GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kies reinigen bzw. Mulm absaugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kies reinigen bzw. Mulm absaugen

      Guten Abend zusammen,

      was meint Ihr, sollte man den Kies (Dennerle Naturkies) in den Becken regelmäßig beim Wasser Wechsel reinigen (ich hatte das schon ein paarmal versucht bzw. gemacht, indem ich mit einem Nano Absauger kleine Mengen vom Kies angehoben habe und die Siffwolke/den Mulm danach abgesaugt hatte und das so lange bis die gesamte freie Kiesfläche "beackert" war - allerdings hatte ich in einem Mischlingsbecken danach fast den gesamten Wurf von 5 Weibchen verloren...keine Ahnung ob's da einen Zusammenhang gab? Die anderen Becken vertragen dieses Vorgehen eigentlich ganz gut!).
      Meine Becken:
      1. Eheim Aquastyle 35 Liter, CR läuft sehr gut - Tiere vermehren sich gut! Seit ca. 3/4 Jahr.
      2. Eheim Aquastyle 35 Liter momentan kein Besatz - musste das Becken nach dem o. g. Szenario und einer Tubifexwurmplage platt machen, es läuft momentan wieder ein (das war einfach eklig ständig krochen 5-10 bis zu 7 oder 8 cm lange Würmer durchs Becken und ewig viele steckten zur Hälfte im Kies so wie man das von Tubifex her kennt - ich hatte gedacht durch die Kiesreinigung und gleichzeitiges absaugen der Viecher könnte ich sie dezimieren... die haben mich nur ausgelacht auch no Planaria hat nix genutzt!)
      3. 56 Liter Becken mit kleinem Juwel Innenfilter und JBL 700 Aussenfilter, hier sitzt der Rest der Mischlinge seit ca 1 Woche und ich kann noch nicht sagen ob das was wird hier.
      4. Juwel Rio 125, 125 Liter mit Juwel Bioflow 3. und JBL 700 Aussenfilter, seit ca. 3 Monaten mein schönstes Becken mit Pandas, King Kongs und einem Blue Bolt, 3 Weibchen haben Babies entlassen und es sind meistens mindestens 10 Kleine zu sehen, 2 Weibchen tragen wieder - macht echt Spaß dieses Becken!

      Wie macht ihr das mit dem Kies?

      Wasserwerte in allen Becken sind:
      LW 320, GH 5-6, KH 0-1, phwert 5,8-6,8, Temp. 23-26Grad C.
      Ich benutze Osmose Wasser mit Diskussalz + sh.liquid aufgesalzt.

      Vielen dank im Voraus

      Rainer
    • Re: Kies reinigen bzw. Mulm absaugen

      Hallo, 1cm Wasser in einen Eimer, dünnen Schlauch (6-7mm) reinringeln das er voll Wasser is..in die rechte Hand nehmen Daumen drauf, ins Wasser..Zeigefinger ausstrecken...im Kies rühren...Schlauch so drüberhalten das aller Dreck reingeht und der Kies nicht eingesaugt wird...Wenn was komt, was nicht reinkommen soll, zb. Fisch oder Garnele..grad Daumen wieder drauf, bis es vorbei is...
      Das geht mit etwas Übung besser als jeder Mulmheber :happy:
      Vor allem rund um Pflanzen is es schonender und nix verstopft, wenn mal eine Schnecke reinkommt...die kann durch, oder einfach abgemacht werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kies reinigen bzw. Mulm absaugen

      Das hier,

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, 1cm Wasser in einen Eimer, dünnen Schlauch (6-7mm) reinringeln das er voll Wasser is..in die rechte Hand nehmen Daumen drauf, ins Wasser


      ist die Weichei-Methode, ein(e) richtige(r) Aquarianer(in) nimmt den Schlauch in Mund und zieht an :D . Den Rest mache ich auch so.
      mfg Hans
    • Re: Kies reinigen bzw. Mulm absaugen

      Hi + Danke für eure Antworten!
      ich glaube ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt - es geht mir nicht um die Technik des Absaugens (das klappt schon ganz gut :D ) vielmehr wollte ich von euch wissen, ob es ratsam ist den Kies zu reinigen oder nix zu machen, damit nicht zufiele Bakterien o. Ä. an die Oberfläche und somit ins Becken geraten können?
    • Re: Kies reinigen bzw. Mulm absaugen

      Hei, wenn Du es nicht rausmachst, hocken Deine Garnelen auf einer Zeitbombe...
      Jaa, hab ich schon verstanden...ich habs nur aufgeschrieben,
      weil ich die Rührmethode viel besser find als die mit Mulmglocke ?(

      *ggg* bääääcks Hans, ich will doch nicht wie ein schimmliger, alter Aal aus dem Mund riechen <X ...
      und außerdem kommen solche Sachen bei raus...
      wirbellotse.de/aquaristik-allg…ik-und-hygiene-t1344.html
      Und wenn sich die Angst auch im Endeffekt als unbegründet erwies...muß das trotzdem nicht sein...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kies reinigen bzw. Mulm absaugen

      Also ich habe mein Becken mit dennnerle kies erst jetzt nach einem Jahr mal richtig umgewälzt und meinen Sakuras ging es bis jetzt super.

      Aber wie soll man z.B. ein Becken von Mulm reinigen, wo der ganze Boden mit Zungenblatt (Glosstigma) zugewuchert ist?

      Und eine 2te Frage:
      Wie ist das, wenn man einen Bodenfilter betreibt? sollte da nicht der überschüssige Mulm von alleine abgebaut werden, so dass eine Absaugung nicht mehr nötig ist?
      Gruß Konrad