GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Cube für Kardinäle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30l Cube für Kardinäle

      Hallo zusammen,

      nach langem Warten konnte ich letzten Freitag endlich mit meinem neuen Projekt beginnen und habe einen 30l Cube für Kardinäle und Mini Tylos eingerichtet. Es hat etwas länger gedauert, da ich auf der Such nach Steine, die meinen Vorstellungen entsprachen lange nicht fündig wurde. Jetzt aber ist der Cube fast fertig eingerichtet und läuft derzeit ein.

      Ein paar Eckdaten:
      30l Cube
      11W Dennerle Lampe
      Eheim 2211 als Filter
      Heizung liegt noch neben dem Becken, derzeit ist es in unserer Dachgeschosswohnung eh warm genug ;)

      Ich nutze Osmosewasser, welches ich mit 7,5er Salz aufhärte. Der Leitwert liegt aktuell bei 330µs. Ich muss das richtige Mischungsverhältnis erst noch rausbekommen ;) Aber so lange keine Tiere im Becken sind...

      Das Holz stammt aus anderen Aquarien und ist teilweise schon 3 Jahre alt. Ich hoffe das reicht. Im Hintergrund sind noch ein paar Valisneria Nana gepflanzt und als Bodengrund ist der schwarze Sand von Green Leaf im Einsatz in der feinen Körnung.

      So, genug gequatscht, das Becken muss bis Mitte Oktober erst einmal einlaufen....

      Ein paar Frage hätte ich:

      Wie kann ich grünen Aufwuchs auf den Steinen "erzwingen"?
      Kann man das Mironekuton auch in Sulawesi Becken einsetzen? Beim RBS Taiwanerbecken hat es in kürzester Zeit enorm viele Hüpferlinge wachsen lassen :)
      Ich habe hier noch unmengen Fissidens Moos. Hält das die höheren Temperaturen aus?
      Kann ich zu den Kardinälen auch Blaufüße einsetzen oder wird das Becken dann schnell zu voll? Ich habe mal gelesen, dass die Kardinäle dann nicht so schreckhaft wären.

      Grüße
      Bilder
      • DSC_8504_small.jpg

        361,76 kB, 1.200×867, 1.915 mal angesehen
      • DSC_8503_small.jpg

        223,26 kB, 764×900, 1.920 mal angesehen
      • DSC_8500_small.jpg

        215,02 kB, 666×900, 1.865 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Ich würde auf das Mironekuton-Pulver verzichten. In dem 7,5er Salz ist alles drin was die Kardinäle brauchen.
      Ich weiß nicht wie groß die Blaufüße sind, ich glaube die sind ein bischen größer, ich hätte Bedenken das die den Kardinälen alles wegfuttern, weil Kardinäle nicht aktiv an Futter gehen. Die Blaufüße könnten dann die Kardinäle auf kurz oder lang verdrängen.
      Algenaufwuchs würde ich jetzt nicht unbedingt erzwingen wollen. Meine Steine sind auch nicht grün aber meinen Kardinälen geht es prächtig, hab auch schon einiges an Nachwuchs.
      Ob das Moos das mitmacht, gute Frage, da kennen sich andere besser aus. Ansonsten einfach probieren.
      Ich würde auch die Heizung trotzdem anstellen, wenn Du jetzt 23-24° im Becken hast, die Bakterien entwickeln sich, dann stellst Du die Heizung an und auf einmal werden es 27-28° und das vertragen diese Bakterien dann nicht, könnte nach hinten losgehen.
      Das Salz wiege ich mit einer Feinwaage ab, dann stimmen die Werte immer. ;)
      VG Nicole
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      hey,

      das ging ja schnell mit der Rückmeldung :)

      Du hast recht, die Blaufüßer sind tatsächlich ein wenig größer. Darauf habe ich bisher gar nicht geachtet. Gut, dann bleiben sie vorerst einmal draußen und ich schaue mal, wie sich die Kardinäle entwickeln.
      Ich habe im Becken derzeit Tagsüber 25°C+ und nachts geht es auf 24°C runter. Aber der Heizer ist schnell installiert bzw. ist jetzt schon drinnen ;)

      Ich nutze zum abmessen des Salzes immer den kleinen grünen Löffel vom Nitrit oder Nitrat (weiß nicht mehr) Tröpfchentest von JBL. Da weiß ich auch ganz genau, wie viele ich nehmen muss. ZUmindest beim Bee Salz. Beim 7,5er muss ich wohl noch ein wenig üben, aber das wird schon :)

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      "Beni" schrieb:

      Ich nutze zum abmessen des Salzes immer den kleinen grünen Löffel vom Nitrit oder Nitrat (weiß nicht mehr) Tröpfchentest von JBL. Da weiß ich auch ganz genau, wie viele ich nehmen muss. ZUmindest beim Bee Salz. Beim 7,5er muss ich wohl noch ein wenig üben, aber das wird schon :)

      Grüße


      Beni, das geht echt nicht! Die Kardinäle, sowie alle Sulawesi, tolerieren keine Schwankungen bei den Wasserwerten. Deshalb nehme ich eine Feinwaage. Mein Salz hat, mal wieder :rolleyes: , Feuchtigkeit gezogen. Da brauche ich vom Volumen mind. die doppelte Menge an Salz, da hilft kein Messlöffel mehr. Das geht echt nur mit der Feinwaage. Die kostet bei ama.. oder e..y wirklich nicht die Welt. Mach das den Tieren zuliebe!
      Meine Kardinäle sind auch scheu aber es wird langsam besser. Und wenn ich ruhig vorm Becken stehen bleibe, kommen sie eigentlich recht schnell wieder aus ihren Verstecken.
      VG Nicole
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Wenn Salz durch Feuchtigkeit quillt, stimmt natürlich kein Messlöffel mehr...aber auch die Feinwaage nicht! Du wiegst das gebundene Wasser ja auch mit. Trotzdem kein Grund zur Sorge, die Fehler sind sehr gering - wenn ein Lebewesen Schwankungen in der Größenordnung nicht mehr abkann, greift Darwin durch und sorgt dafür, dass wir es nie kennenlernen. :thumbup:
      LG

      Andreas
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Also ich kann Lichtmaler nicht ganz zustimmen. Ich würde mir eine Feinwaage zulegen und ein LW-Messgerät, dann kannst Du das angemischte Wasser nochmal überprüfen.
      Wenn man sich Kardinalsgarnelen anschafft oder andere Sulawesi-Garnelen, dann sollte man auch die Wasserwerte einhalten. Die sind es nunmal aus ihrem natürlichen Lebensraum über Jahrhunderte so gewöhnt.
      Wenn einem der Aufwand zu viel ist, muss man halt Red Fire halten, denen ist es größtenteils egal ob die Wasserwerte ein bischen schwanken. ;)
      VG Nicole
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Da liegt ein Missverständnis vor!
      Natürlich kann es sinnvoll sein, bei empfindlichen Arten wenn den Sulawesis etwas genauer auf die Wasserwerte zu achten. Ich wollte auf folgendes hinaus:

      1) Die Feinwaage ist nicht die Lösung aller Probleme - gerade beim Beispiel "Salz hat Wasser gezogen" fängt man sich genau so Fehler ein, wie mit dem Meßlöffel

      2) "Genaues" Einstellen der Wasserwerte ist halt ein sehr relativer Begriff (ich habe ne Zeitlang im Bereich Spurenanalytik gearbeitet... ;) ). Sorfalt ist Gut, sich verrückt machen hingegen überhaupt nicht. Die Wasserwerte verändern sich doch z.B. zwischen den Wasserwechseln kontinuierlich. Kleine Fehler beim Aufsalzen des Wechselwassers sollten da nicht überbewertet werden.

      Lebewesen (egal ob Sulawesigarnele, Mensch oder sonst was) haben weit aus mehr Probleme mit schlagartigen Veränderungen, als mit einer absolut gesehen größeren Drift über einen längeren Zeitraum.
      LG

      Andreas
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Das stimmt schon, man sollte sich nicht verrrückt machen, aber ein bischen Sorgfalt sollte man bei Sulawesi schon an den Tag legen. Aber da stimmen wir ja überein.
      Aber Beni´s vorhaben mit dem Messlöffel von irgendwas, nicht mal dem der beim Salz dabei ist, das wird wohl eher nach hinten losgehen.
      Und was mache ich mit meinem aufgequollenen Salz? Ab in die Tonne und neues kaufen! Denn auch ein trocknen im Backofen hiflt nicht, das Salz löst sich nicht mehr richtig. Vielleicht sehe ich das etwas zu eng aber wie gesagt, wenn ich solche Tiere halten will muss ich das in Kauf nehmen. Ist halt meine Meinung.
      VG Nicole
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      ähm, was ist denn hier für eine Diskussion entstanden :)

      also ob ich jetzt Löffel x oder Löffel y nehme ist doch vollkommen Wurscht. ich muss nur wissen, ob gestrichen oder gehäuft und welche Anzahl. ich messe nach jeder aufsalzung den leitwert bevor ich das Wasser ins Becken gebe. ich kann also auch ohne feinwaage sicherstellen, dass der lw stimmt mit einer Toleranz, die aber u.a. auch vom leitwertmessgerät abhängt und unter 5% liegt. das sollte doch genau genug sein.

