GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Cube für Kardinäle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      so, wie versprochen anbei ein paar Bilder!
      Bilder
      • Sula_007.jpg

        295,86 kB, 1.200×795, 589 mal angesehen
      • Sula_006.jpg

        308,17 kB, 1.200×795, 560 mal angesehen
      • Sula_005.jpg

        353,67 kB, 1.200×795, 589 mal angesehen
      • Sula_004.jpg

        381,49 kB, 1.200×795, 559 mal angesehen
      • Sula_003.jpg

        343,84 kB, 1.200×795, 579 mal angesehen
      • Sula_002.jpg

        273,36 kB, 1.200×795, 584 mal angesehen
      • Sula_001.jpg

        370,25 kB, 1.200×795, 589 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Kurzes Update:

      zweites tragendes Weibchen entdeckt! Allerdings habe ich die Vermutung, dass von den ursprünglichen 13 Tieren leider nur noch 9 - 10 im Becken unterwegs sind. Warum auch immer. Aber wenn schon zwei Weibchen tragen, kann es ja nicht so schlecht im Becken sein!

      Muss ich bei Jungtieren irgendwas beachten? spezielles Futter? Ich füttere derzeit in geringen Mengen und ohne speziellen Plan folgende Futtersorten:

      Shirakura chi ebi
      Aqua Tropical Sulawesi Vital
      Shrimp King Babyfutter
      lebende Artemia

      Wie lange dauert bei Kardinälen eigentlich die Tragzeit? Achja, und noch eine letzte Frage: Kann es sein, dass es bei Kardinälen kein Paarungsschwimmen gibt? Ich habe nichts dergleichen beobachten können.

      Leider geht der feine Grünalgenbezug auf den Steinen derzeit gefühlt leicht zurück. Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, dass die Steine Bald grün leuchten :)

      Grüße und bis zum nächsten Update!
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hey Beni

      Nein muss man eigentlich nicht, die meisten füttern an Sulawesis ja eh gemahlenes Futter / Staubfutter. Einzig die Menge würde ich ganz wenig erhöhen wenn wirklich 4 Würfe unterwegs sind.
      Edit: Pass mit dem AT Produkt auf denn da ist Protein von Fischen enthalten.

      Tragezeit sind etwa 3 Wochen und zur Paarung ist hier was geschrieben.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      ja servus,

      warum schreib ich eigentlich in ein forum, wenn ich die infos alle von dir haben kann Bernhard. Das AT Futter gibt es selten. In letzter Zeit gab es aber viel Artemia, vielleicht daher auch die 4 tragenden Weibchen!

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo zusammen,

      vielleicht ein kleines Update: Es kam mittlerweile zu mehreren Würfen und hin und wieder erblicke ich ein paar Jungtiere in verschiedenen Größen. Scheinbar überleben nicht alle, aber es sind immer ein paar, so dass sich das Becken langsam füllt. Ich hoffe, dass es ab der F2 stabiler läuft und mehr Jungtiere überleben.

      Jetzt mal eine Frage:
      Das Becken läut jetzt schon eine ganze Weile, sieht aber immer noch aus, wie neu eingerichtet. Algen habe ich kaum, nur die Seitenscheiben sind mit einem feinen grünen Belag belegt. Die Steine sind leider vorwiegend blitzeblank. Ich mache regelmäßig ca. alle 1-2 Wochen 5l WW füttere jedoch recht wenig. Wie bekomme ich es hin, dass die Steine grün werden bzw. einen stärkeren grünen Belag bekommen. Es sind ein paar Blasenschnecken im Becken, so dass grüne Flecken eigentlich kurze Zeit später auch wieder weg sind. Die Jungs leisten ganze Arbeit...

      Ich will eigentlich nicht groß aufdüngen und den Nitratwert auf über 10mg/l treiben, aber auch nicht mehr füttern, da dann die Schneckenpopulation explodiert (schon ausprobiert und anschließend Unmengen an Schnecken rausgefangen...). Die Beleuchtungszeit liegt schon seit Anfang an bei 11h am Tag.

      Bei meinen anderen Becken sieht es auch nicht anders aus. Algenprobleme kenne ich eigentlich seit Monaten nicht mehr. Nicht mal Pinselaglen oder Punktalgen. Nichts! Alles Blitzeblank!

      Hat jemand einen garnelenverträglichen Vorschlag?

      Grüße
      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      gute idee, aber ich denke da bekomme ich ärger mit der chefin ;) ich muss schon den K-Gehalt im Becken erhöhen. Hast du ne Hausnummer, wie hoch der Kaliumgehalt liegen muss, damit es so schön grünt??

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: 30l Cube für Kardinäle

      Hallo, würd mich Tropfenweise rantasten und zwischendrin immer paar Tage warten...und es auchnicht übertreiben.
      Hier paar Infos zum Verständnis...
      Aber das ist für Pflanzenbecken...also Dein Kardinalsbecken hat keinen so großen Verbrauch...
      wasserpantscher.at/pg61.html
      Lies auchmal die PDF

      Nur als Anmerkung, der Kaliumtest ist manchmal nicht leicht ablesbar, deshalb am besten mit dem Fotometer messen.
      Falls einer mit dem Test liebäugelt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!