GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtbecken Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtbecken Hilfe

      Hallo,

      ich möchte gerne mit einer Hobbyzucht von red bees beginnen.

      Brauch allerdings noch etwas Hilfe mit der Einrichtung.

      Es soll erstmal nur ein 54l Becken eingerichtet werden.

      Osmoseanlage und Bee Shrimp GH+ verwende ich schon.

      Als Bodengrund soll Red Bee Sand von Shirakura verwendet werden. Und welchen Bodenfilter könnt ihr mir da empfehlen? Er sollte so leise wie möglich sein.
      Soll der RBS direkt drauf oder noch ein Flies dazwischen?

      Wenn ich das richtig verstanden habe wenig Deko wegen der Filterverkleinerung?
      Pflanzen dürfen aber nach Belieben rein?



      Zusätzlich hätte ich gerne einen Luftheber mit großem Filterschwamm zum abweiden.

      Welche Beleuchtung könnt ihr mir dazu empfehlen?

      Noch ne Frage zum Besatz.
      1. Mit wieviel sollte man starten?
      2. Nur red Bees oder evtl. auch Snow Whites das der Weißanteil erhöht wird (hatte ich irgendwo gelesen) oder sogar Black Bees?

      Fragen über Fragen. :)

      Gegenüber Anregungen oder Einwende bin ich sehr offen ;)





      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      Hey Marcel,

      dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab ?(

      "amanon" schrieb:

      Osmoseanlage und Bee Shrimp GH+ verwende ich schon.


      das ist doch schon mal eine gute Ausgangslage.

      "amanon" schrieb:

      Und welchen Bodenfilter könnt ihr mir da empfehlen? Er sollte so leise wie möglich sein.
      Soll der RBS direkt drauf oder noch ein Flies dazwischen?


      Du kannst im Prinzip jeden nehmen. Sie werden ja meistens mit Luftausströmern betrieben, auf die Steigrohre passen aber auch Pumpen, wie der Aquael Circulator, oder andere Powerhead. Und da wären wir beim Thema: betreibst Du sie mit Luft, entstehen leichte Geräusche, aber die Luftpumpe / Kompressor erzeugen deutlich mehr. Somit ist dies weniger empfehlenswert.
      Ein Vlies ist nicht zwingend notwendig, die Körnung des RBS ist ausreichend, der kann direkt auf die Platten.

      "amanon" schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe wenig Deko wegen der Filterverkleinerung?


      ?( wie meinen? ich empfinde Deko, also Wurzeln, Steine, als nützlich, können die Tiere dort doch gut Abweiden.

      "amanon" schrieb:

      Pflanzen dürfen aber nach Belieben rein?


      Bedingt, denn Wurzeln im Bodenfilter sind schon problematisch, wenn Du sie mal rausholen musst. Aufsitzende Pflanzen, aufgebundenes Moos sind kein Problem.

      "amanon" schrieb:

      Zusätzlich hätte ich gerne einen Luftheber mit großem Filterschwamm zum abweiden.


      Ist auch kein Problem, aber dann bedenke die Luftpumpe und deren Geräusche.

      "amanon" schrieb:

      Noch ne Frage zum Besatz.
      1. Mit wieviel sollte man starten?
      2. Nur red Bees oder evtl. auch Snow Whites das der Weißanteil erhöht wird (hatte ich irgendwo gelesen) oder sogar Black Bees?


      Halte einen halbwegs reinen Stamm, entweder Red oder Black. Lass die Finger von der Einkreuzung von Snows. Der Startbesatz hängt natürlich vom Geldbeutel und der Qualität der Tiere ab. Aber bei 54l sind 20 Stück schon ratsam, weniger als 10 sollten es nicht sein.

      "amanon" schrieb:

      Es soll erstmal nur ein 54l Becken eingerichtet werden.


      Für eine gezielte Zucht reicht das aber nicht. Für die Vermehrung aber schon. Wenn Du anfangen möchtest bestimmte Merkmale zu selektieren braucht es ein paar mehr Becken.
      VG
      Maik
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      Hi,

      danke erstmal für deine Antworten! :)

      Das mit der Deko meinte ich so, das wenn der Boden zu sehr bedeckt mit Steinen Wurzeln etc. ist, das ja dann dort auch keine Filterung mehr stattfindet, sprich sich automatisch die Filtergröße verringert.?

      Klar, für Selektion Brauch ich mehr. was wäre denn da an der Menge an Becken zu empfehlen bzw. macht da Sinn?

      Sorry ist noch sehr früh :) also leiser wäre ein Luftauströmer?




      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      Nein, das Ausströmerprinzip ist lauter.

      Wen Du natürlich einen großen Anteil der Grundfläche mit Deko versiehst, dann wird es natürlich deutlich schlechtere Zirkulation durch den Boden geben. Es soll doch aber auch kein Schaubecken werden, oder?

      Die Anzahl der Becken ist schwer zu bestimmen, hängt ja auch vom Platz ab.
      Ein Ansatz wäre bei 3 Becken zu sehen. In Becken 1 schwimmen die Tiere mit den Merkmalen Deiner Selektion, in Becken 2 die Ausselektierten und Becken 3 nutz Du für tragende Weibchen, oder gezielten Verpaarung. Becken 2 und 3 könnten dabei auch geteilte Becken sein, so dass Du wirklich nur 2 Aquarien hast und den Platz besser nutzen kannst.
      VG
      Maik
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      hat evtl. mal jemand ein paar Bilder von seinen zuchtbecken, das ich da mal so ne Vorstellung bekomm?

      findet ihr 54l Becken sind dafür ok? größer kleiner?
      evtl. ein paar Preis-/Leistungsempfehlungen bzw. Tipps wo ich die am besten Kauf? da ich ja die ganze Technik eh nicht brauch...


      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      wenn Du den Platz hast, nimm die 54l-Becken.
      Ab und an gibt es auf Baumärkten die Waterhome-Sets recht günstig, auch von anderen Herstellern. Der Preisunterschied zu Becken ohne Technik beim Dealer um die Ecke ist dann sehr gering.
      Oder schau bei den Kleinanzeigen rein, dort werden immer wieder Becken abgegeben, wenn auch gebraucht, oft in sehr gutem Zustand
      VG
      Maik
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      Beim Hornbach gibt es das nackte 60x30x30 54l Standardbecken für 19,95. Unterlage unbedingt dazu, einfarbige Rückwandfolie ist optional, aber recht nützlich.

      Die Größe 60x30 ist optimal, wenn du doch mal eine Abdeckung möchtest. Für Maße wie 40x25 findet man da nahezu nichts.

      Stefan
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      Hallo, die 54Liter Waterhomes sind supergut :happy:
      Und die hässlichen StringayFilter kann man leicht zerlegen und die Pumpe für einen HMF oder Dreikammerfilter nutzen...
      Dreikammerfilter würd ich jetzt vorziehen...weil da kann man ohne den Filter rauszunehmen die Matten einzeln rausziehen und schnellmal durchwaschen..Kann auch wahlweise mit Luft oder Motorfilter betrieben werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      Hab gestern durch Zufall so ein 54l Waterhome Becken beim F...napf für 45 EUR gesehen. So stell ich mir das vor :)

      Aber sagt mal nutzt ihr trotz evl. spärlicher Bepflanzung CO2 an euren Zuchbecken?


      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Zuchtbecken Hilfe

      Hei, 45€? Bei uns kosten die immer 29€ im Angebot...da fragt man sich echt, ob sie da noch was dran haben :o
      Ist das schon die neue Form oder noch die Alte?
      Ich find die alte viiiiieeel Besser..die große, breite Klappe ,kann echt keiner topen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!