GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo,

      ich weiß das der Titel mit Sicherheit schon einmal vorkam und die Frage an sich auch nichts neues ist, aber ich möchte mich nochmal versichern, da das Leitungswasser hier doch extrem hart ist.
      Ich möchte ein neues Becken aufstellen mit dem ADA. Ich möchte in der ersten Woche täglich 50% Wasser wechseln und ab der zweiten Woche dann jeden 2.Tag usw. So was ich mich jetzt aber Frage ist, ob der Soil seine Wirkung nicht zu schnell verliert, wenn ich die großen Wasserwechsel mit dem Leitungswasser GH:22, KH:11 und PH:7 . Ab der 3. Woche will ich dann zum normalen Wasserwechsel von 10-20% in der Woche übergehen und dann mit aufgesalzenem Osmosewasser machen, ist das so ohne Probleme möglich oder sollte ich direkt mit dem Osmosewasser+Salz anfangen?

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo Tobi,
      so hartes Wasser zehrt schon ganz schon an dem Boden.... so ein Soil hat nur eine begrenzte Fähigkeit Ionen zu tauschen und somit das Wasser weicher zu machen, daher würde ich mir bei Deinen Werten die Mühe machen und selbst die großen Wasserwechsel zu Anfang mit Osmosewasser und Salz machen, oder zumindest das Leitungswasser mit Osmosewasser zu mischen..... Ich würde aber nicht blind drauf los Wasser wechseln, sondern z.B. den Ammoniumwert täglich messen und danach das Wasser wechseln. Es geht bei den häufigen Wasserwechseln in der Anfangszeit beim ADA Amazonia ja nur darum, die große Menge an Nährstoffen zu reduzieren. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hi Carsten,

      gut das ich nachgefragt habe ;) Dachte mir schon, dass das vielleicht doch zu viel des guten ist mit so hartem Wasser. Also werde ich das Wasser vorerst mit Osmosewasser verschneiden dann sollte ich ungefähr auf ne GH von 12 kommen denke ich. Das sollte klar gehen. Das die Nährstoffe rausmüssen hab ich mir gedacht, also wechsle ich solange das Wasser bis der Ammoniumwert z.B. stabil bleibt und ab dem Zeitpunkt kann ich dann zu "normalen" Wasserwechsel mit dem Bienensalz übergehen?

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo Tobi,
      jup, sobald der Ammoniumwert nicht weiter steigt, kannst Du zum normalen Wasserwechsel übergehen. :saint: ... dann aber später Nitrat im Auge haben, das kann durch das viele Ammonium einen kräftigen Sprung machen wenn die Nitrifikation richtig in Gang kommt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hi,

      ich hab da nochmal ne Frage:

      Das Becken steht jetzt seit Dienstag und ich habe bis jetzt täglich 50% Wasserwechsel vollzogen, der Ammoniumwert liegt immernoch bei 5mg/l, ab wann kann man den Wert ungefähr als normal betrachten? Etwas Ammonium wird ja immer drin bleiben.

      Grüße,
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      "Tobias" schrieb:


      Das Becken steht jetzt seit Dienstag und ich habe bis jetzt täglich 50% Wasserwechsel vollzogen, der Ammoniumwert liegt immernoch bei 5mg/l, ab wann kann man den Wert ungefähr als normal betrachten? Etwas Ammonium wird ja immer drin bleiben.


      Tobi, danke für den Thread ich habe ebenfalls genau das selbe "Problem" hartes Leitungwasser und mein Becken läuft auch seit rund einer Woche mit ADA Amazonia. :)

      Danke Carsten, für die Infos sehr nützlich. :thumbup:
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo,

      da es vielleicht doch dem ein oder anderen hilft gebe ich mal kurz ein Update. Ich bin jetzt in bei Tag 5 und es wurde täglich mindestens 50% Wasser gewechselt mit 50% Leitungswasser und 50% Osmosewasser, wie genau sich da die Werte eingependelt haben kann ich nicht sagen, die hab ich nie gemessen.

      Die kompletten Werte von heute:

      GH: 4
      KH: 0
      PH: 6
      NO2: 0,8-1 mg/l
      NO3: 60 mg/l !!Ist das normal?
      NH4: 1,5-3mg/l lässt sich schwer erkennen

      Ich hab mich sehr über den Nitratwert gewundert, der ja schon sehr sehr hoch erscheint?! Ist das normal?
      Die Wasserwerte sind die Werte die ich vor dem Wasserwechsel heute gemessen habe.