      so mache ich das schon lange und bisher hat sich niemand beschwert.
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hi,

      wenn das Salz Wasser gezogen hat, ist der Weg über den Leitwert mit Sicherheit der beste ...
      Sulawesi-Garnelen haben zwar relativ konstante Werte im Habitat, das stimmt (große Seen sind meist weniger variabel als Flüsse ...) - aber auch dort regnet es und sie müssen mit diesen veränderten Wasserwerten klarkommen (vor allem die Tiere, die eher am Ufer im Flachwasser vorkommen). Geringe Schwankungen sind sicherlich kein Problem.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo liebe Gemeinde,

      hier machen sich einige aber ganz schön verrückt wegen der Tierchen.
      Ich war neulich 14 Tage weg und das Wasser aus meinem Kardinalsbecken zu einem Drittel verdunstet, und?
      Um den Leitwert erst mal wieder nach unten zu ziehen habe ich reines Osmosewasser aufgefüllt.
      Leitwert ging um ca 100 µScm nach unten und die Temp. auf 25°C zurück.
      Keine halbe Stunde später war alles kräftig am wuseln. Hatte noch nie Verluste bei den Erzkatholischen.

      Ansonsten mache ich mir immer einen kleinen Becher mit warmen Osmosewasser fertig und dann gebe ich eine Circamenge an Salz dazu. Mit dem Wasser fülle ich mein frisches Wechselwasser auf bis der Wert dort ist wo ich ihn haben will.
      Der kleine Rest, wenn übrig, kommt halt weg. Und den Leitwert, mit dem ich auffülle, der variiert bei mir auch.
      Mal 30 mehr oder weniger, Hauptsache in meinem Rahmen zwischen 400-500 µScm.

      Und zu dem Thema: "Sie gehen nicht aktiv auf Futtersuche", naja. Meine sind den ganzen Tag unterwegs und suchen alles ab.
      Zwar nicht wie RedBees oder so, die ihrer Nase folgen, aber es dauert meinst nur wenige Minuten bis sich eine kleine Traube um das jeweilige Futter gebildet hat. Meine Erfahrung mit den Kardinälen, sehr Pflegeleicht und läuft am besten.

      Gruß Micha

      P.S. Aber dafür sind meine Frau und ich zu blöd für Neocaridinas. Wir hatten schon mal super Erfolg damit, aber zur Zeit klappt nichts mit dehnen.
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      "RIZLA" schrieb:

      Meine Erfahrung mit den Kardinälen, sehr Pflegeleicht und läuft am besten.
      [...]
      P.S. Aber dafür sind meine Frau und ich zu blöd für Neocaridinas. Wir hatten schon mal super Erfolg damit, aber zur Zeit klappt nichts mit dehnen.

      Na, aber ein bisschen ungewöhnlich ist das schon, oder? ;)
      Gruß,
      Harry
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      hallo zusammen,

      das becken läuft jetzt seit über 3 wochen ein. bisher hat sich daher nicht viel getan. Ich habe 5 TDS eingesetzt, die sich mittlerweile auch schon vermehrt haben. dank schnellwachsender pflanzen hatte ich bisher auch keine Probleme mit algen. Der Leiwert liegt bei 250µs, also innerhalb der toleranzgrenz des salzes.

      jetzt habe ich nur ein Problem: Der pH-Wert liegt bei gerade mal 6,8. Ich habe mit 3 verschiedenen Tröpfchentests gemessen und alle zeigen mir an, dass ich eher im neutralen bzw. sogar sauren anstelle im basischen bereich liege. wie kann das sein?? das becken wird belüftet, co2 sollte also kaum gelöst sein.

      jemand eine idee????

      grüßle
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      hi Ulli,

      ja, die hat 2 Jahre in diversen Becken hinter sich. Alt genug, oder?

      Ich habe jetzt mal etwas aufgehärtet. KH war bei 2, GH bei 5. Das Slaz löst sich leider nicht mehr so dolle, obwohl ich es erst 3x offen hatte. Ich muss erst noch ein wenig warten, bis sich alles gelöst hat.

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      so, ich habe jetzt auf 300µs aufgehärtet. ich habe jetzt folgende wasserwerte im becken bei 28,5°C:

      Gemessen mit Sera Tröpfchentest:

      GH: 6 (erster leichter Farbumschlag bereits bei 5)
      KH: 2
      pH: 7 - 7,5

      gemessen mit JBL:

      pH 6,0 - 7,6: 7,0
      pH 7,4 - 9,0: 7,4

      Ich würde jetzt mal sagen die Wasserhärte passt, aber was it mit dem pH-Wert los?? Die Wurzel ist schon alt, kann sie es dennoch sein??
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Möglich wär's - mir fällt zumindest sonst nicht wirklich was auf, was den pH runterziehen würde.
      Allerdings ist ein neutraler pH für Kardinäle wohl ausreichend, der muss nicht zwingend auf 8 oder höher geschraubt werden. Nur in den sauren Bereich sollte er halt definitiv nicht abrutschen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"