GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

KH größer als GH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KH größer als GH!

      Hallo ihr alle :huhu:

      nachdem ich heute meinen neuen Testkoffer bekommen habe und ehrlich gesagt auch länger keine Werte gemessen habe, bin ich grade etwas verwundert über die GH und die KH.

      Laut Stadtwerken sollte eine GH zwischen 17° bis 21° dH aus der Leitung kommen, laut Analyse betrug die GH 20,6° und die KH 17,9° im Juni diesen Jahres.

      Gemessen aus der Leitung hab ich:
      GH 16° und KH 18°, PH 7,0

      Im Aquarium gemessen (Temp. 25° C):
      GH 11° und KH 14°, PH 7,5
      gemessen mit JBL.

      Hab dann noch mal die Stäbchen eingesetzt, die auch in die Richtung gehen.

      Bin ich richtig der Annahme, dass die KH eigentlich nicht größer als die GH sein sollte?! Und diverse Salze dies beeinflussen, Mg, Ca...

      Gemacht hab ich nichts anderes als sonst, bei den letzten beiden Wasserwechseln jedoch jeweils 1 Liter destilliertes Wasser mit 7 Litern Leitungswasser vermischt, was jedoch nicht der Ausschlag sein sollte?

      Normalerweise kam ich auf eine GH von 18° und eine KH von 14°bei einem PH von 7,5

      Bodengrund ist Dennerle Garnelenkies, darunter dieser Deponit Mix. Eingerichtet ist das ganze mit einer Wurzel, und Steinen deren Namen ich nicht kenne, hab ehrlich gesagt auch nicht getestet, soweit ich mich erinner stand auch drauf dass sie nicht aufhärten, wobei das ja auch nicht mein Problem zu sein scheint.

      Wobei ist es ein Problem? ?(

      Jemand eine Idee?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Phil
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: KH größer als GH!

      Hi,

      das GH kleiner ist als KH liegt daran das beim GH-Test teilweise andere Erdmineralien gemssenen werden als beim KH. Dein Wasser wäre zB optimal für Fische aus den ostafrikanischen Seen (Malawi-, Tanganjika-, Victoriasee), dort gibt es diese Werte auch. Eine Katastrophe ist das nicht, auch wenn Du keine Barsche willst.

      Was willst Du denn halten?
      mfg Hans
    • Re: KH größer als GH!

      Hallo Hans!

      danke für Deine Antwort.

      Na, halten tu ich schon lange, momentan aber nur noch normale heteropodas. Wobei ich vorher auch wieder daran dachte, dass bei vorhandenem Platz ein Schneckenbuntbarsch Becken auch mal wieder was wäre*gg*

      Weil ich weiß, dass ich Betonwasser hier hab, hab ich die GH und KH immer vernachlässigt, zudem hatte ich mich jetzt immer für Tiere entschieden die etwas toleranter sind, nachdem ich zu Meerwasserzeiten genug gepantscht hatte:-).

      Da ich nun ein wenig aufweichen will habe ich die Werte genommen, und mich nun eben gewundert, dass sich das Verhältnis verschoben hat und die KH höher ist.

      Mal sehen wie es sich entwickelt, werd die beiden Werte auf jeden Fall mal beobachten.

      Und mal wieder etwas Nachhilfe in Sachen Wasserchemie nehmen!

      Gibt es eigentlich Mg und Ca Tests für Süßwasser? Vorhin geschaut den (uralten) den ich noch habe, ist nur für Seewasser.

      Vielen Dank!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: KH größer als GH!

      Sorry,
      da fragst Du den falschen, persönlich messe ich nur den Leitwert (in µS), da wo ich panschen muß. GH und KH von meinem Leitungswasser sind recht konstant und ich messe sie nur sehr sporadisch, wenn mir zB ein abweichender Leitwert auffallen würde.

      Das mit der Entsalzungsanlage ist auch eine Möglichkeit.
      mfg Hans
    • Re: KH größer als GH!

      Hallöle

      Ulli, das hab ich mich vorhin auch schon gefragt, wenn dann wäre die neu, und ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Vermieterin in ihrer nicht-suebischem Sparsamkeit eine installieren hat lassen, aber ich denke ich werde morgen mal nachfragen, danke für den Tipp. Vor allem würde das den Unterschied erklären wieso aus der Leitung schon die GH kleiner ist.

      Hans, das steht als nächstes auf dem Programm, ein LW Messgerät. Möchte ja auch wieder was mit Pantschen anfangen :S . Und nachdem ich ja schon ewig alles über Sulas verschlinge, wird es wohl ein Katholiken Becken werden 8o

      Auf der Suche nach einen Gerät bin ich auf Amazon über eins gestolpert dass um die 30€ kostet, glaubt ihr sowas taugt?

      LG
      Liebe Grüße

      Phil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher