den Wirbellotsen rumsurft, ist wohl genau so ein "Faschingsnarr" wie ich :happy:
      Aber zur Frage, also ich habe einen Bonsai vor ein paar Wochen von meinem (mitlleren) Sohnemann zum Geburtstag bekommen, und, oh Wunder, noch hab ich ihn nicht kaputt bekommen :o :saint: :P
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bonsaianer unter uns?

      Hallo, als ich noch gaaaanz jung war, hab ich versucht allerhand Waldbäume in Bonsai zu verwandeln...
      Die ganzen Sämlinge von Eichen, Buchen, Ahorn, Pfaffenhütchen und sonstwas waren nicht vor mir sicher...
      Mein Fahrlehrer war daran schuld, der mit mir die Autobahnfahrt zum Bonsaizentrum in Heidelberg machte...
      Eine kleine Zelkowia und eine mini Mädchenkiefer haben damals den Rückweg mit mir angetreten...
      Leider war es sehr schwierig für meine Urlaubsvertretung die adäquat zu pflegen X/
      So das immerwieder welche auf der Strecke blieben...
      Dann mußte ich für 10 Monate wegen Ausbildung nach München und das wars dann ;(
      Ohh, wenn ich das durchgezogen hätte :rolleyes: dann wären die Bäume jetzt schon 30 Jahre alt :happy:
      Wenigstens meine Kakteen hatten das überlebt...aber die stört es ja nicht, wenn sie mal ein bisschen zuwenig Wasser bekommen...
      Jetzt bin ich leider zu alt nochmal damit anzufangen ?(
      Oder vielleicht dochnicht?
      Meine kleinen Schalen müßten noch bei meinen Eltern im Keller stehen :)

      Mein Ginkgo den ich als 10cm Pflänzchen vor ca. 3 Jahren neben unsern mini Gartenteich gesetzt habe,
      kratzt gerade an den 2 m...
      Nee, der soll nicht so groß werden...da werd ich diese Woche noch die Schere ansetzen und versuche ihn wie einen Bonsai zu erziehen...
      Paule Lesniewicz, der noch im Bücherregal steht, wird mir dabei sicher hilfreich sein :huhu:
      Grad gestern hab ich gestöbert, wie ich ihn am besten schneide :D
      VG Monika
      Jaja, die Pflanzen...schlimm
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bonsaianer unter uns?

      Dito Corina...
      Hab auch von meinen Kids zum Geburtstag einen Indoorbonsai bekommen :happy:
      Was das für ein Bäumchen is, hab ich aber noch nicht rausgefunden ;)
      Undfinierbar...schnell knipsen geh...
      Heut morgen hab ich überlegt...welches meiner Aquarienmoose ich ihm an die Füße legen könnte :rolleyes:
      VG Monika

      *ggg* ich zieh ein morgen für den Kehraus ein rotweißgeringeltes T-shirt an und zieh mir Fühler auf :evil:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bonsaianer unter uns?

      Ha, ich wusste es! Guter Geschmack schlägt halt auch noch an anderen Stellen durch :).

      Die meisten meiner Bäumchen sitzen seit Jahren im Freiland und bekommen dort schön dicke Stämme. Die Mehrzahl konnte ich letztes Jahr das erste Mal absägen, dort arbeiten wir jetzt an der Verjüngung :).
      Aber ein paar habe ich behalten, die sind im Moment noch im Kalthaus und überwintern.
      Jetzt werden langsam die Knospen dick, das heißt - Umtopfen ist angesagt, die nächsten Wochen bin ich gut beschäftigt...
      Werd bei der Gelegenheit mal ausprobieren, ob ich im Bonsai-Fotografieren auch so lausig bin ;).

      Meine wenigen Ficus-Indoors hat sich leider bis auf zwei der Hase einverleibt *grmpf*.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bonsaianer unter uns?

      Hallo,

      na dann zeig ich Euch mal meinen Wohnzimmer Schatz, hoffe das Bild ist gut genug.


      Das ist "Wuddi" ca. 5Jahre


      Der Boden ist mit Riccia Moos bewachsen...


      Lg
      Aegla
      Bilder
      • Bonsai.JPG

        179,6 kB, 432×768, 652 mal angesehen
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Bonsaianer unter uns?

      Ich habe auch einen kleinen... oder wenn man das Bild sprechen lässt, was davon nach 2 jahren noch über ist :/ ... hatte den mal umgepflanzt in akadama .... aber irgendwie will er nicht mehr so.. vielleicht hat ja wer einen tip für mich...
      Bilder
      • P1752_04-02-11.JPG

        63 kB, 384×512, 657 mal angesehen
    • Re: Bonsaianer unter uns?

      Huhu Stev,

      das sieht aus wie ein Ficus microcarpa "Ginseng", düngst du? Die brauchen schon ordentlich "Futter", und sie neigen dazu, den Topf stark zu durchwurzeln - vielleicht kannst du ja mal checken, ob du ihn umtopfen musst...

      Hübscher Baum, Kevin! Ein Fukien-Tee?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bonsaianer unter uns?

      hi

      habe nur ein foto von dem roten ahorn vor zwei jahren kurz vor dem austrieb. leider ist die schale nicht ganz drauf und eine irre aus der nachbarschaft hat mal aus persönlicher rache unten einen tragenden ast abgesägt, als ich ein wochenende mal ausser haus war :(
      Bilder
      • ahorn 1.JPG

        76,54 kB, 577×768, 638 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken