GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

9 rote Nashörner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9 rote Nashörner

      huhu,

      bei mir sind heute 9 rote pinocchios eingezogen, durch den streß waren die erstmal ganz bläulich. mittlerweile sind sie ins becken eingezogen, wassergewöhnung etwa 1 stunde, wasser aufbereitet nach WW. die ersten 2 werden schon wieder rot, manche sitzen still irgendwo und sind noch recht farblos...wie schnell erholen die sich und ab wann muss ich mir sorgen machen?

      ursprünglich waren es 10, eine ist beim eintüten im laden auf den boden geklatscht, wurde erstmal wieder ins becken zurückgesetzt, als ich sah, die bewegt sich noch, hab ich sie mitgenommen, leider hat sie es aber doch nicht geschafft und starb schon im eimer vor dem einsetzen ins becken :(

      die anderen 9 sind ok, eben noch etwas geschockt. wann sollten sie sich erholt haben? und soll ich heut abend schon etwas gurke füttern oder bis morgen warten. sie haben auch zwei moosbälle im becken, die dort schon 3 wochen liegen, da sollten auch genug algen drauf sein und zwei machen sich über eine etwas bakterienverseuchte e- vivipara her.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: 9 rote Nashörner

      Hallo Anja,

      mit dem Füttern würde ich warten, in eingefahrenen, aber frischen Becken finden die Tiere eigentlich immer was. Kannst ja bisschen braunes Laub oder ein halbes Seemandelbaumblatt zugeben, dann haben sie auf jeden Fall was zu knabbern, und die Blätter schaffen auch ein gutes Wassermilieu im Becken.

      Ich würde ihnen auf jeden Fall noch einen halben bis einen ganzen Tag geben, bevor ich anfinge, mir Sorgen zu machen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 9 rote Nashörner

      hi ulli,

      um 15 uhr hat sich licht eingeschaltet und jetzt sind die meisten schon recht aktiv an den braunen grashalmen zugange. nur ein zwei stück sitzen noch recht sill. mal sehen, wann sich das ändert.

      sie schwimmen auch schonmal im becken nach oben und wieder runter, erkunden alles. ist ja genug platz da :thumbup:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: 9 rote Nashörner

      Hallo,

      achh die roten Nashörner. Ich liebe diese Kleenen.
      Hatte mit meinen Tieren im Süßwasser leider nie Glück. :evil:
      Deshalb plane ich schon länger ein Brackwasser-Becken. Ist bestimmt genial wenn da ein Schwarm zwischen Ästen und Algen
      schwimmt.

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: 9 rote Nashörner

      hi bernd,

      die jungs und mädels wuseln schon sehr aktiv im becken herum. scheint ihnen zu gefallen, ist auch gut platz :) auf zucht bin ich zunächst noch nicht aus, daher ist das nicht so das problem. sollte ein mädel mal schwanger sein, muss ich halt überlegen ;) die sind aber total lustig und sehr schwimmfreudig, was bei meiner beckenhöhe von 65 cm schon interessant ist. habe auch moosbälle in verschiedenen höhen an angelschnur befestigt, da können sie sich so richtig austoben. mal sehen, wie´s wird
      :drink:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: 9 rote Nashörner

      "Bernd" schrieb:

      Hi,

      das kling gut. Haste nen Bild vom Becken?

      auch bei der Haltung klappte es im reinen Süßwasser nicht so recht.
      PS, konnte auch an anderen Sachen liegen.

      Bernd :huhu:



      bilder müssen noch ein paar tage warten bernd. mein becken sieht nach kahlschlag aus, habe die gräser gestern runtergeschnitten und das muss erstmal alles etwas wachsen. hoffe, das geht jetzt langsam mal los :(

      sobald das becken einigermaßen vorzeigbar ist, mache ich bilder
      :huhu:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: 9 rote Nashörner

      huhu,

      das erste foto. qualitativ nicht perfekt, aber ich habe mit der aquaristikfotografie gar keine erfahrung.
      heute gab´s gurke, wie ihr sehen könnt. ein riesenspaß war, den stab auf und abzulaufen. dieser pinocchio
      hat die gurke den ganzen tag nicht verlassen.
      Bilder
      • gurkensalat.JPG

        99,12 kB, 868×767, 745 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: 9 rote Nashörner

      hallo an alle,

      brauche einen kurzen rat, ein nashorn hat sich letzte nacht gehäutet. sitzt recht still auf den gräsern, ist aber nicht besonders auffällig im verhalten, ausser dass er eben still sitzt...wechselt aber auch mal den platz. alle anderen sind aktiv. ist das im normalen bereich? habe gelesen, dass es oft zur schockhäutung nach dem umsetzen ins neue becken kommt, was tödlich enden kann :o
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: 9 rote Nashörner

      Huhu Anja,

      dass sie nach der Häutung erstmal ne Pause brauchen, um in Ruhe aushärten zu können, ist häufig so. Das kann schon mal ein paar Stunden bis einen Tag dauern.
      Und je nach Verlauf ist eine Häutung ja auch extrem anstrengend.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 9 rote Nashörner

      guten abend alle,

      kleines update...alle leben noch, inzwischen sind es drei häutungen...nur die kleineren, die großen sind putzmunter. aber richtig schlecht geht es auch den kleineren nicht, vielleicht wäre eine häutung auch unabhängig vom neuen becken fällig gewesen.


      :)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken