GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo,

      wollte nochmal kurz ein Update geben. Der NH 4 Wert liegt mittlerweile bei 1-1,5 die Farbe geht nicht mehr ins Blaue (JBL). Heute habe ich nochmal einen 50%tigen Wasserwechsel gemacht und denke das war vorerst der Letzte. Das Ammonium ist ja jetzt seit 3 Tagen bei 1-1,5 und ich werde jetzt zu wöchentlichen Wasserwechseln übergehen, damit die Nitrifikation jetzt mal ordentlich in Schwung kommen kann :)
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo,

      ich wollte nur mal die Werte von heute durchgeben, vielleicht interessiert es ja jemanden der die gleiche Problematik hat bzw.vor dem Einrichten von einem ADA Becken steht:

      GH:4
      KH:0
      PH:6
      NO2:0,05 mg/l
      NO3: 40 mg/l
      NH4: 0,4-0,6 mg/l

      Kann mir jemand was zu dem Ammoniumwert sagen? Ist der so in Ordnung oder muss der noch weiter nach unten? :whistling:
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo Tobi,
      der Ammoniumwert ist nun unbedenklich.... aber Dein Nitrat ist noch zu hoch.... ich würde keine Garnelen einsetzen wenn mehr als 20mg/l Nitrat im Becken ist. Wenn Du das durch Wasserwechsel reduzierst, bis es unter 20mg/l ist, dann achte täglich streng auf den Wert, denn durch den Abbau von Ammonium kommt ja schnell weiter Nitrat dazu und das heißt dann weiter Wasser wechseln.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hi Carsten,

      keine Sorge wegen dem Nitrat, ich hatte noch nicht vor Garnelen einzusetzen. Dafür ist das Nitrit ja auch noch zu hoch. Ich beobachte Nitrit und Nitrat die nächsten Tage mal und werde dementsprechend mehr oder weniger Wasser wechseln.
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo Tobi,

      zum Vergleich, bei mir haben sich 22 Tage nach dem Start des New Amazonia Becken folgende Werte eingestellt:

      PH 6,0
      GH 7,0 (verwende ein wenig Shirakura Ca+) Möchte auf ca 10,0 aufhärten.
      KH 0,0
      No3 Nitrat 10,0
      No2 Nitrit 0,0
      Nh4 Ammonium 0,0

      Um das Nitrat runter zu bekommen werde ich weiterhin WW machen und zusätzlich habe ich zweit Efeutute ins Becken gehängt als Nitratfresser. :)

      So noch rund drei Wochen und dann können die Bienen übersiedeln. :D
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo,

      so das Becken steht jetzt seit 4 Wochen und die Werte haben sich wie folgt eingestellt:

      GH: 5
      KH: 0
      PH: 6
      NO2: 0,05 mg/L
      NO3: 20mg/L

      Die Nitrat und Nitrit Werte bereiten mir noch ein bisschen Kopfschmerzen, die Werte liegen seit ca. 2 Wochen in dem Bereich und es wird nicht weniger. Jemand nen Tipp was ich dagegen tun kann?
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hi Tobi,

      eventuell hat sich die Bakterienflora nicht so entwickelt, wie man sich das wünschen sollte - ich würde mal mit einem Bakterienstarter (getrocknet oder gekühlt) drübergehen ... oder (wenn du dich traust) mit einem Aufguss aus ein paar wenigen Erdkrümeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo,

      hat sich leider immernoch nicht viel getan, heute werde ich nochmal einen 80%tigen Wasserwechsel machen und dann mal weiter sehen wie sich die Werte morgen verhalten. Den PHS die seit 2 Wochen drin leben gehts soweit gut und nichts auffälliges außer jeder Menge Eier :S
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Hallo,

      so neuer Zwischenstand: Nitrat hat sich verringert und liegt nur noch bei 10mg/L und Nitrit liegt leider immernoch bei 0,025mg/L. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass ich jede Menge Hüpferlinge im Becken habe, die doch eigentlich Zeuge für gute Wasserqualität sind oder nicht? Vermehren sich auch fleißig die kleinen Viecher :whistling:
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Einfahrzeit: Leitungswasser ADA Amazonia

      Sorry für den erneuten Post, aber ich hab die Edit Funktion nicht gefunden :D

      Ich habe gerade die Lösung des Rätsels gefunden ;) Mein Wassertest ist abgelaufen... Ich hab mal das Leitungswasser gemessen und in dem sollte Nitrit nicht nachweisbar sein, aber der Wassertest schlägt deutlich aus und färbt sogar noch dunkler als bei dem Wert im Aquarium. Ich gehe davon aus, dass der Nitrit-Wert im Becken bei Null liegt ;)
      Grüße,
      Tobi