GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Cube für Kardinäle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo zusammen,

      mal wieder ein kleines update, auch wenn noch keine Tiere eingezogen sind. Da die Steine aber eine schöne grüne Patina bekommen, wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Tiere einziehen werden. Sie sind schon bestellt, allerdings ist der Liefertermin nicht bekannt.

      Ich habe zum fotografieren das Hornkraut rausgenommen und leider nicht lange genug gewartet, bis die ganzen Schwebstoffe weg waren. Dank dem Blitz sieht man jetzt jedes einzelne. Aber ihr werdet es mir nachsehen, oder?? ;)

      so, jetzt die Bilder:
      Bilder
      • Sulabecken_011.jpg

        311,59 kB, 596×900, 460 mal angesehen
      • Sulabecken_010.jpg

        533,21 kB, 1.200×795, 455 mal angesehen
      • Sulabecken_009.jpg

        511,15 kB, 1.200×795, 442 mal angesehen
      • Sulabecken_007.jpg

        319,63 kB, 596×900, 465 mal angesehen
      • Sulabecken_005.jpg

        427,29 kB, 1.200×795, 481 mal angesehen
      • Sulabecken_004.jpg

        417,81 kB, 1.200×795, 471 mal angesehen
      • Sulabecken_003.jpg

        355,6 kB, 1.200×795, 472 mal angesehen
      • Sulabecken_002.jpg

        354,83 kB, 1.200×795, 465 mal angesehen
      • Sulabecken_001.jpg

        458,16 kB, 1.200×795, 461 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      hey, es schaut sich ja doch jemand die Bilder an :) :happy: :happy:

      naja, kommt ganz auf die definition von süß an. ist jedenfalls ein ganz schöner brocken die kleine schnecke ;)

      ich hab gestern mal die intervallaufnahmenfunktion meiner kamera getestet. dabei kam folgendes video raus:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7zXiBsqrMq8[/youtube]

      erstaunlich, was da alles rumfleucht. bekommt man sonst gar nicht mit ;)
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo,

      ich habe da mal eine Frage an die Experten: Ist es möglich im Betrieb vom 7,5er auf das 8,5er Salz umzusteigen?? Oder sollte man das Becken lieber fast vollständig leeren und "neu" aufsetzen?

      Ich frage, da ich überlege doch nicht auf Kardinäle zu gehen, sondern eine Art aus dem Towutisee zu nehmen.

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo Beni,

      wenn ich das so verfolgt habe, so sind ja nur Schnecken im Cube und da sollte es doch keine Probleme geben wenn du das Wasser bzw. zum 8,5 wechselst.
      Übrigens sehr schickes Becken und ich liebäugle auch mit diesem Gestein. :thumbup:
      Gruß Jürgen
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      ja, so lange keine tiere drinnen sind ist das kein problem. die frage ist nur, kann ich das becken laufen lassen und alle paar tage 5l wechseln und somit die bisher vorhandene einlaufphase nutzen bzw. in kürze Tiere einsetzen, oder muss ich neu beginnen.

      letzteres glaube ich nicht, aber wäre doof, wenn doch :)

      die steine sehen toll aus! mittlerweile sogar noch besser, da sich eine erste dünne schicht aufwuchs angesiedelt hat. die steine sind allerdings ganz leicht "staubig" und so werden die richtigen rottöne wohl erst durchkommen, wenn die garnelen mal geputzt haben :)
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo Beni,

      was sollte passieren wenn du direkt auf das 8,5 umstellst ?
      Die Mikroflora wird dir das weniger übel nehmen und dann lässt es noch etwas stehen und besorgst dir deine Wunschgarnelen.
      Ich habe jetzt nicht das gesamte Thema gelesen, aber das Becken läuft ja sicher schon länger ein.

      Ich habe zB. damals von meiner bist dato Mischung komplett auf das SaltyShrimp umgestellt und das bei Besatz in allen Becken. ;)
      Filter und Boden bzw. deren befindlichen Bakterien bleiben davon ja unberührt.
      Gruß Jürgen
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      hi,

      ja, so hab ich mir das auch vorgestellt und habe ich bei bienen auch schon problemlos gemacht :) aber man weiß ja nie und ich habe keine erfahrung mit sulawesigarnelen ;)

      das Becken läuft schon gute 6 Wochen und langsam wird mal über Besatz nachgedacht. ok, dann muss ich jetzt nur das salz noch bestellen.
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      so, das becken ist belebt!! :happy: :happy: :happy: Endlich wuseln kleine Kardinäle durchs becken!

      danke an nicole für die wunderschönen Tiere!!!!
      Bilder
      • Sula_008.jpg

        260,65 kB, 1.200×795, 478 mal angesehen
      • Sula_007.jpg

        301,82 kB, 1.200×795, 522 mal angesehen
      • Sula_006.jpg

        309,08 kB, 1.200×795, 508 mal angesehen
      • Sula_005.jpg

        255,9 kB, 1.200×795, 528 mal angesehen
      • Sula_004.jpg

        226,55 kB, 1.200×795, 513 mal angesehen
      • Sula_003.jpg

        433,06 kB, 1.200×795, 527 mal angesehen
      • Sula_002.jpg

        311,19 kB, 1.200×795, 502 mal angesehen
      • Sula_001.jpg

        380,81 kB, 1.200×795, 525 mal angesehen
      Grüße
      Beni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beni ()

    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      heute leider ein Tier tot aus de Becken gefischt. Es war ein mittelgroßes Tier, dass ganz hellrot und am Schwanz ganz blass erst verwirrt herumschwamm und dann kurze zeit später tot auf dem boden lag.

      ich hoffe mal, dass das kein schlechtes zeichen ist :(

      grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo Beni,

      arrrggh das ist ja ärgerlich....
      Dann drücke ich mal die Daumen das der Rest sich gut hält.
      Ich muss sagen das sich die 160L mit Sulawesi Garnelen bei mir sehr bewährt haben und daher werde ich mich wohl an weitere Arten wagen.
      Schade nur das diese rötlichen Steine schwer zu besorgen sind...
      Gruß Jürgen
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      hi jürgen,

      bzgl. der Steine habe ich dir eine pn geschrieben!

      den anderen Tieren geht es soweit sehr gut, ich sehe immer 5-6, die die steine nach futter absuchen. sie sind fit und ständig unterwegs. da es meine ersten sulas sind weiß ich aber auch ncoh nicht wirklich, auf welche anzeichen ich achten sollte. die wasserwerte sind jedenfalls alle im grünen bereich. vielleicht war es auch nur der transport und die umstellung (wobei ich super vorsichtig war...)

      naja, wir werden sehen. die nächsten tage werden zeigen, ob es noch zu weiteren ausfällen kommen wird.

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo Beni,
      wie blöd! Aber außer auf die Wasserwerte, Temperatur usw. achten, kann man nicht machen. Wahrscheinlich war es wirklich der Umzugsstress. Mir ist jetzt auch eine Striata gestorben. :(
      Ich drück die Daumen das es bei der Einen bleibt.
      VG Nicole
    • Benutzer online 1

      1 Besucher