GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Posthörner Gehäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Posthörner Gehäuse

      Hallo Forum

      Meine Posthörner haben seit einigen Wochen Probleme, und ich kann mir nicht erklären warum. Sie bekommen im Moment so ziemlich alle weiße Gehäuse, und ich finde immer mehr leere (ganz weiße) Häuschen herumliegen.

      Sie leben nun seit Jahren in den selben Werten, welche da sind:
      (Soil/inaktiv)
      PH ca.6/7-7,5
      GH 6/6
      KH 0/1
      Leitwert 200-250/200-250

      Eigentlich sagt mir der Verstand das es sich um Kalk/Mineralen Mangel handelt, nur habe ich gar nichts verändert. 3-4x die Woche gibts mineralenreiches Futter, zum Wasserwechsel (Wöchentlich - Bienensalz) gibts ein wenig Montmorillonit.
      Den PH Wert aus den Soilbecken schließe ich eigentlich auch aus, wie gesagt leben die Schnecken schon Jahre bei den Werten, und das Problem tritt auch bei den Becken auf die über PH 7 haben.

      Was mir als Erklärung bleiben würde wäre die Hitze. Noch nie hatte ich vorher Werte über 30°C in diesen Becken. Da es in Sulawesibecken aber auch Schnecken gibt glaube ich nicht wirklich daran.
      Oder weil ich Blasenschnecken dazugesetzt habe. Das würde Zeitlich passen trifft aber nicht auf alle betroffenen Becken zu.
      Denen geht es übrigens gut (den Geweihschnecken ebenso).

      Fällt euch was ein?
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Posthörner Gehäuse

      Hallo, wenns von den Tieren her geht, versuch mal alle 2 Wochen an drei aufeinanderfolgenden Tagen 60% Wasser mit einem dünnen Schlauch zu wechseln...Dabei mit ausgestrecktem Finger im Boden rühren und den Mulm absaugen...
      Jeden Wasserwechsel eine andere Ecke vornehmen..nie alles auf einmal...
      Das mal ein halbes Jahr machen..dann wachsen die Gehäuse wieder gesund :happy:
      Ansonsten kannst Du füttern was Du willst..das nützt alles nix...
      Selbst wenn die Gehäuse gesund wachsen, werden sie secundär von Säuren (?) zerfressen...
      Also Säuren raus, dann hilft auch gutes Futter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher