GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen umsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen umsetzen

      Hallihallo ihr,

      mittlerweile habe ich 4 Garnelenbecken:
      45l = 9 Black Bee, 2 Baby-Antennenwelse, Schnecken
      45l = 6 Red Fire, 2 Baby-Antennenwelse, Schnecken
      45l = 3 Red Fire, 7 Algengarnelen, 1 CPO-Mann, 2 Baby-Antennenwelse, Schnecken
      30l = ca 4-5 Red Fire, 20? 30? Algengarnelen, 2 Baby-Antennenwelse, Schnecken
      Ziemlich gleiche Bepflanzung und HMF.

      So, da das 30er Becken der Anfang meines Wahnsinns ist, finden sich dort immer wieder Red Fire. Ich sammle sie raus, gewöhne sie lang ans 45er RF-Becken und setze sie anschließend um.
      Nun wurde ich gefragt, warum ich sie an das "neue" Becken gewöhnen muss - schließlich sollte doch in allen Becken das gleiche Wasser sein.
      Ich sagte, die Wasserwerte weichen ab und daran müssen die Tiere sich erst gewöhnen. Warum die Werte so unterschiedlich sind, weiß ich nicht - schließlich kommt alles aus der selben Leitung. Ist meine Fürsorge wirklich berechtigt, oder kann ich die Kleinen aus dem einen Becken einfach ins nächste setzen?

      Meine Werte von heute. Wasserwechsel am 25.08.

      45 (1) | 45 (2) | 45 (3) | Nano
      KH 3 3 2 3
      NO² 0,05 0,05 0,05 0,05
      NO³ 10 10 10 10
      PH 7,5 7,5 7,5 7,5
      GH 7 7 7 7
      LW 187 173 189 208
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Garnelen umsetzen

      Hi Hoppel,

      bis auf den Leitwert finde ich die Werte jetzt nicht so gravierend unterschiedlich ...
      In der Natur müssen die Tiere auch mit wechselnden Bedingungen (z.B. Aussüßung nach einem starken Regenfall, Versalzung bei Trockenheit) klarkommen, und sie haben Mechanismen entwickelt, mit denen sie das auch ganz gut hinbekommen.

      Natürlich ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, aber ich würde sie glaube ich einfach so umsetzen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen umsetzen

      Danke für die schnelle Antwort Ulli.
      Stimmt, mit der Natur ... hätte ich auch selbst drauf kommen können.
      Na, ich vergewissere mich da doch lieber bei euch.

      Dankeschööööön :drink:
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Garnelen umsetzen

      Ich muss nochmal nachhaken.

      Hallo erstmal.

      Das Umsetzen hat ohne Weiteres geklappt. :D
      Ist Euch vielleicht zu Ohren gekommen, dass handelsübliche Fliegengitter Giftstoffe enthalten können?
      Ich habe seit Anfang des Jahres u.a. die beiden 45l Becken
      1) = 9 Black Bee,
      2 Baby-Antennenwelse,
      Schnecken (Raub-, Turmdeckel- und Blasenschnecken),
      HMF mit Luftheber,
      Gümmersand,
      Lochgestein weiß,
      1 Mooskugel, Seetang, Wasserpest und Entengrütze.
      Von den Bees sehe ich heute nur noch ein Exemplar :-(( wobei mir weder erkennbares Unwohlsein oder ich gar verendete Tiere entdeckte.

      Das 2. Becken war ebenfalls ein 45l mit
      6 Red Fire,
      2 Baby-Antennenwelse,
      Schnecken (Turmdeckel-, Blasenschnecken)
      HMF mit Luftheber,
      Gümmersand,
      Lavastein rot,
      1 Mooskugel, Seetang, Wasserpest und Entengrütze.
      Die beiden Welse fehlen seit einiger Zeit - habe keine "Leichen" gefunden. Die RF sind dauertragend, doch Nachwuchs sehe ich ganz selten mal einen Winzling, der dann auch nie wieder entdeckt wird :(

      Wasserwechsel mache ich jeden Samstag 4,5 Liter je Becken. Bis vor 4 Wochen habe ich getorftes Wechselwasser genommen, doch seither nehme ich reines Leitungswasser.
      Also, diese beiden Becken werden so ziemlich gleich behandelt und doch ist dort nicht dieses reichliche Leben wie in meinen anderen Becken.
      In Verdacht hatte ich das Fliegengitter. Daraus habe ich mir 4 Säckchen genäht, mit Kies und Japan Moos befüllt. In jedes der Becken 2 Säckchen getan.
      Ich komme auf diese Fliegengitter, weil eben meine 2 anderen Becken (ohne Fliegengittersäckle) ja von Leben und Nachwuchs nur so sprüht.

      Ansonsten wüsste ich auch nicht was da noch im Argen liegen könnte.
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Garnelen umsetzen

      Hallo,

      heute früh habe mich wieder vor die Becken gesetzt und beobachtete eine frisch geschlüpfte RF an der Frontscheibe mit einem Scheibenwurm.
      Da ich ständig lese, diese Würmchen seien unbedenklich, dachte ich "ach, sieh an welch ein Frühstück" ...
      Nachdem der 2. Wurm diese winzige Garnele ansteuerte, habe ich sie mit einem Stück Holz mal angestoßen ... leblos. Sie war leblos. ;(

      Nun meine Frage an Euch:
      Sind diese Würmchen wirklich der Grund, dass bei mir kein Nachwuchs der RF durchkommt?

      Ich habe versucht mit ein Foto zu machen, aber selbst das USB-Mikroskop hat es nicht hinbekommen.
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Garnelen umsetzen

      Eigentlich nicht ...

      Zu den Fliegengitter-Säckchen, die du oben angesprochen hast - nichts ist unmöglich, vielleicht sind sie ja irgendwie behandelt, schmutzabweisend, algenwachstumsverhindernd, was weiß ich ... ich hab mir mal mit einem ungefärbten Dekoglaskies einen kompletten Stamm gehimmelt, da dachte ich auch, der sei unbehandelt (weil farblos, aber war wohl doch irgendwas dran).

      Da hilft nur eins - rausnehmen, ein paar sehr große Wasserwechsel, und schauen, was passiert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen umsetzen

      Mh, also die Wasserwerte an sich hören sich sogar bienentauglich an, aber die wenigen Parameter die wir erfassen sind nicht zwingend ausreichend für Garnelen. Ich habe das Thema Polyphosphate an anderer Stelle schon einmal angesprochen und es gibt sicherlich noch anderes was ein Wasserwerk uns "Gutes" antut. Erst mit Umkehrosmose oder (sauberem) Regenwasser könnte man gegen verifizieren das Dein Leitungswasser vielleicht doch untauglich ist und Schuld am Ausbleiben von Kleinen ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen umsetzen

      Ja, ein Chemielabor müsste man haben :(

      Öhm, ich habe ca. 5 Straßen weiter einen Bienenzüchter aufgetan :D
      Seine Tiere hält er auch im duisburger Leitungswasser und die sind quietschfidel.
      Ich hatte auch unsere Leitungen in Verdacht, aber der Kupfertest war negativ.
      Ich stehe echt vor einem Rätsel.
      Packe ich ALLE zurück in die kleine 30er Pfütze - wo Leben und Begegnung ist - dann wird´s zu eng. X/

      Bleibt mir nichts als abzuwarten, hm!?
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!