      Viele Grüße,
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo Tobi, der hohe Nitratwert wundert mich nicht wirklich. Mich wundert eher, dass du bereits nach 5 Tagen (bei 50% WW pro Tag) so einen hohen Nitratwert messen kannst. Du misst ja auch noch Nitrit im Becken. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass hier der Nitrifikationsprozess schon so krass losgelegt hat. Kann es sein, dass da Nitrat von außen kommt? Wasserwerte? Marcus

      p.s.: Zur Beruhigung: Ich hatte auch schon Tests die sahen aus wie Espresso im Reagenzglas. ;)
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo Tobi,
      der Meinung und Frage von Marcus schließe ich mich an..... nach einiger Zeit wäre der hohe Nitratwert kein Wunder, bei der Menge Ammonium die das Amazonia mitbringt, aber nach 5 Tagen?? Das wäre wirklich sehr früh.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hi,

      es gibt da eventuell eine Erklärung für. Ich habe zum starten das Benibachi Bee Max eingestreut unter den Bodengrund, das sind getrocknete Bakterien, die eben genau den Prozess der Denitrifikation ankurbeln sollen. Ist es vllt ein möglicher Grund?

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hi Tobi,
      Nitrifikation oder Denitrifikation?...
      Nicht das da extra Nitrat mitgeliefert wurde um denitrifizierende Bakterien zu füttern. :D
      Nitrifikation = Ammonium>Nitrit>Nitrat
      Denitrifikation = Nitrat>Stickstoff

      Auch mit Starterbakterien halte ich 5 Tage für etwas wenig, aber nichts ist unmöglich. :)
      Hast Du eventuell einen gebrauchten Filter dran? Letztlich wären 5 Tage für bereits aktive Bakterien viel Zeit, die könnten aus dem Ammonium auch nach einem Tag schon soviel Nitrat machen...... einfach mal weiter beobachten, irgendwann sollte der Nitritwert sinken und später dann auch z.B. durch Wasserwechsel der Nitratwert.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Sorry für den Doppelpost, aber ich habe das "Problem" gefunden. Es liegt tatsächlich an unserem Leitungswasser. Selbst 50/50 gemischt mit dem Osmosewasser kommt immernoch ein Nitratwert von ungefähr 40mg/l raus. Das reine Osmosewasser liegt bei nur 5 mg/l. Soll ich jetzt erstmal so weiter wechseln oder lieber nur mit Osmosewasser und dem BeeShrimp Mineral?

      Grüße,
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo Tobi,
      da Du durch den Ammoniumabbau bald sowieso erhöhte Nitratwerte im Becken haben wirst, würde ich erstmal empfehlen so wenig Nitrat wie möglich von außen zuzugeben...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo Tobias, das mit dem Nitrat im Leitungswasser/Wechselwasser war fast offensichtlich. So schnell sollten diese hohen Werte nicht durch bakterielle Vorgänge entstehen. Nun musste halt mehr Osmosewasser produzieren und wie von Dir beschrieben aufsalzen. Das hat auch den Vorteil, dass das Soil länger funktionieren sollte, als wenn Du Betonwasser durchpumpst wie doof. ;) Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hi Marcus,

      das war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst, dass unser Leitungswasser so viel Nitrat enthält. Aber das Problem ist ja auch gelöst, habe gerade den ersten Wasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser gemacht und hoffe das ich da jetzt nicht mehr allzu viel wechseln muss, weil meine Osmoseanlage mit 190L/Tag nicht die schnellste ist ;)

      Ich werde jetzt erstmal jeden zweiten Tag 50% wechseln und dann mal sehen wie sich das ganze verhält.
      Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hi Tobias, hi Carsten,

      habe heute die Werte von meinem New Amazonia Becken (Bodenfilter der an einem JBl 701 hängt) gecheckt.

      No3 Nitrat 10,0
      Nh4 Ammonium 1,0
      PH 5,5-6,0

      Becken läuft seit 9 Tagen mit ebenfalls ca 50% Wasserwechsel. Bin gespannt wie sich die Werte weiterentwickeln... :)
      Schöne Grüße,
      Patrick